Mehrere Rufnummern, welcher Router?

furryhamster

Lt. Commander
Wir benötigen einen neuen DSL-Anschluss + Telefonflat. Da mein Vormieter vorher alles eingerichtet hatte kenne ich mich mit der aktuellen Situation nicht aus. Wir haben ein Wlanrouter, ein Modem, ein ISDN-Wandler?? oder sowas und noch ein Gerät das ich nicht deuten kann. In diesem ISDN-Wandler (oder Analog-Wandler?) sind 4 analoge Telefone derzeit angeschlossen.

Jetzt wollte ich gerade bei 1&1 einen DSL 50 Vertrag + ISDN abschließen. Ist das das richtige wenn ich mehrere Rufnummer will? Welchen von den angebotenen Routern benötige ich? Reicht der kostenlose (FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL) oder muss ich die 50€ Aufpreis für die FRITZ!Box 7390 bezahlen? Was bedeutet: "mit Basisstation für bis zu 6 Schnurlos-
Telefone (DECT) und einem analogem Telefon-Anschluss"?

Ich steige da ehrlich gesagt nicht durch. bei der 7360 sl steht kein Festnetz. Warum sollte 1&1 einen Router dazu packen der kein Festnetz kann wenn ich der Tarif eine Festnetzflat beinhaltet? Leider sehe ich dort auch nicht ob ich meinen ISDN Wandler anschließen kann um 4 analoge Telefone anzuschließen

Der ISDN-Wandler bzw. a/b-Wandler muss in den ISDN-Anschluss gesteckt werden wenn die FritzBox dass nicht selber kann. Wobei die 7390 ja ISDN unterstützt und einen Anschluss dafür hat und auch Festnetz unterstützt.

Bei der 7360 SL ist es z.B. so, dass sie zwar einen Analog-Anschluss hat (also für Analog-Geräte), jedoch die Telefonie selber über VoIP (via DSL-Leitung) und nicht via Analog-/ ISDN erfolgt.

Die Frage ist, ob 1und1 dir überhaupt eine ISDN-Leitung schaltet/ schalten kann oder ob nicht die Telefonie über VoIP (DSL-Leitung) erfolgt. Da würde ich mich mal als erstes schlau machen wollen.

Dementsprechend muss man dann die Geräte dazu kaufen/ mieten und erfolgt dann auch Verkabelung. Denn auch für/ über VoIP kann man mehrere Rufnummern zugewiesen bekommen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
furryhamster schrieb:
Jetzt wollte ich gerade bei 1&1 einen DSL 50 Vertrag + ISDN abschließen. Ist das das richtige wenn ich mehrere Rufnummer will?

Nicht zwingend. Man kann mehrere Rufnummern schalten. Aber das geht auch nur mit DSL. Aber warum fragst Du hier? Der in Frage kommende Provider kann Dir sicherlich am Besten sagen, was wie geht und wieviel kostet.

furryhamster schrieb:
Welchen von den angebotenen Routern benötige ich? Reicht der kostenlose (FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL) oder muss ich die 50€ Aufpreis für die FRITZ!Box 7390 bezahlen?

Das ist von Deinen Anforderungen abhängig.

furryhamster schrieb:
Was bedeutet: "mit Basisstation für bis zu 6 Schnurlos-
Telefone (DECT) und einem analogem Telefon-Anschluss"?

Du kannst an den Router ein analoges Telefon anschließen und außerdem bis zu sechs Schnurlos-Telefone betreiben.

Zurück
Oben