Mehrkern Vista-Start sinnvoll?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
ich habe gerade einen Tipp gelesen, dass man den Vista-Start beschleunigen kann,
indem man bei den Startoptionen z.B. 2 Kerne einschaltet.

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber abe rauf der lahmen Schüssel meiens Kumpels, scheint es was gebracht zu haben!

Funktioniert das auch mit 4 Kernen, und würde es mir was bringen?

Mein Bootvorgang ist für HD-Verhältnisse eh schon sehr schnell, aber Gratis nehme ich alles!

mfg
Kai

Meinst du das ändern der Prozessorzahl über msconfig? Das bringt nichts und ist für andere Dinge gedacht.

Die Bootzeit wird sowieso von der Festplatte -und der Wartezeit die vergeht um alle Geräte zu initialisieren- begrenzt. Die CPU spielt da heute keine große Rolle mehr.

Schau dir mal folgenden Link an: Klick mich

Such dort mal unter Punkt 4 nach dem Eintrag "Dualcore / Quadcore Voodoo Performance" und du wirst zu einem Artikel geleitet, der zwar für Vista ist, wobei sich bei Windows 7 aber nichts geändert hat und wo genau diese Frage behandelt wird.

Kurze Antwort: Es bringt unterm Strich nix.

Also das System bootet viel schneller! Wirklich!

Also der Problem PC bootet fast normal:
https://www.computerbase.de/forum/threads/extrem-lahmes-vista.725650/

Wenn es nicht an den Kernen liegt, ich habe das noch versucht ->
http://www.windowspower.de/Vista-schneller-Starten-Bootvorgang-beschleunigen_991.html

Kann es nicht sein das es was bringt weil das System schon älter ist:

X2 4400+ , 1Gb RAM usw.

Bei meinem System lasse ich es dann aber sein. Das bootet schnell genug.

mfg
Kai

Edit: Um nicht noch einen Theard zu öffnen: Habe ich jetzt mit der einen Tuningoption die Möglickeit für den Vista Ready Boost gekillt?
Das wollte ich unbedingt mal testen. Die Kiste hat nur 1GB, RAM ist sauteuer, und USB-Sticks gibts praktisch gratis!
Oder bringt das auch wieder nichts, wie gesagt beim oben genannten Problem-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Geh ins Bios und aktiviere "S1&S3" bei den Stromeinstellungen (je nach Bios liegt das wo anders)

Nun schaltet sich der PC, wenn du ihn auf "Standby/Energie Sparen" komplett ab. Dabei wird der Ram aber weiterhin mit Energie versorgt und beim Einschalten, ist der PC in weniger als 5 Sec wieder ko0mplett einsatzbereit.

Zusätzlich Strom braucht der ganze Vorgang auch nicht.
Im Heruntergefahrenen Zustand brauchen meine PCs jeweils 2 und 5 Watt.
Im standby brauchen die auch 2 und 5 Watt.

Hab das bei meinen Rechner auch. Wenn ich von der arbeit komme, hämmer ich meine Hand auf die Tastatur(startvorgang), zieh die Schuhe aus und kann direkt im Internet surfen :)

Bestimmt ein guter Tipp, aber die Kiste hat leider kein Bios!

Also im Sinne von: Man kann was anderes ändern als die Boot-Reihenfolge.

Toll oder?

Der zählt auch bei jedem Start den RAM hoch, dauert 8Sec, man kann zwar ESC drücken, aber
ein paar Bioseinstellungenwären echt toll!

mfg
Kai

Die Kiste hat kein BIOS, was ist das denn??? Hab ich ja noch nie gesehen....

Wie einige Notebook-Modelle.

Ist ein echter Fujitsu-Siemens-PC.

Die werden zum Glück nicht mehr gebaut.

Also mit meiner 20jährigen Erfahrung kann ich euch sagen: Wenn euch mal so ein Teil in freier Wildbahn begegnet, rennt! Rennt so schnell ihr könnt! :D

mfg
Kai

Edit: Ich teste später Mal mit meinem Stick, ob Ready-Boost funktioniert. Wollte ich schon immer mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben