MEHRERE TAE Dosen ans AMT anschließen

hinkels

Newbie
Es geht um die Verlegung der TAE Dose bzw. nur den Anschluss.

Im Moment ist die TAE Dose im Keller ans AMT angeschlossen.
Da jedoch das DECT Telefon und der WLAN Modemrouter auch
im Keller an den Splitter angeschlossen sind, ist das Signal
im Flur sehr schlecht.
Es sind jeweils eine TAE Dose im Flur, Schlafzimmer, Obergeschoss
und Keller voranden. Ich möchte die TAE Dose vom Flur, Schlafzimmer
und Obergeschoss ans AMT im keller anschließen. Die Kabel ( jeweils 2polige )
von der TAE Dose im Schlafzimmer, Flur und Obergeschoss sind
schon nach unten verlegt ( vorher hingen diese an
eine alte Auerswald ISDN Anlage ) im Keller, die jetzt nicht mehr vorhanden ist,
da kein ISDN benötigt wird. Ist es machbar die TAE Dosen im
Flur, Schlafzimmer und Obergeschoss ans AMT anzuschließen ?
d.h. der Splitter, DECT Telefon und der WLAN Router sollten
in den Flur und auch im Obergeschoss und Schlafzimmer sollten je 1
Telefon angeschlossen werden. D.H. Wenn jemand uns anruft, dass
es dann im Schlafzimmer, Obergeschoss und Flur klingelt.
Ich denke dazu brauche ich keine Telefonanlage oder ?
Oder ist eine Parallelschaltung der TAE Dosen möglich ?
Einfach nur die TAE Dosen ans AMT im Keller anschließen oder?
Aber wo genau anschließen ?

hinkels schrieb:
Oder ist eine Parallelschaltung der TAE Dosen möglich ?
Also, keine Ahnung wie schnell die anderen gleich posten oder ob ich der erste bin..
Aber da die TAE Dose im Keller die erste ist, sollte sie das auch bleiben. Parallel schalten darfst Du erst ab dem Splitter!

Sprich, es kommen zwei Leitungen ins Haus von der Post-Glocke etc, diese zwei Adern gehen in die TAE oder direkt in den Splitter, und von DA darfst Du erst mehrere TAE Dosen in der Art von "Verlängerung" ran klemmen.

Aber laut irgend einem Telekommunikationsgesetzt darf man wohl mehrere TAE Dosen Parallel schalten. Weil Du sonst die Gespräche von wem anders mithören kannst.. Aber das ist was anders :D

Also...
1. zwei Adern kommen ins Haus
2. diese Adern gehen an die erste TAE oder in den Splitter
3. erst ab dem Splitter aufteilen

Wenn Du jetzt die TAE im Erdgeschoss Parallel zu der TAE im Keller schaltest, wirst Du viel Spaß mit deinem DSL haben :D

Mfg. Domi

Durch DSL ist die Verschaltung nicht so einfach. Du musst die Amtsleitung direkt an die TAE-Dose ziehen, an welche anschließend der Splitter kommt. Von hier aus kannst du am Splitter mehrere Dosen parallel schalten - allerdings nur am Splitter und nicht davor. Daher müsstest du zunächst mit zwei Adern nach oben, anschließend wieder mit zwei Adern nach unten und dann kannst du verteilen.

In Deutschland dürfen überhaupt keine TAE Dosen parallel geschaltet werden. Das ist immer eine Reihenschaltung und dann gibt's auch keine Probleme mit schlechter Qualität. Der Nachteil ist, dass immer nur ein Telefon so telefonieren kann. Hebt ein Telefon in der Mitte der Reihenschaltung ab, so unterbricht es die Verbindung des dahinter liegenden. So wird Abhöhrsicherheit in Deutschland erreicht.

In den USA ist das anders. Ja, man kann auch anders anschließen, darf sich dann aber über Verbindungsqualität nicht wundern. Telefonanlagen kann man auch verwenden.

Der Splitter ist eine Frequenzweiche. Deshalb ist auch das keine Parallelschaltung. Die unteren Frequenzen werden für's analoge/ISDN Telefon verwendet. Die oberen für DSL (> 138kHz).

1. TAE Dose im Keller. Dann Splitter, daran dann DSL-Modem Router. Telefon an die andere Seite vom Splitter und mit einem Kabel (Reihenschaltung) durch's Haus. Wenn man's anders manchen will, muss man wissen warum man das will.

1. Eine Parallelschaltung ist verboten wegen der möglichkeit Gespräche abzuhören und wenn zu viele Telefone(ohne eigene Stromversorgung) Parallel am Amt hängen kann dies den Port der Vermittlung beschädigen.

2. Die Möglichkeiten die dir bleiben sind:
a) Reihenschaltung
b) Telefonanlage für analog Anschlüsse
c) ISDN buchen (evtl. mit Telefonanlage)
d) DECT-Netz im Haus aufbauen

Bei den unter 2. aufgezählten Möglichkeiten kann ich dir gern weiterhelfen aber von einer Parallelschaltung rate ich dir ab.

Holylemon schrieb:
...Parallel am Amt hängen kann dies den Port der Vermittlung beschädigen.
Hm.. Man lernt NIE aus, damit hätte ich nicht gerechnet. Aber ich sagte ja schon in meinem ersten Post, dass es nicht erlaubt ist :)

Holylemon schrieb:
2. Die Möglichkeiten die dir bleiben sind:
a) Reihenschaltung
b) Telefonanlage für analog Anschlüsse
c) ISDN buchen (evtl. mit Telefonanlage)
d) DECT-Netz im Haus aufbauen
Ich würde da wohl "d" bevorzugen. Das ist eine Variante, die wir hier im Haus mal gemacht hatten. Der Splitter war im Keller, von da bin ich mit zwei Adern ins Erdgeschoss gegangen, hab da eine TAE angeschlossen und da hing dann die Basis-Station (Siemens SL100).

Mein Router stand zwar im Keller, aber man kann ja ein Netzwerkkabel legen, so könnte man flexibel den eigenen Router / Modem ins 1. OG oder sonst wo hin stellen :) Ich glaube da ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt, und helfen bei Ideen oder Fragen können wir immer (denke ich) ;)

Mfg. Domi

TAE-Dosen kann man grundsätzlich in Reihe schalten. Das ist aber wenig praktikabel, da sobald in die Dose ein Telefon eingesteckt (nur eingesteckt, nicht mal abgehoben) ist sind alle nachgeschalteten Dosen tot.

In deinem Fall würde ich im Keller einen 4-fach AMS installieren. Wenn ein Anruf ankommt klingeln alle angeschlossenen Telefone. Sobald du ein Telefon abhebst werden alle anderen stumm geschaltet.
Die Installation ist kein Hexenwerk. Wenn du aber keinerlei Ahnung von solchen Dingen hast würde ich es aber lieber einem Profi überlasen.
Grob läuft die Installation so ab: Zunächst schließt du den Splitter mit dem beiliegenden Kabel an die vorhandene Dose im Keller (1. TAE) an. Der Splitter hat unten Schraubklemmen (beschriftet mit La und Lb) an denen du ein Kabel zum AMS (Schraubklemmen 1 und 2) legen kannst. Am AMS kannst du dann die übrigen Dosen ebenfalls über je zwei Schraubklemmen (wie diese heißen sollte im Handbuch stehen) anschließen.

Zurück
Oben