CPU und Mainboard für kleinen Homeserver

S

Seniorenheld

Gast
Hallo zusammen,
ich bau mir zur Zeit einen kleinen Homeserver, aber weiß nicht was für eine CPU ich mir holen soll.
Ich hab schon vor einige Sachen auf den Server laufen zu lassen.
Die CPU sollte nicht mehr wie 150€ kosten und müsste mit einem M-ITX Mainbaord passen.
Danke schonmal!
 
Hallo und willkommen!

Seniorenheld schrieb:
So lange du das nicht konkretisieren kannst, ist eine Beratung völlig nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
"einige Sachen"...?
Auf einem Raspberry Pi laufen "einige Sachen" und kostet deutlich weniger.

Ich hatte anfangs einen Raspberry Pi 3b+ als Homeserver. Bin dann auf einen Intel NUC8i3 umgestiegen, weil ich vor allem mehr RAM und auch mehr Leistung gebraucht habe. Läuft super und ist extrem sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
also ich hab nen homeserver zb mit enen i7 6700k und nen as rock b250m fatality nutze den server fürn nen Ark Server aber hauptsächlich für Filme Speichern und im Netzwerk verteilen

an sich überpowert aber je nach ebay glück für 150 € ( cpu und board ) machbar

alles in einen corsair cube 240 micro atx gehäuse und 8x 3.5 Zoll + 2x2.5 zoll ssd ( ja fragt nicht wie ich das da rein bekommen habe :D ) ist das ein ganz nettes serverchen für zuhause
 
Bitte definiere mal einige Sachen.
Generell muss man schauen was für Hardware deine Anforderungen erfüllt und gleichzeitig sparsam ist. Oftmals ist die Standart Hardware nicht besonders sparsam
 
Ein NAS will ich drauf lassen, einen TS server und eine Steuerung für meine Heizung und Lampen.
Vlt dann auch noch Linux Kali zum experimentieren.
Smily schrieb:
Hallo und willkommen!


So lange du das nicht konkretisieren kannst, ist eine Beratung völlig nutzlos.

wahli schrieb:
"einige Sachen"...?
Auf einem Raspberry Pi laufen "einige Sachen" und kostet deutlich weniger.

Ich hatte anfangs einen Raspberry Pi 3b+ als Homeserver. Bin dann auf einen Intel NUC8i3 umgestiegen, weil ich vor allem mehr RAM und auch mehr Leistung gebraucht habe. Läuft super und ist extrem sparsam.

-Legend-Storm- schrieb:
also ich hab nen homeserver zb mit enen i7 6700k und nen as rock b250m fatality nutze den server fürn nen Ark Server aber hauptsächlich für Filme Speichern und im Netzwerk verteilen

an sich überpowert aber je nach ebay glück für 150 € ( cpu und board ) machbar

alles in einen corsair cube 240 micro atx gehäuse und 8x 3.5 Zoll + 2x2.5 zoll ssd ( ja fragt nicht wie ich das da rein bekommen habe :D ) ist das ein ganz nettes serverchen für zuhause

Fujiyama schrieb:
Bitte definiere mal einige Sachen.
Generell muss man schauen was für Hardware deine Anforderungen erfüllt und gleichzeitig sparsam ist. Oftmals ist die Standart Hardware nicht besonders sparsam

Hallo,
ein NAS will ich drüber laufen lassen, die Steuereung von Heizung und Lampen und am besten noch für Backups benutzen.
Und wenn dann noch was geht eine VM mit Linux Kali zum experementieren.
 
Hi, ich habe das hier bei mir laufen. Sind 4C 8T für rund 350€ ohne Festplatten

Hypervisor (Proxmox Version 7.1)/geplantes NAS
Asrock X300
AMD Ryzen 5 2400G
16GB RAM
512 GB Boot SSD
2*2TB SSD für RAID 1 Speicher

Habe auch erst mal einen AMD Athlon 200GE laufen lassen.
Da aber der Ryzen 5 in meine Hände gefallen ist habe ich geupgraded. Jetzt liegt der Athlon rum
 
Also bis auf die VM reicht für die anderen Sachen praktisch jedes Board/NUC/Barebone mit einem Intel Atom als CPU. Das braucht alles nicht wirklich Rechenleistung oder Unmengen an RAM. Und selbst eine sparsame VM dürfte damit noch machbar sein, sofern die CPU mind. 2 Kerne hat.
 
