mehrere TAE dosen wie vernetzten?

D

darklar

Gast
Hallo,
wir haben uns vor ca. einem Jahr ein Haus gekauft und wir haben im Haupthaus eine TAE Dose und im Anbau eine zweite.
Um im Haupthaus funktionierendes Internet haben zu können musste damals der Techniker nur ein paar Adern im APL umstecken. Jetzt sind wir dabei den Anbau auch auszubauen und wollen dort auch funktionierendes Internet haben, nun stellt sich nur die frage komplett LAN vom Haupthaus zu verlegen oder kann man irgendwie über die TAE Dosen eine LAN verbindung vom Haupthaus zum Anbau laufen lassen?

Sorry ich bin nicht wirklich ein Profi in diesem Gebiet und meine Informationen bestehe eher nur auf Halbwissen! :)
Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

MfG

Lange Antwort: Kann man machen, muss aber abhängig von verlegten Kabel mit sehr fehleranfälliger Verbindung und niedriger Geschwindigkeit rechnen.
Würde ich nicht machen. Lieber gescheites Kabel verlegen.

@Pitam: Naja .... ungeschirmtes Single Twisted Pair kann man schon mit 100MBit betreiben, ABER.

Kabel raus, Verlegekabel rein und Lan Anschlussdosen benutzen, somit kriegst du Internet in die Hütte.

Sind das getrennte Gebäude oder ist mit Anbau tatsächlich gemeint, das das Haus erweitert wird?
Wenn das tatsächlich getrennte Gebäude sind, welche in irgend einer Art per Kabel durch die Erde oder so verbunden werden, kannst du das komplett knicken mit normalem Kupfer und einfach mal eben Strippe ziehen, Stichwort Potentialausgleich.

Danke für diese vielen und schnellen Antworten! :) Da werde ich wohl neue Kabel legen müssen.
Es ist ein Anbau ans Haupthaus, Wanddurchbruch um beides zu vereinen wird eventuell dieses Jahr auch noch kommen.

Es wären geschätzte 50 Meter (+), gibt es da irgenwelche besonderen Anforderungen fürs Kabel?
(ich könnte recht billig an ein CAT 7 doppelt geschirmtes 100 Meter kommen)

Zurück
Oben