Mein 1. Mal + ein paar Fragen dazu

OhMyGoodness

Cadet 3rd Year
Hallo,

da mein Laptop von der Leistung her nicht mehr alles mitmacht, wollte ich mir jetzt meinen 1. PC zusammenstellen.
Habe mir jetzt mal folgendes mit Hilfe des Forums ausgesucht und wollte fragen, ob man da noch irgendwo sparen könnte ohne an der Leistung Abstriche machen zu müssen.

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
======
1 x ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS50-L0UAY0BZ)
oder
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)
oder
1 x PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition PCS+ Vortex II, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPPV)
======
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3

Wie man sieht bin ich mir noch nicht sicher welche Grafikkarte es sein soll. Hab mir zwar nen paar Tests angeschaut aber bin mir immer noch nicht 100% sicher.

Und meine letzte Frage wäre noch, ob ich das Ding selber zusammen bauen soll oder über Hardwareversand mir gleich machen lasse. Bei Mindfactory komm ich auf ~700€ und bei hwv auf ~750€ inkl. Zusammenbau, wobei bei hwv nicht alles lieferbar ist im Moment. Und 700 war eigentlich schon die Schmerzgrenze. Aber vielleicht findet ihr ja noch Einsparmöglichkeiten.

MfG OMG

*hust*

Mein 1. Mal + ein paar Fragen dazu
sehr unpassend gewählt -> Bravo Dr. Sommer?

zum sys sieht sehr gut aus,
cpu kühler noch -> macho 2
graka kannst jede dort o.g. nehmen

einsparpotential wäre nur ohne OC 3470 + H77 board

+ Zusammenbau selbst machen

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht übertakten willst, dann kannst du 50-70€ bei CPU und Board sparen (i5 3470 und ein B75 Board), NT ginge auch die 400W Variante des Cougar.
Würde noch einen besseren Kühler (http://geizhals.de/586338) oder wenn du den 3570K behältst noch besseren Kühler nehmen (http://geizhals.de/664436).
Zusammebau könntest du allein hinbekommen oder von HWVersand machen lassen, den Kühler werden sie aber wegen des Gewichts nicht montieren und da müsstest du nochmal ran...
Graka die von Gigabyte, soll leise sein.

Vll nimmst lieber ein Straight Power 400Watt, 400 dürften dicke reichen, einsparen kannste wie gesagt wenn du nicht übertakten willst, oder nur gering und nicht auf 4Ghz musst

Von mir GraKa-Empfehlung für die von dir gewählte Asus 7870 V2. Hab sie selbst verbaut, unter Last sind meine Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter lauter als der DC2-Kühler/Lüfter der Asus. Das ist eine wunderbare Karte.

@Ram: ich bin da kein Fetischist oder so, aber gibts den schwarzen Vengeance Low Profile nicht zum gleichen Preis da? Passt einfach besser zum schwarzen Board :)

@CPU-Kühler: den Macho gibts in der Rev.A auch mit schwarz-weißem Lüfter :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind alle Topr, mit PowerColor habe ich auch sehr gute Erfahrungen und Gigabyte ist auch super, also nimm die billigste würd ich sagen

Zuletzt bearbeitet:
größtes Einsparpotential ist wirklich der Verzicht auf OC mit i5 3470 und B75-Board. Selbe Leistung, wesentlich günstiger.
Auch das Netzteil darf etwas kleiner. 400W reichen immernoch für jedes Szenario.

Sonst sind das schon recht effiziente Komponenten. Wenn du auf OC wert legst, solltest du dir noch nen extra Kühler kaufen (empfehlung Macho gabs ja schon), sonst kommste mit OC nicht weit.

Kein OC:
i5 3470 + B75 + Arctic Cooling Freezer 13 + Cougar A400

CPU+GPU OC:
i5 3570k + Z77 + Macho + Cougar A450 (Man weiß ja nie :freaky:)

Grafikkarten nehmen sich nicht viel, ist also dir überlassen.

Es gibt viele Videos auf YouTube, die du dir anschauen kannst. Das Geld für den Zusammenbau kannst du dir sparen, erst recht, wenn die dir den großen Lüfter nicht draufbauen und du trotzdem zahlst.

acty schrieb:
*hust*

sehr unpassend gewählt -> Bravo Dr. Sommer?

zum sys sieht sehr gut aus,
cpu kühler noch -> macho 2
graka kannst jede dort o.g. nehmen

einsparpotential wäre nur ohne OC 3470 + H77 board

+ Zusammenbau selbst machen

Hmm, bin mir selber auch noch nicht wirklich sicher mit OC. Wollt halt was haben was die nächsten paar Jahre reichen soll, deswegen die K-Version. CPU Kühler reicht nicht die von der boxed oder, auch nicht wenn ich nicht übertakte? Zusammenbauen werd ich wahrscheinlich selber machen, gibts da ne idiotensichere Anleitung für sowas?

