Neuer VDSL 100 Anschluss. TAE Dosen

jenast

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
50
Hallo,

nachdem ich jahrelang mit dem miserablen Kabel-Internet von Pyur gelebt habe, habe ich mich nun entschlossen auf VDSL100 umzusteigen (Easybell). Da wir bei Einzug in die Mietwohnung schon als Information vom Vormieter mitbekommen haben, das bei einer Telefondose (auch noch gerade die 1. TAE) das Kabel angebohrt wurde - und dieses bis heute nicht repariert wurde - frage ich mich, ob der Umstieg auf VDSL auch ohne Instandsetzung des Kabels möglich ist, da wir insgesamt 3 Telefondosen in der Wohnung haben.

Alle 3 Dosen werden nur mit einem Kabel versorgt. An der Eingangstür ist eine kleine Unterputzdose mit Deckel in der 3 TK-Leitungen + eine aus nem Leerrohr zusammenlaufen. Alle Adern der 4 Leitungen sind jeweils zusammengerodelt und mit Isoband abgeklebt.

Sollte doch heißen, dass ich an jeder der 3 Dosen mit meinem Router rangehen könnte oder (Parallelschaltung)? Die Dose mit der beschädigten Zuleitung soll eh nicht genutzt werden?

Jemand ne Meinung dazu? Würde es Sinn machen, die Parallelschaltung in der Unterputzdose aufzulösen und nur meine eine Dose mit Router an die Zuleitung anzuschließen?

Viele Grüße und Danke.
 
Es würde nicht nur Sinn machen, du musst das so machen.

Bei DSL ist es wichtig das die TAE-Dose, an die der Router angeschlossen wird, die erste und einzige Dose ist
und von dort ein Kabel auf direktem Weg ohne Abzweiger oder andere Dosen zum Hausanschluss (APL) geht
und von dieser TAE-Dose auch kein Kabel zu anderen Dosen abgeht.

Die übrigen Dosen in der Wohnung sollten dann totgelegt werden.

Sollte allerdings das Kabel, dass vom Hausanschluss in deine Wohnung läuft, beschädigt sein, lass das Kabel vom Vermieter instandsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, PHuV, DeusoftheWired und eine weitere Person
Wenn der Anschluss zur ersten TAE beschädigt ist, lass das vom Vermieter reparieren - bevor die Telekom anschließt.
Und der Telekom ist alles, was hinter der ersten TAE liegt, komplett egal.
Wenn es da dann hakt - Dein Problem.
 
Lös die Parallelschaltung auf und nimm eine Dose bei der das Kabel nicht beschädigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Standard1507
hamju63 schrieb:
Wenn der Anschluss zur ersten TAE beschädigt ist, lass das vom Vermieter reparieren - bevor die Telekom anschließt.
Und der Telekom ist alles, was hinter der ersten TAE liegt, komplett egal.
Wenn es da dann hakt - Dein Problem.

Problem ist, dass mein Vermieter bei solchen Angelegenheiten äußerst träge ist. Außerdem würde das natürlich bedeuten, Wand entsprechend aufstemmen. Schon ne größere Sache. Wenn ich die irgendwie vermeiden könnte, wäre das natürlich perfekt.
 
Dann bestelle selbst einen Elektriker und zahle den Schaden den der Vormieter verursacht hat oder stelle ihm die Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
So wie ich das verstanden habe, geht es bei dem beschädigten Kabel lediglich um die Verkabelung innerhalb der Wohnung.
Was ich vorschlagen würde:

In der Nähe der Unterputzdose im Flur, wo das Kabel (Leerrohr) vom Hausanschluss ankommt, eine neue TAE-Dose setzen lassen und an diese den Router anschließen.
oder
Eine TAE-Dose ausgucken, wo das Kabel in Ordnung ist, und nur dieses eine an die Zuleitung anschließen.
 
Die Telephonleitung gehört zur Mietsache und muß entsprechend vom Vermieter instandgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Aduasen und PHuV
Wenn man das aber nicht selbst kann bleibt ja nur ein Elektriker, die Telekom macht das wohl nur im Auftrag von Easybell, aber jemand muss es dann bezahlen?

Und was soll er denn machen wenn der Vermieter es nicht macht, solange keine Miete zahlen bzw ohne Inet leben?
 
Das eigentlich der Vermieter ran muss, ist doch klar. Wie gesagt, ich möchte nur die Chancen ausloten, das DSL mit dem kleinsten Aufwand in Funktion zu setzen.

Zu Erläuterung nochmal 2 Bilder von der Unterputzdose wo die 4 Leitungen zusammenlaufen. An den 3 Telefondosen kommt dann jeweils eine Leitung an.
 

