Mehrfachsteckdose Verlängern, Ja oder Lieber nicht?

IntelNOTForever

Lieutenant
Hi, ich wollte mal von euch wissen, ob ich meine Mehrzwecksteckdose an dem folgende Geräte angeschlossen sind: PC, TV, Boxen, 2xHTC Vive und der Router, mit dem weißem Kabel bedenklos verlängern kann.

Screenshots im Anhang.

Mit freundlichem Gruß

Intel_Forever

Anhänge

• 20161101_104210.jpg
    20161101_104210.jpg
    818,8 KB · Aufrufe: 730
  • 20161101_103609.jpg
    20161101_103609.jpg
    582,9 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Ja

Warum sollte das nicht gehen? Solange die max. Last der verlängerung nicht übeschritten wird spricht nix dagegen.

Also wenn das ein Duschvorhang dahinter ist, dann würd ich mir mal Gedanken über den grundsätzlichen Aufstellungsort machen...;)

BamLee2k schrieb:
Mit jeder Verlängerung steigt der Übergangswiderstand. Eine gute Idee ist das nicht. Am besten eine neue, längere, Verlängerung kaufen.

Das weiß ich es ist in meinen Fall nur eine Verlängerung.

@gracchus, wenn du nix zum Thema schreiben kannst dann lass es bitte......

Hab ich auch schon gemacht - in Ermangelung freier Steckdosen halt Dreifachverlängerung genommen - geht wunderbar bei mir.

Kommt auf die Sciherung an wieviel Last, das Hausnetz verträgt, ohne dass das Kabel und die Steckdose durchschmort, generell sollte man es nicht machen aber solange die Verbraucher sich im Rahmen halten, und es eine reine Verlängerung ist

In nem alten Wohnheim haben sich die Damen gewundert warum der Herd teilweise nicht ging, bzw die Mikrowelle...
War einfach Zuviel Beides gleichzeitig einzuschalten,,, aber ein Heckmeck hatte die Heimleitung gemacht, als jemand zur Weihnachtszeit Kerzen anzünden wollte...

Aber erzähl das mal jemand für den Strom aus der Stecksdose kommt..

Ich hab mal 12000 watt durch 4 Netzteile an einer Steckdose gesehen ...

Zu. Glück waren die Dinger redundant ausgelegt und die Geräte nicht mit Vollbestückung bzw unter Last, aber da liegst mir im Hochverfügbarkeits Rechenzentrum eiskalt den Rücken runter,
Und während der Typ der das gemacht hat weiter bei der Firma bleiben durfte würde ich kurze Zeit später gefeuert

Zuletzt bearbeitet:
da geht es um 2 Themen:

1. Brandgefahr
Achte darauf, dass du die 3600 Watt nicht übersteigst (Billige leisten können auch gerne mal nur 2300Watt)

2. Schleifenwiderstand
Damit ein Leitungsschutzschalter (B16) anschlägt müssen 80Ampere fließen.
D.h. der Widerstand muss unter 3Ohm liegen.
mit jeder Verlängerung steigt er.

Verlängerst du fleißig und es fließt zu viel Strom führt das zwangsläufig irgendwann zum Brand.

1x Verlängern bei sparsamen Verbrauchern sollte aber überhaupt kein Problem sein.
(Mit den Warnhinweisen sichern sich die Hersteller eben ab)
schaltet man 3,4,5 Steckdosenleisten hintereinander, sollte man sich mal fragen ob das so überhaupt Sinnvoll ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben