Mehrere Router gefunden - welcher davon ist der "Beste"?

Nimm erst mal die 7560 und "spar" dir dann 30€ für eine 7520 (1&1 Homeserver) auf Kleinanzeigen zusammen.

In der Zwischenzeit kann die 7362 SL mit 2,4 GHz zusätzlich den Garten ausleuchten.

Neu kaufen würde ich nichts, das P/L-Verhältnis ist momentan sehr schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Aber was genau ist an den "alten" Geräten, dass man sie keinesfalls mehr benutzen sollte? Sicherheit ok. Aber dann dürfte ich auch meine ganzen Android Mobiltelefone nicht benutzen die seit EWIGKEITEN EoL sind. Des Weiteren ist es ja nicht so dass das Haus in der Düsseldorfer Innenstadt steht sondern am beinahe außerhalb liegendsten Punkt einer 70.000 Einwohner Stadt in einer Sackgasse umgeben von 2 EFH zur einen Seite und Wald zur anderen.

Wer hier Schaden anrichten will, muss es schon wirklich wollen.

Wenns um die Geschwindigkeiten geht, dann siehe oben. Hier kommt kaum was an. Der Router wird definitiv nie und nimmer der Flaschenhals sein.

Ich werde mal eure "Einäugigen" Favoriten antesten und schauen, was sie hier so hinbekommen.
 
DLMttH schrieb:
Neu kaufen würde ich nichts, das P/L-Verhältnis ist momentan sehr schlecht.
Wobei man das nicht verallgemeinern sollte. Das kommt ja schon sehr auf den Bedarf und die finanzielle Situation an.
 
Spätestens wenn ein Produkt (Android Handy oder FB) kein Update mehr bekommt, weil es EOL ist, dann sollte man die Produkte nicht mehr verwenden. Meine persönliche Meinung. Es geht um Sicherheitslücken die, auch auf dem Land, von cleveren Leuten voll ausgenutzt werden können. Wenn man es dann vielleicht bemerkt, ist es schon zu spät. Auch wenn Up to Date sein teuer ist, die Sicherheit ist es allemal wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Mondgesang schrieb:
Des Weiteren ist es ja nicht so dass das Haus in der Düsseldorfer Innenstadt steht sondern am beinahe außerhalb liegendsten Punkt einer 70.000 Einwohner Stadt in einer Sackgasse umgeben von 2 EFH zur einen Seite und Wald zur anderen.
Und das interessiert jemanden der den Router aus dem Internet angreifen möchte Deiner Meinung nach weil…;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Col. Jessep
Mondgesang schrieb:
welches davon denn wenigstens der Einäugige unter den Blinden ist
Die FRITZ!Box 7560. Danach folgt die FRITZ!Box 7362 SL, weil die ausschließlich kein 5 GHz-WLAN sondern nur 2,4 GHz bietet. Alles andere darf weg, weil …
Mondgesang schrieb:
dass man sie keinesfalls mehr benutzen sollte?
  • Eine FRITZ!Box 7390 kann VDSL100 nicht sauber; ginge noch als WLAN-Repeater oder Access-Point.
  • Eine FRITZ!Box 7312 bietet kein VDSL, nur ADSL; ginge noch als WLAN-Repeater, als Access-Point dank fehlendem Gigabit-Ethernet und nur mit Fast-Ethernet auch zweifelhaft.
  • Eine FRITZ!Box 7170 bietet kein ADSL mit Annex-J, nur reines ADSL; seit Jahren keine Security-Updates.
Alle drei bieten im WLAN kein PMF. Habt Ihr einen Nachbarsjunge, dem langweilig ist, kickt er Euch laufend aus Eurem WLAN. Die FRITZ!Box 7560 bietet außerdem WPA3-Transition-Mode, der zu empfehlen ist.
Mondgesang schrieb:
Telekom Speedport W 723V Typ A
O₂ HomeBox 6641
Das sind beides IPv6-Router, die keine Möglichkeit bieten auf den Modus Access-Point umgeschaltet zu werden. Beide laufen (in allen Belangen) fehlerfrei ausschließlich an Internet-Anschlüssen des jeweiligen Anbieters. Anders formuliert: Du kannst die nutzen, hast dann aber die wildesten Fehler oder Einschränkungen. Du klingst jedenfalls so, als würdest Du 1&1 über Drillisch nehmen …
Mondgesang schrieb:
Aber dann dürfte ich auch meine ganzen Android Mobiltelefone nicht benutzen die seit EWIGKEITEN EoL sind.
Richtig … bei WLAN ist es schlimmer, weil Du als Angreifer, Deine ganze Nachbarschaft hast. Beim Internet-Router ganz schlimm, weil Du als Angreifer die ganze Welt hast.
Mondgesang schrieb:
bald ein Internetanschluss blüht
Die Frage ist eher, was Du Dir holst: DOCSIS/Cable, DSL250, DSL100 oder Telekom Hybrid 5G. Deine bisherigen Boxen können wenn überhaupt nur DSL100.
 