Anhänge

  • IMG_20210405_180642.jpg
    IMG_20210405_180642.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 433
  • IMG_20210405_180723.jpg
    IMG_20210405_180723.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 432
werkam schrieb:
Und was soll er denn machen wenn der Vermieter es nicht macht

Hilfe beim Mieterbund holen und Chance auf Mietkürzung ausloten. Klingt kleinlich, ist aber vom Prinzip her so wie eine unterbrochene Strom-, Gas- oder Wasserleitung (ohne deren Gefahr, versteht sich). Die Qualität der Mietsache ist dadurch gemindert bzw. steht nicht vollumfänglich das zur Verfügung, was vertraglich vereinbart wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wie schon gesagt, kannst du
entweder unmittelbar neben die abgebildete Dose eine neue TAE-Dose setzen lassen, an die dann die Zuleitung vom Hausanschluss kommend angeschlossen wird
oder du musst dir eine der drei Leitungen, die von da aus in die Wohnung gehen, aussuchen und dieses mit dem Kabel das vom Hausanschluss kommt verbinden,
z.B. mit Scotchlok Verbindern https://www.amazon.de/dp/B01K7E9O6O/.

Leute, es ist offensichtlich nur ein Kabel innerhalb der Wohnung beschädigt.
Das heißt ein Kabel, dass innerhalb der Wohnung zu einer der drei TAE-Dosen in der Wohnung geht, ist beschädigt.
Was der Mieterbund da soll, ist mir schleierhaft. Da hätte der TE auch selber rein bohren können... Damit hat der Vermieter nichts zu tun.

Oder - da bitte ich den TE das nochmal deutlicher zu erklären - ist die Zuleitung vom Hausanschluss in die Wohnung beschädigt?
Wenn ja, wäre das Sache des Vermieters und gehört repariert. Aber auch nur dann.

Nochmal ganz in Ruhe für den Threadersteller.
Wenn du DSL bestellt hast, darf die Zuleitung vom Hausanschluss nur in eine einzige TAE-Dose geführt werden und von dort dürfen keine anderen Kabel weiter zu anderen Dosen gehen.
Zwei Adern vom Hausanschluss -> TAE-Dose -> Router. Sonst nichts, keine Abzweigungen, keine Parallel- oder Reihenschaltungen.

Du hast danach nur noch eine funktionierende TAE-Dose in der Wohnung, nicht mehr drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Hilfe beim Mieterbund holen und Chance auf Mietkürzung ausloten
Dafür musst Du aber auch bei denen angemeldet sein und Rechtsberatungen dürfen die nicht machen sondern leiten Dich an einen Anwalt, was ohne Rechtsschutz Versicherung auch nicht einfacher wird.
 
werkam schrieb:
Dafür musst Du aber auch bei denen angemeldet sein und Rechtsberatungen dürfen die nicht machen sondern leiten Dich an einen Anwalt, was ohne Rechtsschutz Versicherung auch nicht einfacher wird.

Einfach mal im Internet suchen, da sollte es doch bestimmt das eine oder andere Urteil/Verfahren dazu geben und daran orientieren. Habe ich bei meinen bisherigen Problemen auch so gemacht.

Am besten aber erstmal mit dem Vermieter sprechen, falls er da wirklich was in Stand setzen muss.
 
So, hier noch ein Schema der Verkabelung. Leitungsschaden besteht entweder zwischen Klemmdose und 1. TAE (Wohnzimmer) oder Telefondose im Schlafzimmer. Da wir seit Einzug alles über Pyur (Kabel TV) laufen lassen haben, war der Schaden für uns irrelevant und der Vermieter kümmerte sich auch nicht. Sei s drum...

Wir müssen den Router eh im Arbeitszimmer aufstellen. Die Leitung sollte keinen Schaden haben.

Meine Idee: In der Klemmdose alle gerödelten Adern auflösen. Leitung zum Arbeitszimmer mittel Durchgangsprüfer auswendig machen, und nur diese an die Zuleitung klemmen. Sollte doch beim DSL Schalttermin keine Probleme geben oder?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 297
jenast schrieb:
In der Klemmdose alle gerödelten Adern auflösen. Leitung zum Arbeitszimmer mittel Durchgangsprüfer auswendig machen, und nur diese an die Zuleitung klemmen. Sollte doch beim DSL Schalttermin keine Probleme geben oder?
Genau so.
Verbinden mit Scotchlok Verbindern.
 
KnolleJupp schrieb:
Genau so.
Verbinden mit Scotchlok Verbindern.
Top Danke! Dann steht dem Wechsel ja nichts mehr im Wege und die Wand muss nicht aufgestemmt werden.
 
würde auch wago 221 nehmen, und nicht die schneide/kleb-dinger die man nicht mehr abbekommt

wenn du schon dran bist kannst du die anderen leitungen auch prüfen ob die wirklich beschädigt sind

und dann klarmachen daß das nicht dein schaden ist
 
Zurück
Oben