mehrere Webseiten auf einem kleinen Homeserver

ChipCrusher

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
232
Hallo, ich hab die Aufgabe bekommen mehrere kleine Webseiten auf einem Rechner ins Netz zu stellen.
Dafür steht DSL mit Flatrate zur Verfügung. Weiterhin soll irgendein alter kleiner Rechner dafür herhalten auf dem auch nichts weiter als diese Daten liegen brauchen.

Hat jemand Erfahrung wie ich dies bewerkstelligen kann?? Notwendige Hardware und Software...

Per DynDNS kann man ja zumindest schonmal die IP täglich aktualisieren lassen :-)

Zusätzlich hängt noch am Router ein Netzwerk, welches nach Möglichkeit von der Router-Firewall geschützt werden soll...
 
Hardwaremäßig muss der keine mega power haben, allerdings würde ich dem ne gute Netzwerkkarte einbauen, obwaohl auch das nicht nötig ist, bei "nur" DSL

welches Betriebssystem (Win, Linux) soll der denn haben (Linux ist eigentlich standard bei webservern)

wenn der an einem router mit hängen soll, dann würde ich den Server in eine DMZ stellen
 
Hi,


hmmmmm......
Link 1
Link 2
Also einer von den beiden Link ist der richtige für dich ! :D

Edit: lol ? DMZ ....was du was das ist ? dan hat der Server PC keine Hardware Firewall mehr !! Also das mit DMZ würd ich mir mal überlegen !!


gruS
 
Stimmt, es reicht beim Router die benötigten Ports weiterzuleiten ohne damit gleich den gesamten Schutz der Firewall zu verlieren.
 
Hi,
PC, Linux, Apache und dort virtuelle server einrichten wenn gewünscht.
Ports am Router umsetzen (Standard ist Port 80 für http).
Der Indianer kann so klar gemacht werden das Anfragen auf Port 1080 für Homepage 1 und Anfragen auf Port 1090 für eine 2. Homepage beantwortet werden.
Mit normalem DSL macht aber auch ein privater Server kaum/keinen Spaß.

MFG
 
Also es wird mit Sicherheit erst mal Windows zum Einsatz kommen! Brauch ich da unbedingt eine Server Version oder reicht da ein normales Win2k oder XP in Verbindung mit "Link1"??

Wie mach ich dann den URLs klar wo ihre jeweiligen daten liegen?? Die URLs sind bereits reserviert, es müssen also keine de.vu's sein ;-)
 
reicht Windows, auf dem du Apache installierst
 
ChipCrusher schrieb:
Also es wird mit Sicherheit erst mal Windows zum Einsatz kommen! Brauch ich da unbedingt eine Server Version oder reicht da ein normales Win2k oder XP in Verbindung mit "Link1"??

Wie mach ich dann den URLs klar wo ihre jeweiligen daten liegen?? Die URLs sind bereits reserviert, es müssen also keine de.vu's sein ;-)


Was ist Link1?? Ich glaube nicht das es sich lohnt für ne kleine HomeDSL Seite ne Servervariante zu kaufen (von illegalen reden wir hier ja nicht).

Beim rest ist doch die frage was reserviert ist und wo es reserviert ist. Ist das ne dynDNS Domain? Oder ne *.de Domain? Ne richtige DE Domain (oder halt .com,.org usw) dynamisch auf Euren Homeserver zu legen ist unter Windows nun erst richtig blöd. Unter Linux würde das mit nem schmalen Script relativ einfach zu lösen sein.

MFG
 
ChipCrusher schrieb:
Wie mach ich dann den URLs klar wo ihre jeweiligen daten liegen?? Die URLs sind bereits reserviert, es müssen also keine de.vu's sein ;-)

Wenn Du in der Lage bist, die Domains zu konfigurieren und denen eine IP, 1. und 2. Nameserver zuzuweisen, dann musst Du die IP Deines Servers halt eintragen (und die Nameserver, wenn nötig).

