Mehrere Router gefunden - welcher davon ist der "Beste"?

Mondgesang

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
427
1. Ausgangslage

Im Keller eines gekauften Einfamilienhauses (sämtlichen Inhalt quasi mit im Preis mit gehabt) fand ich neben anderer, älterer IT auch mehrere Router. Da dem Haus sowieso bald ein Internetanschluss blüht hatte ich laienhaft überlegt, ob nicht vielleicht einer dieser Router "gut genug" ist, dass ich einen Vertrag ohne Router abschließen könnte (falls das aus Expertensicht einen Sinn hat und nicht abwegig ist).

2. Einsatzgebiet

Bei dem Einsatzgebiet handelt es sich um ein freistehendes Einfamilienhaus als Bumgalow (sprich alles auf einer Etage) mit ca 180qm Wohnfläche (insg. ca. 760qm Grundstücksfläche mit den Gärten). In erster Linie soll natürlich das Haus versorgt sein. Wenn, je nach Lage, auch die Gärten Empfang abbekommen (besonders die botanische Sitzecke vom Wohnzimmer aus sichtbar) wär das echt der Kracher, aber definitiv kein Muss. Besucher sollen da ja nicht am Handy daddeln und ich auch nicht :D Aber fürs Arbeiten im Garten wär das ein witziges Feature.

Ich sehe ich als "normalen" Nutzer. Sprich, WLAN und....das wars eigentlich. VIELLEICHT käme noch eine Art Heimserver hinzu? Aber auch nur, weil ich so von meinem Raspberry Pi NAS Server hinter dem Fernseher so schwärme auf dem wir alle unsere Filme haben und ich meine Spielstände.

Ein SEHR netter Bonus wäre es, wenn eins der Geräte in der Lage wäre, das WLAN im Haus meines Vaters zu verstärken bzw zu erweitern. Sein Router steht leider in der hintersten Ecke des Hauses und die entferntesten Zimmer nagen immer an WLAN'schen Hungertuch.

3. Hardware

Hier kommen die Kandidaten:

  • 1&1 HomeServer 50.000
  • 1&1 HomeServer Speed
  • Fritz!Box Fon WLAN 7170 @Surf & Phone 2+
  • Fritz!Box HomeServer VDSL 7362 SL
  • Fritz!Box 1&1 WLAN Modem 7312
  • Deutsche Telekom Speedport W 723V Typ A
  • 0² HomeBox 6641
Alle aufgeführten Geräte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondgesang schrieb:
Hier kommen die Kandidaten:
Ich würde davon nichts mehr verwenden. Das meiste doch sehr alt.
Gib dir einen Ruck und kauf was Anständiges neu. Damit wirst du aus meiner Sicht am besten fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, chrigu, Col. Jessep und 4 andere
Falls ich mich nicht täusche, zumindest die 7362 SL hat im Herbst noch ein Update bekommen. Kann man die nicht noch als zusätzlichen AP/Mesh einsetzen?
https://avm.de/nc/service/downloads/?product=fritzbox-7362-sl
Ergänzung ()

Könnte dann den folgenden Wunsch des TE erfüllen:
Mondgesang schrieb:
Ein SEHR netter Bonus wäre es, wenn eins der Geräte in der Lage wäre, das WLAN im Haus meines Vaters zu verstärken bzw zu erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Mondgesang schrieb:
  • 1&1 HomeServer 50.000
  • 1&1 HomeServer Speed
Schau mal auf die Rückseite aufs Typenschild, welche FritzBox sich da genau verbirgt. Gerade „Speed“ scheinen bei 1&1 wohl mehrere Modelle geheißen zu haben.
Espero schrieb:
Falls ich mich nicht täusche, zumindest die 7362 SL hat im Herbst noch ein Update bekommen.
Ja, den Sicherheitspatch. Ansonsten ist die halt doch schon recht veraltet (Wifi 4).
 
Espero schrieb:
7362 SL hat im Herbst noch ein Update
Jupp, glaube ein Sicherheitsupdate, mehr nicht. Leider trotzdem eine ältere Box.
 
rezzler schrieb:
Ja, den Sicherheitspatch. Ansonsten ist die halt doch schon recht veraltet (Wifi 4).
motorazrv3 schrieb:
Jupp, glaube ein Sicherheitsupdate, mehr nicht. Leider trotzdem eine ältere Box.
Leidet denn die Sicherheit darunter, wenn man diese älteren Boxen (hier 7362 SL) als AP (oder zusätzliches Mesh-Mitglied) dennoch hinter einer aktuellen Fritzbox z. B. 7590ax betreibt?
 
Mondgesang schrieb:
Hier kommen die Kandidaten:

  • 1&1 HomeServer 50.000
  • 1&1 HomeServer Speed
Der Homeserver 50.000 ist die FB 7390.
Der Homeserver Speed ist die FB 7560.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherheit nicht zwangsläufig bzw. erst dann wenn Sicherheitslücken existieren aber nicht mehr gefixed werden. Problem bei EOL-Geräten: der Test auf und die Kommunikation von Sicherheitslücken findet oft nicht mehr statt.

Aber was willst du mit nem 2.4 GHz Wifi4 "AP" hinter einer 7590AX?
 
Der "Homeserver Speed" entspricht wohl der Fritzbox 7560, unterstützt aber kein Super-Vectoring. Bei Nutzung als DSL Modem wären max. 100 Mbit möglich. Hinter einer 7590ax als Erweiterung könnte ich sie mir noch vorstellen.
Updates kommen nicht mehr für die Box.
 
Verkauf die Teile für paar Euro und investiere in etwas, da Up2Date ist.
Fritzbox 7530 AX oder Telekom Speedport Smart 4 zum Beispiel.

be_myself schrieb:
Der Homeserver 50.000 dürfte die FB 7490 sein.
Ist die 7390. 50.000+ sollte 7490 sein.
 
guzzisti schrieb:
Aber was willst du mit nem 2.4 GHz Wifi4 "AP" hinter einer 7590AX?
Danke dir vielmals. Ja, für gehobene Ansprüche stellt sich diese Frage. Falls sein Vater aber nur ein wenig Browsen will, dann wäre es vielleicht akzeptabel als schnelle Erweiterungs-(Not-)Lösung.
 
SpiII schrieb:
Ist die 7390. 50.000+ sollte 7490 sein.
Du hast Recht. Habe gerade bei mir im Schrank nachgeschaut.
Homeserver ist 7560
Homeserver 50.000 ist die 7390
 
ohmsl schrieb:
wären max. 100 Mbit möglich
Ich müsste wohl dazu sagen, dass ich was das angeht noch im anderen Jahrtausend lebe. Die 100Mbit Leitung meines Vaters hier z.B. ist MEHR als genug. Ich bin sogar sehr überrascht. Die Windows 10 ISO lud mit gut 4MB/s runter. Das ist für MICH schon gewaltig und absolut ausreichend.

Man überlege: meine Spiele sind alle maximal um die 4GB groß (Gothic 3, Risen 1, Oblivion zählen da zu meinen "größten"). Abgesehen von meinem selbstgebauten 2018er AMD Athlon 3000G sind alle meine Laptops und PCs uralt. Und das meine ich wörtlich. Mein ThinkPad T61 von 2005 ist immer noch täglich in Benutzung.

Da würde sich auch das eine oder andere Museum freuen.
Meckerkopp schrieb:
AVM Museum freut sich bestimmt über die Geräte

Wenn also außer Sicherheit nichts GROSSARTIG gegen die Geräte spricht, wäre ich schon interessiert zu wissen, welches davon denn wenigstens der Einäugige unter den Blinden ist. So wie ich es hier lese könnte der Telekom Speedport hier das Rennen machen weil einfach am neuesten?
 
Mondgesang schrieb:
So wie ich es hier lese könnte der Telekom Speedport hier das Rennen machen weil einfach am neuesten?
Wo liest du das?! Hat niemand geschrieben!
Der aufgelistete Speedport W 723V? Der ist 12,5 Jahre alt.

Die Fritzbox 7560 wäre bspw. von 08.2016.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Mondgesang schrieb:
So wie ich es hier lese könnte der Telekom Speedport hier das Rennen machen weil einfach am neuesten?
Nein der Speedport W723V Typ A (Markteinführung 2009) ist älter als der Homeserver FB 7560. Die FritzBox kam 2016 auf den Markt.
 
@Mondgesang Sag ich ja, hat niemand geschrieben. In dem Zitat gehts um eine Fritzbox, nicht um den Speedport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Zurück
Oben