mehrzeiliges select objekt (html)

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hallo, ich würde gerne in die auszuwählenden Texte des select objects tab und br einfügen, wie ist das möglich?
 
tab "\t"
Verstehe dein Problem aber nicht so wie du es beschreibst.
 
\t funktioniert eben nicht.

mache es so im js:

let opt = document.createElement('option');
opt.innerHTML = vara + " - " varb;

usw. funktioniert ja auch

aber hätte es lieber so:
opt.innerHTML = vara + " \t" varb + \br + varc;

aber \t und \br oder <br> werden nicht erkannt und einfach alles hintereinander geschrieben
 
nein das wird nicht gehen und die Default select Elemente würden dabei auch zerbrechen.

Du kanns ein Fake-Select aus Divs und Spans bauen und dazu 2 Klick-handler - einen der das Fake-Select Dropdown öffnet und einen der bei Auswahl einer Option die "echte" aber versteckte Select-Option auswählt.
 
HTML:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <title>Title</title>
</head>
<body>
<div id="placeholder"></div>
<script>
    const vara = 'Hallo'
    const varb = 'Bennyaa'
    const varc = 'So geht\'s'
    let opt = document.createElement('option');
    opt.innerHTML = vara + '<br>' + varb + '<br>' + varc
    document.getElementById('placeholder').append(opt)
</script>
</body>
</html>

So sollte es wunderbar funktionieren.
 
Zurück
Oben