  • 1&1 HomeServer 50.000 =FB7390 steinalt, aber als AP verwendbar
  • 1&1 HomeServer Speed =FB7560 verwendbar aber bekommt keine updates mehr
  • Fritz!Box Fon WLAN 7170 @Surf & Phone 2+ steinalt langsames WLAN als Bridge verwendbar
  • Fritz!Box HomeServer VDSL 7362 SL Kann man als Access Point verwenden für 2,4Ghz
  • Fritz!Box 1&1 WLAN Modem 7312 steinalt aber auch als AP 2,4 Ghz nutzbar oder als Bridge
  • Deutsche Telekom Speedport W 723V Typ A kann man als Access Point verwenden 2,4+5Ghz
  • 0² HomeBox 6641 kann man auch verwenden als Access Point 2,4+5Ghz schnellstes WLAN in der Liste
Zu empfehlen ist die Seite: https://www.router-faq.de/?id=fbinfo
Da kann man die auch vergleichen.
Es kommt halt auf den Zugang an, welche Geschwindigkeit verteilt werden soll.
Hat man nur 100Mbit zu verteilen, kann man so alte Hardware nutzen als APs.

Einige kann man als Bridge nutzen. Heist wenn man irgendwo im Haus etwas ins WLAN bringen will, Rechner oder Drucker oder anderes, konfiguriert man die als Repeater und hat dann LAN am LAN Port.
Da ist dann die Geschwindigkeit nicht so entscheidend, wenn es z. B. ein Netzwerkdrucker ist.
Geht aber nur wenn der Hauptrouter eine Fritzbox ist. Gleiches mit Telefonen, Einrichtung als ip-Telefon folgen.

Man kann halt WLAN einfangen und LAN oder Telefonie ausgeben, dort wo WLAN Empfang ist mit den alten Teilen, die man nicht mehr als AP oder Repeater verwenden kann oder wo es keinen Sinn (2,4Ghz WLAN 54 mbit, da kommen dann 20-30Mbit) mehr macht.

Wenn ich nun einen Hauptrouter aussuchen sollte würde ich die FB7560 nehmen, kann aber nur xdsl bis 100Mbit und hat gerade update bekommen. Was ja bei Dir zutrifft. Den im EG postitionieren, wo der DSL Anschluss liegt. Aber bei 180qm wirst Du einen weiteren AP positionieren müssen. Also LAN durch Keller legen und dort dann entweder die O2 Box als AP oder die 7390 dort plazieren. Oder Du gehst über den Dachboden, der ja offensichtlich nicht ausgebaut ist. Dort den AP per LAN Kabel anschließen und oberhalb einer Wand positionieren. Dann hat man meist auch Empfang im Garten, wenn das Signal nur durch Dachpfannen muss. Wenn die Geschossdecke aus Holz ist, hast Du dann auch eher guten Empfang im EG.

So kann man sich über die Zeit retten, bis Hardware Wifi 6E oder Wifi7 preiswert auf dem Markt angeboten wird.

Die Homebox 6641 als Hauptrouter müste man klären, ob die bei anderen Providern nutzbar ist. Heist ob man dort händisch Zugangsdaten eingeben kann. Als AP kann man die aber immer verwenden, auch wenn man die nicht in Access Point Modus schalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
hildefeuer schrieb:
Hat man nur 100Mbit zu verteilen, kann man so alte Hardware nutzen als APs
Ganz genau so ist es. Fast, Wir haben heute nochmal nachgemessen. Es sind 92 im besten Fall und etwa 85 im Normalfall. Erfreulich ist, dass diese Geräte noch als Access Point herhalten können.

Das Dach ist ein Beton-Flachdach. ABER die Decken werden um 25cm abgehängt und gedämmt. Dort wird ohnehin alles mögliche an Elektrik und Sanitär drin versteckt, wenn es darum geht Räume zu überbrücken. Denn der Boden ist fast im wahrsten Sinne des Wortes heilig. Das sind so brutal dicke 6cm Sandsteinplatten (Fliesen kannste das nicht mehr nennen) wie man sie aus Kirchen kennt.
 
Zurück
Oben