Mehrfache Rufnummernportierung?

tstorm

Lt. Commander
Guten Morgen,

mich treibt seit einiger Zeit folgende Frage um, welche ich mir mithilfe meiner eigenen Suche / Recherche bisher nicht beantworten konnte, da mich Suchmaschinenergebnisse immer auf eine andere Fragestellung verweisen.

Die Frage lautet:

Kann ich innerhalb eines Mobilfunktarifes mehrfach Rufnummernportierungen durchführen?

Es klingt immer etwas kompliziert, ich hoffe, ihr versteht es trotzdem.

• Es sind zwei Verträge (Hauptvertrag und Zweitvertrag) mit genutzten Rufnummern vorhanden.
  • Hauptvertrag (Rufnummer A) hat noch einige Monate Restlaufzeit während Zweitvertrag (Rufnummer B) jederzeit beendet werden kann.
  • Jetzt läuft mir ein gutes Angebot über den Weg, welches der Nachfolger für den Hauptvertrag werden soll. Ich würde also den neuen Vertrag abschließen, aber erstmal die Rufnummer B vom Zweitvertrag dorthin portieren, so dass weiterhin nur zwei Tarife laufen und beide Nummern unverändert genutzt werden.
  • In einigen Monaten endet dann allerdings der Hauptvertrag mit Rufnummer A.
  • Nun ist der Plan, Rufnummer B von dort wieder weg zu portieren und dafür Rufnummer A zu "importieren".

Funktioniert das? Also mehrere Rufnummernportierungen innerhalb eines Vertrag? Das wegportieren ist kein Problem, dass weiß ich. Aber kann ich innerhalb eines Tarifs zweil mal importieren? Sprich zum Abschluss Rufnummer B und einige Monate später Rufnummer A?

Ganz offen gesagt frage doch den Kundenservice des Providers.
Der sagt was alles geht oder was er ggf. auch machen möchte oder gar machen muss.

Da gibt es sicherlich Standardprozesse dahinter und man macht nicht mehr wie nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich würde auch sagen, dass Du das bitte vorab mit dem uns unbekannten Provider abklären solltest

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und piepenkorn
Bei einen der großen Anbieter hätte ich da keine größeren Bedenken, bei "billig Klitschen" eher schon ... aber fragen kostet nix.

tstorm schrieb:
  • Nun ist der Plan, Rufnummer B von dort wieder weg zu portieren und dafür Rufnummer A zu "importieren".
ob man also bei einem laufenden Vertrag die Nummer austauschen kann? Ich denke, du müsstest dann den laufenden Vertrag bis zum Ende bezahlen, und die Nummer A käme auf einen neuen Vertrag, also nein, zumindest ohne Zusatzkosten wird es nicht gehen.

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich weiß selbst ja noch nicht, wo es hingehen wird. Aber ich erwarte zum Black Friday einige gute Angebote, daher die Überlegungen. Aktuell noch Telekom direkt, immer noch Nr. 1 bei der Abdeckung, aber o2 ist meistens aus eigener Erfahrung schon so dicht dran, dass auch das nun in Frage käme.

Aktuell nutze ich Telekom und o2 (Reseller)

@BmwM3Michi

Weg portieren geht auf jeden Fall mehrfach und kostenlos und das überall, natürlich läuft der Tarif dann weiter und du bekommst kostenlos eine neue "Random" Telefonnummer. Da es sich bei meinem Zweittarif aber um einen monatlich kündbaren Vertrag handelt gibt es auch das Problem mit den Zusatzkosten nicht, denn ich kann jederzeit mit 30 Tagen Vorlaufzeit wieder wechseln. Die einzige Frage, die sich mir stellt ist, ob ich innerhalb einer Tariflaufzeit zweimal eine Nummer importieren kann.

Grundsätzlich werde ich auch im Haupttarif nichts mehr mit 24 Monaten Laufzeit abschließen, so dass am Ende beide Verträge monatlich kündbar sein werden. Es war damals ein super Angebot über Corporate Benefits (Telekom Business), aber nun nach zwei Jahren ist P/L wirklich super schlecht verglichen mit heutigen Angeboten.

solange keine laufende Portierung aktiv ist, kannst du immer wechseln. Es muss natürlich der Opt-in gesetzt werden. Müsstest nur halt unter Umständen die Verträge quasi zweimal laufen lassen. Dann bekommt der alte Vertrag eine neue Rufnummer/Sim.

EDIT: Ja also bei mir ging das. Habe vor 4 Monaten einen reißen Zirkus mit o2, Telekom, Freank und noch einem Anbieter mit 6 Rufnummern MEHRFACH durch gemacht xD

Rufnummernportierungen von einem Anbieter zum anderen sind generell immer möglich, auch innerhalb der Laufzeit. Das Stichwort heißt Opt-In. Der noch laufende Vertrag, aus dem raus portiert wird, bekommt dann eine zufällige neue Rufnummer zugewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ja, das weg portieren geht immer, ist mir bekannt. Aber kann ich in einen laufenden Vertrag mehr als einmal reinportieren? Aus deiner Antwort wird mir nicht ganz klar, ob du das damit meinst oder nur das wegportieren.

Zurück
Oben