Hast du schon genug Linux-Kenntnisse für dein Vorhaben?
Möchtest du als Basis dann Proxmox laufen lassen?
Oder kommt als Basis gleich ein kostenpflichtiges Unraid drauf und lässt darin dann deine Dockercontainer bzw. VMs laufen?
Welches NAS-Betriebssystem möchtest du verwenden?
Wie viele Platten soll das NAS können? Und welche? 2,5 / 3,5 Zoll?

Vielleicht erklärst du dein "Projekt" mal etwas genauer. Dann wird die Beratung deutlich leichter.

Evtl. sowas:
Board: GIGABYTE H310N 2.0 bzw. ASUS Prime H310I-Plus R2.0
CPU: Intel Pentium Gold G5420, 2C/4T, 3.80GHz, boxed oder Intel Core i3-9100, 4C/4T, 3.60-4.20GHz, boxed
RAM: Kingston FURY schwarz DIMM 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (kann später mit 2. Riegel erweitert werden) oder gleich Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35

Es gibt auch noch sehr stromsparende Systeme:
Board mit 19V DC-in, aber nur 2xSATA: Fujitsu D3674-B oder ASUS Prime H310T R2.0
Achtung: Diese Boards benötigen SO-DIMM-RAMs:
 
wahli schrieb:
Hast du schon genug Linux-Kenntnisse für dein Vorhaben?
Möchtest du als Basis dann Proxmox laufen lassen?
Oder kommt als Basis gleich ein kostenpflichtiges Unraid drauf und lässt darin dann deine Dockercontainer bzw. VMs laufen?
Welches NAS-Betriebssystem möchtest du verwenden?
Wie viele Platten soll das NAS können? Und welche? 2,5 / 3,5 Zoll?

Vielleicht erklärst du dein "Projekt" mal etwas genauer. Dann wird die Beratung deutlich leichter.

Evtl. sowas:
Board: GIGABYTE H310N 2.0 bzw. ASUS Prime H310I-Plus R2.0
CPU: Intel Pentium Gold G5420, 2C/4T, 3.80GHz, boxed oder Intel Core i3-9100, 4C/4T, 3.60-4.20GHz, boxed
RAM: Kingston FURY schwarz DIMM 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (kann später mit 2. Riegel erweitert werden) oder gleich Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35

Es gibt auch noch sehr stromsparende Systeme:
Board mit 19V DC-in, aber nur 2xSATA: Fujitsu D3674-B oder ASUS Prime H310T R2.0
Achtung: Diese Boards benötigen SO-DIMM-RAMs:
Danke für die Vorschläge an Hardware.

Werd mir den i3-9100 mit dem Asus Prime board holen und passenden RAM holen.
 
Darf man Fragen was die "alte" Plattform für einen Vorteil hat? Sockel 1200 ITX Boards gibt es auch schon für rund 100 € und für den Preis des i3-9100 gibt auch den i3-10100 bzw. i3-10105 die Hyperthreading mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Warum diese uralte Hardware (CPU und MB)? @Nilson hat die bessere Alternative genannt.
 
Nilson schrieb:
Darf man Fragen was die "alte" Plattform für einen Vorteil hat? Sockel 1200 ITX Boards gibt es auch schon für rund 100 € und für den Preis des i3-9100 gibt auch den i3-10100 bzw. i3-10105 die Hyperthreading mitbringen.
Also würdest du mir das so Empfehlen?

CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-10105-4x-3-70GHz-So-1200-BOX_1404240.html

Mainboard: https://www.amazon.de/ASRock-H470M-...efix=mainboard+sockel+1200+mitx,aps,73&sr=8-4

Wenn das so zusammenpasst und besser ist, ich kenn mich leider mit so einer Hardware nicht richtig aus.
 
Das Board hat WLAN, brauchst du das?

Generell hab ich das Gefühl, dass du mit einem einfachen fertigen NAS von Synology oder QNAP besser aufgehoben bist. Den Teamspeak-Server kannst du da als Docker laufen lassen. Welche Software für die "Heizung und Lampen" ist es denn? Ggf. gibts das auch als Docker oder als App.
Und Kali kann man auch lokal in ner VM ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wie sieht denn die restliche Hardware aus? Ist schon DDR4 RAM vorhanden?
 
Zurück
Oben