PHP Mehrseitige Internetpräsenzen

fz21z

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei meinem kleinen Webprojekt, lade ich den Inhalt des Contentbereiches, entsprechend des übergebenen Parameters in der Url nach.

extrem vereinfacht: "index.php?seite=home"
Code:
<div id="contentbereich"><?php if($_GET ..... include "home.php"; ?></div>

Einige Seiten scheinen aber auf andere Art Inhalt nachzuladen oder auch die Seite neuzugenerieren.
Bsp. spiegel.de/fußball/ oder spiegel.de/politik/

Mich würde nur mal vom Prinzip interessieren, welcher Ansatz dahintersteckt.

öhm CMS System mit Templates z.B.?

Irgendwie ist deine Beschreibung
Einige Seiten scheinen aber auf andere Art Inhalt nachzuladen oder auch die Seite neuzugenerieren.
ein wenig verwirrend/undeutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett anders sollte das nicht sein. Der Inhalt wird halt wohl aus einer Datenbank oder nem automatisch erstellten Cache geladen, was bei kleinen Projekten aber nicht notwendig ist. Mit einem CMS, wie Typoo, Joomla, Drupal,... musst du dich da dann nicht drum kümmern.

Wenn du das auf die URLs beziehst, weil die keine Parameter in der form ?u=home haben, dann liegt das z.B. an Mod Rewrite
"intern" passiert aber das gleiche.
Sprich /Politik/ wird ähnlich behandelt wie ?seite=politik.Oder könte es zumindest, da es auch einfach ein Ordner Politik geben könnte mit eigener index.php oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay.
Theoretisch könnte es dann also einfach eine Umformulierung der Url mittels ModReWrite sein, die aus meineseite.de/sport/ einfach meineseite.de/index.php?seite=sport macht.
Oder es könnte eben ein Template in /sport/ liegen, welches sich dann Informationen aus der Datenbank lädt.

Davon mal ab, bei kleineren Seiten, so wie ich es momentan mache, sprich die Informationen direkt in .php Dateien auslagern und dann eben anzeigen lassen ist ebenfalls praktikabel und in Ordnung?

Klar das hat sogar gewisse Vorteile, da du dir den zusätzlichen Zugriff auf die Datenbank sparst. Solange der Aufwand nicht zu groß wird kannst du das so machen.
Du musst bei inlcude nur aufpassen, dass du nicht blind den parameter aus der URL nimmst, den kann nämlich jeder beliebig ändern. Also erst überprüfen, bevor du include benutzt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Da performantes Hosting sogar im Billigsektor kein Zaubertrick mehr ist gibt es eigentlich keinen Grund, kein leichtgewichtiges CMS einzusetzen. Klar, man lernt eine Menge, wenn man eine Seite 100% selbst schreibt, und man ist in einigen Belangen flexibler. Das bezahlt man dann aber alles mit einem unglaublichen Mehraufwand hinsichtlich Entwicklung, Sicherheitsanpassung und Wartbarkeit.

Wie das bei den Template-basierten Systemen im Endeffekt läuft? Man kann z.B. in etwa so anfangen:
Jede Seite hat in der Datenbank eine ID, evtl. einen Alias (also was eher menschen-lesbares). Dazu kommt eine Info, welche primäre Template-File geladen werden muss und welche Inhaltselemente geladen werden sollen.
In die Template-File packst du dann Platzhalter, in die du die Elemente lädst. Jedes Element kann (und sollte) dabei wieder ein flexibles Template verwenden.

Zurück
Oben