Mehrere TAE Dosen Verkabelung herausfinden

Zersch

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
196
Hallo,

ich ziehe demnächst in eine Zweigeschoß Wohnung in der 3 TAE Dosen vorhanden sind. Zwei im unteren Geschoß und eine im oberen.

Soweit ich weiß ist eine der unteren die 1. TAE Dose, also die wo die Telekom das Signal einspeist.

Mein Vermieter kann mir leider nicht helfen in Bezug auf die Verkabelung weil der Elektriker der das eingebaut hat pleite gegangen ist.

Jetzt würde ich gern wissen wie ich die Verkabelung prüfen/verkabeln kann um einen DSL Router mit Modem an der oberen TAE Dose zu betreiben.

Kann mir da jemand ein paar hilfreiche Tipps geben ob ich das alleine machen kann und wenn ja mit welchen Mitteln.

Vielen Dank
 
Bei der ersten TAE kommen a/b oben links rein, weitere Dosen gehen oben rechts ab.
Zu beachten ist, dass, wenn F stecker vor deiner Dose angeschlossen werden, das Signal nicht durchgeschleift wird.
Bei der letzten Dose im Notfall einfach a/b drehen.
 
Am einfachsten: Mach mal Fotos von den offenen TAE-Dosen, so dass man sehen kann welche Farben auf welche Klemme laufen und schreibe immer dazu, wo welche Dose hängt. Dann können wir es genau sagen.
 
Werd ich wohl erst Ende Juni schaffen. Aber dann kann ich den Thread ja nochmal hoch holen.
 
Wenn alles richtig angeschlossen ist, dann sollten die Dosen in Reihe geschaltet sein. Jede Dose agiert dabei als Schließer, steckst du also in die zweite Dose ein Telefon, wird die Durchkontaktierung unterbrochen und das Telefon kümmert sich um die Beschaltung (Unterbrochen wenn telefoniert wird, Durchgang wenn Telefon inaktiv - machen aber nicht alle Telefone und oftmals sind alle Nachfolgedosen dann einfach tot). Dadurch wird sichergestellt, dass nur eine Dose aktiv ist - das ist auch die Vorgabe der Telekom bei Verwendung mehrerer Dosen.

Möchtest du nun einen Splitter im 2.OG betreiben, kannst du von den übrigen Dosen keinen Gebrauch machen - dein Telefon wird ja nach der Abtrennung des DSL-Signals direkt am Splitter betrieben.

Je nachdem, welche Dose du hast, kannst du die Beschaltung recht einfach herausfinden: Einfach Deckel abschrauben und schauen, wie verdrahtet wurde (in der Regel 6 Klemmen, die beiden ersten stehen für den Eingang, die beiden letzten für den Ausgang.) Deine letzte Dose im Glied sollte also nur mit 2 Drähten an den Eingängen beschaltet sein.

Wurde dagegen verbotenerweise parallel verdrahtet, müsste bei der ersten und mittleren Dose von jedem Eingang jeweils ein Kabel dazu geschraubt worden sein. Dadurch wird der Unterbrechungsmechanismus der Dose umgangen.

Siehe auch:
http://www.cachaca.de/index.php?section=125
 
Und falls die Dosen parallel geschlossen wurden, hat das irgendeinen Nachteil in Bezug auf DSL etc.?
 
Prinzipiell ja, da die anderen TAE-Dosen durch ihre Leitungen (selbst wenn keine Telefone dort angeschlossen sind) als Stichleitung fungieren und die Impedanz beeinflussen.
 
Zurück
Oben