Picard87 schrieb:
wenn du nicht übertakten willst, dann kannst du 50-70€ bei CPU und Board sparen (i5 3470 und ein B75 Board), NT ginge auch die 400W Variante des Cougar.
Würde noch einen besseren Kühler (http://geizhals.de/586338) oder wenn du den 3570K behältst noch besseren Kühler nehmen (http://geizhals.de/664436).
Zusammebau könntest du allein hinbekommen oder von HWVersand machen lassen, den Kühler werden sie aber wegen des Gewichts nicht montieren und da müsstest du nochmal ran...
Graka die von Gigabyte, soll leise sein.

Wegen OC siehe oben. Was wäre denn besser wenn ich den 3470 nehme. B75 oder H77?

Keksfox schrieb:
Vll nimmst lieber ein Straight Power 400Watt, 400 dürften dicke reichen, einsparen kannste wie gesagt wenn du nicht übertakten willst, oder nur gering und nicht auf 4Ghz musst

Wegen NT:
Dieses Cougar A400 400W ATX 2.3

oder lieber dieses be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Macht das überhaupt nen Unterschied?

ceegees schrieb:
Von mir GraKa-Empfehlung für die von dir gewählte Asus 7870 V2. Hab sie selbst verbaut, unter Last sind meine Gehäuselüfter und der CPU-Lüfter lauter als der DC2-Kühler/Lüfter der Asus. Das ist eine wunderbare Karte.

@Ram: ich bin da kein Fetischist oder so, aber gibts den schwarzen Vengeance Low Profile nicht zum gleichen Preis da? Passt einfach besser zum schwarzen Board :)

@CPU-Kühler: den Macho gibts in der Rev.A auch mit schwarz-weißem Lüfter :D

Rein vom Bauchgefühl hätte ich auch die genommen, war mir aber wie gesagt nicht ganz sicher.

Keksfox schrieb:
Die Karten sind alle Top, nimm die beste vom Preis her, mit PowerColor habe ich auch sehr gute Erfahrungen und Gigabyte ist auch super

Also von der Leistung nehmen die sich nicht viel? Hatte da auch mal was gelesen von wegen Blackscreen bei bestimmten Herstellern? Weiß da vielleicht jemand was?

Sorry für die vielen Fragen, möchte nur kein Fehlkauf machen und hab einfach nicht so den Durchblick bei dieser Vielzahl an verschiedenen Komponenten und Herstellern.

MfG OMG

Kleine Anmerkung:
Mit deiner Überschrift "Mein 1. Mal + ein paar Fragen dazu " hast du krasse 500 Klicks in nur 30 Minuten kassiert. Das schafft man auch nur in einem Computer Board mit sexuellen Annäherungen.

Ganz ehrlich, xD, was hast du dir dabei gedacht? :PPP

@Thema
Also zur Grafikkarte, da würde ich auf alle Fälle die Gigabyte nehmen, die sind wie mir bekannt am wenigsten von Blackscreens überfallen. ;) Obwohl bei der ASUS weniger von Ausfällen berichtet wird. Kann aber auch an der Kaufrate liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Netzteil: Das BeQuiet hat eine 80+Gold-Zertifizierung, das Cougar "nur" 80+Bronze. Kommt drauf an ob dir das 14€ Aufpreis wert ist, generell versorgen aber beide Netzteile den Rechner mit Strom, nicht mehr, nicht weniger.

SoDaTierchen schrieb:
größtes Einsparpotential ist wirklich der Verzicht auf OC mit i5 3470 und B75-Board. Selbe Leistung, wesentlich günstiger.
Auch das Netzteil darf etwas kleiner. 400W reichen immernoch für jedes Szenario.

Sonst sind das schon recht effiziente Komponenten. Wenn du auf OC wert legst, solltest du dir noch nen extra Kühler kaufen (empfehlung Macho gabs ja schon), sonst kommste mit OC nicht weit.

