mehrere TV´s gleichzeitig als Monitore benutzen.

Ma4er

Ensign
Hi,

was benötigt man alles um meherer TV´s im Gebäude verteilt von einem PC aus zu betreiben.
Es sollen jeweils unterschiedliche Excel-Sheets oder auch Powerpoint-Präsentationen gleichzeitig auf den TV´s laufen.

Schon mal Danke für Infos!

Gruß

Hi,

jeweils unterschiedliche Excel-Sheets oder auch Powerpoint-Präsentationen gleichzeitig auf den TV´s

bitte um genauere Erklärung: sollen auf allen TVs die gleichen Inhalte laufen oder auf jedem TV etwas anderes?

VG,
Mad

Unabhängig Ob der selbe Inhalt oder verschieden...

Es gibt viele Lösungen die in Frage kommen würden. Ich vermute jedoch das die eleganteste und nicht mal teuerste Lösung wäre, wenn man an jeden TV einen kleinen HDMI Stick mit nem Atom SoC und W 8.1 hängt und den Inhalt über eine geeignete Content Software verteilt. Das erhöht zudem die Ausfallsicherheit da nicht alle Bildschirme vom selben PC als Quelle abhängig sind. Mal davon abgesehen das die Signalübertragung mittels HDMI über größere Entfernungen sehr aufwendig wird und auch sehr schnell kostspielig.

Es gibt auch Geräte, die ein HDMI-Signal über das Netzwerk übertragen können. Da das ein Multicast ist sollte man es in einem eigenen VLAN betreiben, sodass andere NW-Teilnehmer davon nicht gestört werden. Außerdem muss man schauen, dass die Switche auf dem Weg dahin, durch den konstanten Datenfluss, nicht zu ausgelastet sind, sodass andere weiterhin das Netzwerk ohne Störungen nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
H

bitte um genauere Erklärung: sollen auf allen TVs die gleichen Inhalte laufen oder auf jedem TV etwas anderes?

VG,
Mad

Auf jedem TV andere Inhalte.
Man kann ja Excel sheets in Powerpointpräsentationen einbinden.
Für jeden TV soll es eine eigene PP-Präsentation geben.

Aber alle TV´s sollen von einem PC aus gesteuert bzw. verändert werden können.
Aktuell haben wir einen TV der mit einem kleinen PC direkt am TV verbunden ist. Und dieser hängt am Netwerk über einen Desktop PC und ner Remote-Software wird dieser gesteuert.
Mehr weiß ich leider nicht darüber

Das ist aber vermutlich nicht das was Ihr vorschlagt, oder?

Kauf dir Kleine raspberry pi 2 häng die ans netzwerk und Per HDMI an die Fernseher.
Dann kannst du per remote desktop von einem Zentrallen System auf sie zugreifen, Daten ändern/Aktualisieren und siehst auch immer was gerade läuft.

Das ist einfach und Kostengünstig.
Das macht ihr ja mit dem einen TV auch schon.

Wie das mit dem Remote Desktop geht, kannst du hier nachlesen:

http://jankarres.de/2014/02/raspberry-pi-remote-desktop-installieren/

Zuletzt bearbeitet:
guckst du Monitor Matrix ... die können sowohl auf allen Monitoren das Gleiche oder auch Unterschiedliche Daten anzeigen.

gibts für 2/3/4/8 Monitore und sind kaskadierbar. Gibts mit direkten Anschlüssen ( VGA/DVI/HDMI/DP) oder als overIP.

Halt nicht ganz Billig! Aber da ich anhand deiner Aussagen von Firmenbedarf ausgehe ... jeder Bastellösung vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls HDMI PC-Stick kaufen (gibts auch mit vollwertigem Windows) und remote Control über WLan. Gibt sicher ausgeklügeltere Systeme, aber das kriegt auch ein Laie hin und funktioniert egal wo im Gebäude solange ein Signal vorhanden ist.

Firma ist korrekt:p Bastellösung daher nicht umbedingt gewünscht.
Also weiß ich nicht ob die Pi Variante machbar ist. eher nicht:rolleyes:

gibts HDMI PC-sticks auch mit LAN anschluss?
Grund: Aktuell gibts bei uns noch kein WLAN. Kommt vllt. nächstes oder übernächstes Jahr.

@Luxuspur
Monitor Matrix. Da hab ich jetzt gar nix drüber gefunden:freak:.
Hast Du nen Link?

Zuletzt bearbeitet:
Ma4er schrieb:
Firma ist korrekt:p Bastellösung daher nicht umbedingt gewünscht.
Also weiß ich nicht ob die Pi Variante machbar ist. eher nicht:rolleyes:

Naja, also ich benutze sowas für den Sport als Score System auf Tunieren und das Funktioniert ganz gut.
Sofern man sich ein bisschen mit Linux auskennt ^^

Ein PI muss nicht immer eine Bastellösung sein. Eine Monitor Matrix overIP wie von Luxuspur vorgeschlagen kostet sicher eine Stange Geld. Wie die Belastung des Netzwerks dabei aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber wenig wird das wohl nicht sein.

Richtet man einen PI ordentlich ein, kann er auch eine so unheimlich komplexe Funktion wie eine Anzeige auf dem TV bewerkstelligen. Problematisch kann hier nur das PowerPoint-Format selbst sein. Unter Linux kann es zu Verfälschungen der Präsentation kommen (Folienübergänge, Animationen, etc). LibreOffice ist da nicht soo super geeignet... Evtl. gibt es bessere pps-Filter. Alternativ kann man auch das pps(x) in pdf umwandeln und Seite für Seite anzeigen.

Für ~50€ pro TV.

So einen "PI-TV" könnte man auch offline betreiben, also ohne Zugang zum Netzwerk. Zwar muss man ihn dann manuell aktualisieren, aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Monitor MAtrix. Was ist das genau? Kann mir jemand mal nen Link schicken.

Wie ist das nun mit Excel auf den TV´s. DAzu benötige ich doch einen eigenen REchner mit MS Office, oder nicht?

gruß

Ein Beispiel, das ich auf die Schnelle gefunden habe: Just add power @ youtube

Preise kann ich allerdings keine finden. Hier kann man sicher ein Paket für x Displays anfragen.

Mit Excel ist es genau wie mit PowerPoint. Wenn die Quelle ein Windows-PC ist - egal ob über ein System wie oben oder über individuelle TV-PCs (PI oder miniITX, etc) - ist Excel kein Problem. Der Quell-PC muss eben Excel können... Kommt Linux zum Einsatz muss man sehen wie gut das Linux-Office (zB LibreOffice) die Tabelle darstellt.

Übrigens: Vermutlich arbeiten solche Matrix-Systeme mit Multicasts. Dann sind im Netzwerk IGMPv3-fähige Switches Pflicht, sonst flutet man das (W)LAN mit dem Stream...

Zuletzt bearbeitet: