Mehrere Probleme mit Kubuntu, bin umsteiger

sind vielleicht die rechte des servers falsch gesetzt? wüsste jetzt aber auch nicht ob oder wo man das einstellen sollte, weiß nur dass es die einfache und die nicht einfache freigabe gibt und dass man dann noch den schreibzugriff von außen aktivieren kann, was dann wohl die lockersten zugriffsrechte sind.

MC BigMac schrieb:
muss den alles so schwer gehen? Bisher kann ich sagen das mein Kumpel mit seinem Wlan Vodafone/Arcor keine Probleme hat ins Netz zu kommen. Man ist sowieso dann der dumme wenn der Netz Betreiber auch noch dumm rum macht, man ruft z.b dort an und was machen die, sobald das Wort Linux kommt, legen die auf oder meckern rum sie sollen doch nicht Linux nutzen sondern Windoof oder Mac. Kompotent sind sie bei Alice genauso nicht die schieben es gerne weiter an t-online, die schicken dann wieder zu alice und somit hat man locker 15€ aus dem Fenster gehauen

PPPoE war noch nie sonderlich einfach einzurichten ^^ weder unter linux noch unter windows.

ich würde dann einfach dringend einen billigen router empfehlen. damit muss man sich nie wieder einwählen, man hat eine brauchbare firewall und je nach ausstattung auch noch nette zusatzfunktionen wie zeitbasierte filter.

also am server hab ich die standardfreigabe an und wie schon gesagt es hat schon mal funktioniert und am server wurde nichts geändert, was mir nur grad einfällt ist dass ich jetzt mit nem wlan stick in mein netzt geh und ncht mehr über kabel. muss ich da in meinen wlan settings noch irgendwelche Häkchen setzten?

eigentlich ist es wurscht ob ethernet oder wifi, das interessiert die höheren layer nicht.

ein einfacher test der leider viel zu oft funktioniert: tut es wenn du als root drauf zugreifst?

Ist das schon unter Lucid Lynx gelaufen oder mit einer anderen Installation?

Mit welchem Player willst du die Videos denn abspielen? Welche Architektur hast du Laufen (also i386 oder x_64)? Welches Format? Hast du alle Codecs installiert, wie es im Wiki von ubuntuusers.de beschrieben ist (Tipp: Wiki -> Codecs als Suchbegriff)?

Mit der Beta2 laufen solche Sachen eigentlich schon, da diesmal ein LTS ansteht und nicht allzuviel neues (zumindest nicht im Multimedia-Bereich) ansteht.

Drücke mal Testweise [STRG] + [ALT] + [T] gleichzeitig, und start mal VLC aus der Konsole heraus, dann gibt es evtl. ein paar Fehlermeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitshalber sollte man erst mal nachsehen, ob (große) Dateien in angemessener Geschwindigkeit via WLAN vom Server auf das Lucid-Lynx-System zu kopieren sind. Genügend häufig reicht es ab überraschend kurzer Entfernung zum WLAN-Router nicht mal für HD-Videos. Die Fehlermeldungen von Anwendungen müssen nicht unbedingt spezifisch sein.
Ansonsten vertragen sich VLC und Lucid Lynx laut videolan.org.

Am Rande: Ich werde - wenn irgend möglich - mein System mit 9.10 erst ein bis zwei Monate umstellen, nachdem die endgültige Version von 10.04 draußen ist. Das ist gut für meine Frustrationstoleranz. :D

@Zedar: VLC bringt die notwendigen Codecs im Regelfall mit.

Also nur weil das hier anscheinend noch nicht rüber kam. Ich habe Kubuntu 10.4 x86 installiert und seit der installation nichts an meinem system verändert! Das Streamen von meinem Server mit VLC hat bestens funktioniert nur seit ich mit dem wlan stick bei mir im intranet bin funktioniert die ganze sache nicht mehr. Am system sselber wurde von mir nichts verändert.
PS.: das ist jetzt ein bisschen peinlich aber da ich das noch nicht brauchte, wie kann ich als root auf meinen server zugreifen?

du startest die anwendung einfach als root. in der konsole mit "sudo anwendung" oder im falle von kde ohne konsole mit alt+F2 und dann "kdesu anwendung".

dass das streamen nicht geht könnte aber wirklich am wlan stick liegen, die haben nämlich generell eine eher mickrige antenne. miss vielleicht mal die performance mit iperf.

Hey Enteon kanns du mir ein Router empfehlen welcher am besten ist und dann auch weit enfernte Rechner (Ergeschoß der Router, Obergeschoß mein Rechner) erreichen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Interlink schrieb:
@Zedar: VLC bringt die notwendigen Codecs im Regelfall mit.

Stimmt natürlich :)

Aber man weiß ja nie...

axo ja das mit sudo wusst ich doch schon...
Also der Stick scheint irgend ein problem zu haben.... an meinen xp laptops packt der locker mindestens 24mbit/s (54Mbits/s sollten es sein) aber an dem linux rechner kommt nur noch 1mbit/s max 250kB/s downstream an :-/
jemand ne idee was da schief gelaufen ist?

sind die 24mbit unter windows gemessen? die anzeige von windows lügt nämlich notorisch.

oder ist unter linux ein windows-treiber mit ndiswrapper eingebunden? die sind gerne mal voll fürn...

mit flash fxp und serv-u gemessen^^
ne ist nen linux treiber, also ich hab den stick angesteckt und mich sehr gefreut dass er ihn von ganz allein erkannt hat xD

Schon im Wiki und im Forum von ubuntuusers nachgesehen?

Am Rande: Seit heute ist der Release-Canditate von Ubuntu 10.04 draußen. Die finale Version kommt am 29.4..
Und es hängen sicher noch ein paar Fehlerchen drin (aktuell z.B. ein Speicherleck im X-Server).
Siehe auch ubuntuusers.de

Also ich hatte zum glück noch ne pci karte die auch unter linux laufen soll... aber wenn ich wie in den foren beschrieben mit ndiswrapper den treiber installiere sagt er mir zwar treiber und gerät vorhanden aber der networkmanager zeigt mir kein gerät und auch wenn ich in der console iwconfig eingebe steht da kein gerät....

Deswegen nutze ich kein KDE weil das mir einfach das Network Programm nicht besonders gut läuft

Zurück
Oben