Ich glaub ihr habt recht. Kein OC ist wohl die sinnvollere Variante. Würde aber gern noch wissen ob B75 oder doch H77?

novle schrieb:
graka mit tahiti
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&s...lisieren+&asuch=Tahiti+&asd=on&v=e&plz=&dist=

eins der besten netzteile
http://geizhals.de/677342

edit: alternativ würde ich aber wegen der problemlosigkeit eine nvidia 660 oder 660ti bevorzugen

Hmm, Tahiti bedeutet nochmal? Welche Karte könntest du mir da konkret empfehlen? Die Nvidia hat aber nicht ganz die Leistung vom 7870 oder irre ich mich? Und was meinst du mit Problemlosigkeit? Macht die 7870 mit dieser Zusammenstellung Probleme?

FckTheSun schrieb:
Kein OC:
i5 3470 + B75 + Arctic Cooling Freezer 13 + Cougar A400

CPU+GPU OC:
i5 3570k + Z77 + Macho + Cougar A450 (Man weiß ja nie :freaky:)

Grafikkarten nehmen sich nicht viel, ist also dir überlassen.

Es gibt viele Videos auf YouTube, die du dir anschauen kannst. Das Geld für den Zusammenbau kannst du dir sparen, erst recht, wenn die dir den großen Lüfter nicht draufbauen und du trotzdem zahlst.

Also auch ohne OC brauch ich noch nen extra Lüfter richtig?
Joa Grafikkarte weiß ich immer noch nicht...
Zusammenbauen sollte ich hoffentlich auch hinkriegen.

A++ schrieb:
Kleine Anmerkung:
Mit deiner Überschrift "Mein 1. Mal + ein paar Fragen dazu " hast du krasse 500 Klicks in nur 30 Minuten kassiert. Das schafft man auch nur in einem Computer Board mit sexuellen Annäherungen.

Ganz ehrlich, xD, was hast du dir dabei gedacht? :PPP

@Thema
Also zur Grafikkarte, da würde ich auf alle Fälle die Gigabyte nehmen, die sind wie mir bekannt am wenigsten von Blackscreens überfallen. ;) Obwohl bei der ASUS weniger von Ausfällen berichtet wird. Kann aber auch an der Kaufrate liegen.

Es ist halt schwierig wenn jeder ne andere Graka empfiehlt. Entscheidet euch mal ^^

MfG OMG

@Grafikkartenwahl: Entscheiden musst du hier nach persönlichen Präferenzen. Fakt ist, alle hier angesprochenen Karten sind von der Leistung her vergleichbar (die 660er Nvidia ohne TI ist schwächer). Probleme kann es bei jedem Hersteller geben.

Die Erfahrung zeigt aber, dass Karten von Asus/Gigabyte weniger Probleme machen (zumindest wenn man hier nach dem Forum geht ..)

Ich glaub ihr habt recht. Kein OC ist wohl die sinnvollere Variante. Würde aber gern noch wissen ob B75 oder doch H77?
Auf Dauer gesehen nicht. Damit kann man die Nutzungsdauer des Rechners um ca. 2 Jahre verlängern.

@GPU
Wenn du keine Black-Screens willst dann musst du wohl die von ASUS nehmen(Das wenn man MF-Bewertungen liest), obwohl die GB halt ein echt gutes Kühl-System hat.

b75 mainboard und 3470 und 8 gb ram ca 250 euro
400w NT 1tb fp ca 110 euro
gehäuse und dvd brenner ca 60 euro
7950 ca 270 euro
Gesamt: rund 690 euro

Tataa :) alles schick alles fein :)

Wo ist die SSD?

@Audio:
Er ist gerade so innerhalb seines Budgets geblieben und du willst ihm jetzt eine SSD andrehen ? Die kann er jederzeit noch nachrüsten.

Für die GPU würde ich die Gigabyte kaufen. Laut Geihzhals hat sie einen höheren Chiptakt. Im Grunde sind aber beide Karten gleich schnell und gleich Kühl.

Ohne jetzt nochmal auf alle Antworten einzugehen, das was [SET]-=JENNER=- sagt hört sich auch gut an. Hab das ganze jetz etwas umgestellt und hoffe das passt jetz so wie es ist. Oder kann man da noch was verbessern?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)
1 x ASUS P8B75-M LX, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ20-G0EAY0KZ)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Und auch hier die Fragen wegen Grafik. Gibts ne bessere 7950, welche vielleicht weniger Probleme bereitet oder ist die gut?

Ansonsten denk ich wirds die Zusammenstellung.

MfG OMG

EDIT: Wegen der SSD: Wie schon Axxid sagte, mein Budget ist leider begrenzt, deshalb fällt das vorerst weg. Später hinzufügen sollte denk ich kein Problem sein.

Zurück
Oben