Aber an Deinem Beitrag denke ich, dass Du es nicht bist. Nicht weil ich denke, dass Du nicht dazu in der Lage bist, sondern rein von der technischen Seite. Wo hast Du die Domains denn bestellt?
 
also die Domains sind momentan vollvertige Puretec Hompages (de), sollen aber sobald der kleine Server läuft auf Visitenkarten abgespeckt werden die dann irgendwie auf den Server verweisen...
 
Sorry, das geht dann leider nicht. Du müsstest es wenn dann über eine Weiterleitung realisieren (mit HTML oder PHP), aber direkt auf Deinen "Server" können diese nicht verweisen.

Du müsstest Domains schon bei z.B. Schlundtec (http://schlundtechnologies.com/) bestellen - darüber kannst Du sie nämlich auch komplett verwalten und konfigurieren.

Aber selbst wenn Du das machst - Dein Server bräuchte eine feste IP, die sich nicht ändert. Sonst müsstest Du Deine Domains jedes mal neu aktualisieren (was bis zu einem Tag dauern kann).
 
Hi,
das ist so nicht ganz richtig, unter linux ist das sogar sehr einfach zu machen...wenn man nur eine eigenen index.html ablegen kann.
In der Index.html steht eine weiterleitung zu einer IP Adresse eigener wahl.
Unter Linux läuft nurn per Cronjob ne IP Abfrage und das Ergebniss wird in eine vorgefertigte HTML Datei geschrieben, anschließend drückt Linux das ganze automatisch per ftp auf den Server bei Puretec.

Das ist zwar alles andere als eine gute Lösung, funzt aber absolut hervorragend. Irgendwie müßte man das dann nur unter windows realisiert bekommen.

allerdings wird das auch nicht gerade leichter das es um "Domains" geht und nicht nur um eine einzige. wenn die nicht alle ne eignene unabhängige Startseite haben ist das sicher nicht von heute auf morgen gemacht.

MFG
 
okay, sagen wir ich hab ne Domain, diese leite ich auf DynDNS weiter, diese wiederum zeigt auf meinen Server - das müsste doch klappen !?!
Dies würde dann auch für mehrere Domains gehen!

ABER, kann ich irgendiwe über den Pointer der auf meine Server-IP zeigt auch gleich auf ein Verzeichnis oder so zeigen, sodass die jeweils richtige HP geladen wird, oder komme ich um eine einzige index.html nicht drum herum, mit der dann das jeweilige Ziel Verzeichnis vom Besucher manuell angewählt werden muß??

Kann ich das über irgendwelche Ports regeln?
Z.B.:
Port 80 = Homepage 1 in Verzeichnis 1
Port 81 = Homepage 2 in Verzeichnis 2
Port 82....... etc...

?????

P.S.: Bitte mal Linux außen vor lassen, damit würde ich mich momentan übernehmen !!
 
Welche Webseite bei welchem Aufruf angezeigt werden soll, musst Du bei Apache konfigurieren. Das Zauberwort lautet Virtual Hosts ...

Code:
<VirtualHost 127.0.0.1>
	ServerName www.lieferdienst-kuehn.dev
	DocumentRoot "E:/minixampp/htdocs/lieferdienstkuehn/"
</VirtualHost>

Wird in Deinem Fall aber nicht klappen. Du brauchst schlichtweg eine feste IP. Es gibt doch bereits richtige (und gute) Server ab 30 EUR im Monat. Das wäre eine Überlegung wert, oder?
 
@Adagio: Naja, der für den ich das machen soll, will so gut wie nix ausgeben, deshalb auch ein alter Billig-PC und die bereits vorhandene DSL-Flatrate! Die Homepages werden auch kaum Traffic haben, weil es kaum Besucher gibt, aber sie müssen halt da sein wenn jemand hin will...!
Außerdem kann er so tonnenweise Bilder auf die Platte spielen, ohne das es was kostet...
 
@Adagio:
Code:
<VirtualHost *>
	ServerName www.lieferdienst-kuehn.dev
	DocumentRoot "E:/minixampp/htdocs/lieferdienstkuehn/"
</VirtualHost>

Klappt das nicht ?
 
Zurück
Oben