Mehrere SSD zu einem SSD-Cluster

User38

Ensign
Guten Tag,

ich komme durch meinen Arbeitgeber sehr günstig an gebrauchte SSD's. Es würde sich um 128 und 265 GB SSD's handeln.
Gibt es eine Möglichkeit mehrere (10+) zu einem Cluster zusammenzuführen? Macht es überhaupt Sinn? Oder doch lieber einzelne in ein externes Gehäuse machen und dann so betreiben?

Externe Gehäuse können nur 2 oder 3 aufnehmen so was ich gesehen habe.

Gruß
User38

Das geht und ergibt sowas von Sinn... Du brauchst dann aber auf jeden Fall noch ein Trampolin! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, dahkenny, azereus und eine weitere Person
intern SATA
abhängig vom Mainboard und der anzahl an anschlüssen als JBOD betreiben

extern NAS
wenn du auch günstig an eines kommt mit 10+ Steckplätzen kannst du dir ja auch etwas daraus machen

extern Bastellösung
ein gebrauchter minipc mit erweiterungskarte und einen heimserver, mediaserver, server-dies-und-das bauen

aber bevor ich 10 kleine nehme die in Summe auf 2 oder 3TG kommen nehme ich eine oder 2 größere

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever und User38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und User38
Würd ich auch nicht machen. Sobald eine kaputt ist, musst du das komplette Cluster neu aufbauen und die Daten sind meines Wissens dann auch weg.
Wir hatten das für unsere externe Datensicherung kurzzeitig mal getestet mit vier externen Platten. Sobald du den Verbund veränderst, musst du alles neu machen und das ist einfach nur gefrickel.

Kann man machen, aber wenn du Kapazität brauchst -> 16+ (oder sogar 32+) SSDs für 4TB, da musst du dich ja schon um HBAs kümmern. Ich glaube kaum, dass das mit Aufwand und Stromverbrauch und anderen Nachteilen günstiger ist als einfach eine 4TB SSD kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und JPsy
Die Kosten der Hardware, die erforderlich wäre um 10+ SSD mit 128 bis 256GB "in einem Cluster nutzbar zu machen" und der Aufwand... (die wollen Strom, Sata Ports, irgendein Gehäuse, evtl. soll das ganze dann noch über USB an den Rechner, ...)

da fährst du vermutlich mit zwei 2TB Sata SSD für je 100 bis 120€ / oder eine 4TB SSD für 220 bis 240€ günstiger, vor allem besser, was die Datensicherheit angeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und User38
ok, ihr habt mich überzeugt, war eine Schnapsidee :)
Dann doch lieber einzelne 265'er in ein billiges Gehäuse und als USB-Stick verwenden und lieber eine 2 oder 4 TB als großer Speicher verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, LukS, EDV-Leiter und 4 andere
Um hier noch mal kurz die richtigen Begrifflichkeiten in den Raum zu schmeißen: Wir reden hier von einem RAID (Redundant Array of Independend Disks). Bei 128 GB:

Raid 0
Capacity 1152 TB
Speed gain 9x read speed, no write speed gain
Fault tolerance 1-drive failure

Raid 10
Capacity 640 TB
Speed gain 10x read and 5x write speed gain
Fault tolerance At least 1-drive failure

Raid 5
Capacity 1152 TB

Macht auf jeden Fall für dich keinen Sinn. Maximal RAID 10 je nach Anwendungsfall und den wirst du sicherlich auch nicht haben ;)

Ein lokales Repair-Café könnte sich über eine Spende freuen :) . Zu uns kommen noch häufig Leute mit HDDs in Laptop oder PC, die erste Maßnahme ist dann immer Ersatz durch SSD. 128/256 GB SATA ist noch lange kein Alt-Silizium.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
@-Overlord- : Na wenn dann RAID6. Und wenn du aus mehreren 128GB dann 1200TB machst musst du mir noch verraten 🙂

Dennoch als Gedankenexperiment:
Man könnte maximal 8 verbauen, man braucht Reserve wenn was ausfällt.
Dann bräuchte man dafür einen 8 Kanal RAID Controller im IT Mode. Den sollte es gebraucht ab knapp 100€ geben. Nur dann braucht man genügend Stromkabel. Dann wohin mit dem Haufen Kabel und den SSD selbst. Dazu kommt noch der Stromverbrauch. Der kommt vor allem von den Controllern auf den SSD.
Die Frage nach dem Betriebssystem: Linux mit ZFS. Dann hängt gibt die kleinste Platte den Speicherplatz für alle Platten vor. Oder doch lieber btrfs wo RAID unter experimental fällt?

Aber ja, jede NVMe ist günstiger. Da zahlt man auch nur 100 bis 200€ und bekommt eine sparsame nvme dafür.
Ergänzung ()

chatbot schrieb:
128/256 GB SATA ist noch lange kein Alt-Silizium.

Für ein aktuelles Windows 11 wird das wahrscheinlich knapp.

-Overlord- schrieb:
Um hier noch mal kurz die richtigen Begrifflichkeiten in den Raum zu schmeißen: Wir reden hier von einem RAID (Redundant Array of Independend Disks). Bei 128 GB:

Raid 0
Capacity 1152 TB
Kommt das von nem LLM? Ist natürlich falsch.
RAID 0/Striping bringt im allgemeinen auch mehr Write.
Und ganz sicher bietet RAID 0 genau gar keine Fault Tolerance, das ist ja gerade der Unterschied zu den anderen RAID-Varianten. Fällt eine Disk bei RAID 0 aus, sind ggf. alle Daten unbrauchbar.

Um zum Thema zurückzukommen, klar kann man (am besten ein RAID10) draus machen, es gibt sogar billige SATA-PCIe-Karten, die wie geschaffen dafür sind. Aber ist relativ viel Bastelei für relativ wenig Effekt. Wenn das 10x2TB wären, sähe das sicher anders aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und SilenceIsGolden
-Overlord- schrieb:
Alle 3 Angaben sind mindestens teilweise falsch... lass mal den copy&paste vom Chatbot sein, der produziert Müll

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, JumpingCat, Snapuman und 2 andere
User38 schrieb:
sehr günstig an gebrauchte SSD's. Es würde sich um 128 und 265 GB SSD's handeln.
Die müssen dann aber schon "sehr sehr" günstig sein. Also ich würde dafür nichts zahlen ;)

User38 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit mehrere (10+) zu einem Cluster zusammenzuführen?
Gibt es: https://stablebit.com/DrivePool/Overview
Richtig funktioniert sowas logischerweise nur mit internen Laufwerken.

Ob das wirklich Sinn macht, musst du für dich abwägen. Bei 10 256GB SSD hat man lediglich 2.56TB Bruttokapazität. Netto ungefähr 2,3TB. Wie schließt du die an? Verbrauch? Hitze?

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Gut so :daumen:Dann hast du mindestens ein paar SSDs für Experimente übrig. Zusammen mit einem Testrechner/Testaufbau beantwortet sowas viele sinnlose Fragen, die regelmäßig aufpoppen 🙊

Rickmer schrieb:
Alle 3 Angaben sind mindestens teilweise falsch... lass mal den copy&paste vom Chatbot sein, der produziert Müll

Eigentlich vom Raid Calculator:
https://www.raid-calculator.com/

Aber ich sollte das vielleicht mal nachprüfen ob die Seite noch passt oder ob ich mich vertippt habe. Hab den damals immer genommen, arbeite aber seit Jahren nur noch mit SANs

Edit: Hab den Fehler gefunden^^ Die haben die Seite umgebaut und ich hab das noch nach dem alten Schema eingetragen^^

Zurück
Oben