Mein 3000+ lässt sich nicht wirklich übertakten...

bernd2

Lt. Junior Grade
hallo,
hab mir die anleitung von green mamba durchgelesen fürs übertakten.
hab erst versucht den multi hochzustellen, im BIOS wird er auch hochgestellt angezeigt. aber die im bios und mit cpu_z angezeigte taktfrequenz verändert sich nicht. der multi in cpuz wird auch noch normal(=10.5) angezeigt. stell ich den fsb um nur 2mhz hoch(weniger geht net, erst danach gehen 1mhz schritte), startet der pc beim hochfahren spätestens beim windows logo neu. CPU temp ist bei immernoch ca 45°C.
kann mir jemand helfen? soll ich ein BIOS update machen? bringt des überhaupt was?
("never change a running system") <-- was sagt ihr dazu? oder passiert da nix bei BIOS update? Hat jemand vielleicht auch ein ähnliches system? Mein system: K7N2 Delta L, athlon 3000+ barton mit 400 FSB, 3x256MB Corsair XMS CL2@6-3-3-2, GW6800GT, Audigy platinum ex.
wäre froh über ne lösung oder hilfe.

was ist eigentlich "FSB DRAM Ratio"(oder so) wo man auto, 5:6, 1:2, usw einstellen kann.
da ändert sich doch irgendwie das verhältnis von FSB und DRAM clock, oder? kann ich damit was machen?

Wenn der Multi bei deiner CPU gelockt ist, is damit nix zu machen, da mußt du über den FSB übertakten. Mach mal deine Corsair XMS CL2@6-3-3-2 weniger streng! Dann könnt auch der FSB höher gehen. Oder gib ihnen mal 0,1 oder 0,2 Volt mehr Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
dann wird deien cpu locked sein.

und dieses 5:4 is der ramteiler wenn du z.B ein fsb von 210 hast und 1:1 einstellst hat der ram auch ein fsb von 210. ;) ich würde aber mal darauf tippen das die cpu locked ist.

und da is nix zu machen? oder kann ich mit dem teiler irgendwie den cpu übertakten? und warum startet der pc nicht mehr richtig? liegt des am RAM? oder macht der cpu des net mit?

mach mal im bois load default setup oder load optimize irgendwas davon steht im bios. dann müsste es wieder gehen. oder nen cmos reset. es gibt so ein teil nent sich speed strip denn baut man unter die cpu dann kann man den multi frei wählen.hat mein kumpel auch gemacht. kostet ca 15€ das teil.

mein pc läuft grad wieder. hab halt alles wieder normal eingestellt.
wie den ram net so streng? was soll ich da machen? spannnung höher oder die timings höher? oder beides? ist der cpu auf jeden fall gelockt? und mit dem speed strip geht des dann auf jeden? wo gibts des? wieviel verträgt der ram? oder wird der dann sehr heiß? wie merk ich wieviel da geht?

bernd2 schrieb:
mein pc läuft grad wieder. hab halt alles wieder normal eingestellt.
wie den ram net so streng? was soll ich da machen? spannnung höher oder die timings höher? oder beides? ist der cpu auf jeden fall gelockt? und mit dem speed strip geht des dann auf jeden? wo gibts des? wieviel verträgt der ram? oder wird der dann sehr heiß? wie merk ich wieviel da geht?

hui hui so viele fragen :p also mal der reihe nach.

ram timmings meint er damit z.B 2.5-3-3-8 es gibt aber auch ram der cl 2-2-2-5 macht aber der is teurer als der andere. bei amd system merkt man sowas bei ein intel system nich so.

spannung brauchst nur an heben wenn du denn ram übertaktest also fsb 220 oder so.

man kann auch beides angeben aber es kann sein das der pc dann instabil ist. testet man am besten mit metest.

ja so wie du es beschreibst is die cpu gelockt.

ja das mit denn speed strip is eine sehr sichere und einfache lösung. gib doch einfach mal speed strip bei Google ein

klar wird der ram heißer wenn er mehr spannung hat. du merkst es in denn das system nich mehr stabil läuft. ;)

hab mal gegoggled. den speed strip gibts für 15€. -> http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=68&products_id=478
aber da steht für gelockte wie den 2500+ nicht geeignet.
nur für den? oder für alle mit barton kern ab 2500+? ich blix net. aber wenn mein ram des verträgt, dann könnt ich ja mit FSB hochtakten. ich versuch des dann mal. und danke für die hilfe :)

hm also du kannst es bestellen. denn multi runter stellen und denn fsb hoch. und wenn du denn fsb hoch machst. kann man eben denn ram 1:1 laufen lassen oder 5:4 oder 3:2 gibt ja viel. musste halt im bios gucken wie das bei dein board ist. :)

keine ursache.

also ich hab mein cpu jetzt übern FSB mit 220MHz(x10.5mit 1.6V(standard))1:1 RAM@6-3-3-2.5 auf 2315MHz. und er hat immernoch ca 45°C. :)
mein ram ist aber gut handwarm. kann man den FSB noch höher machen? wenn ich die CL auf 2 stell dann geht nix mehr(startet nicht mehr). gibts noch ein gutes tool mit dem man die leistung und stabilität messen kann?

also nach meiner erfahrung nach geht die abwärme der cpu nur 1-2 grad wenn überhauopt durch denn fsb hoch. :) nur wenn du denn vore erhöst geht die wärme satrk nach oben.

ja is klar cl 2 sind einfach zu scharf die timmings. ;)

hm vl geht ja noch mehr bei deiner cpu. aber wenn der ram handwarm is is nich so schlimm. mein kan ich erst nach 1 min anfaßen weil er so heiß is. :eek:

du kannst versuchen wenn das system instabill is entweder der cpu mehr vcore oder denn ram mehr volt. aber immer vorsichtig bei sowas. ;)

aha.
der CPU hat grad 1.6V(standard). Bringt des was wenn ich die Vcore hochstell? oder wenn er instabil wird? RAM Spannung ist standardmäßig auf 2.7V. mehr geht auch net.
kennst du noch ein tool zum die performance und stabilität testen?

also für die cpu kannst du prime95 nehmen. :) für denn ram kann man nur metest empfehlen.

solange deine cpu stabil läuft is doch ok da brauchst auch kein vcore zu erhöhen. mehr vcore bedeutet das die cpu nich solange lebt. ;) also weniger is besser. aber lass 1,6vcore.

zu dein ram: wenn ich mehr als 2,7volt geht dann geht nich mehr. kanst ja versuchen vll geht ja auch noch ein paar mhz beim fsb.

des prime versteh ich net so ganz. kann nix mit dem anfangen was der da ausspuckt. egal. aber vielen dank nochmal für die hilfe. muss man den chip der unter dem kühlkörper unterhalb des sockels ist vielleicht auch noch kühlen? der wird auch gut warm. was ist des überhaupt? und bei 3dmark05 ist mein pc kurz vor schluss abgestürzt und hat sich neugestartet... was hat das zu bedeuten? mach gleich noch nen durchgang.

bernd2 schrieb:
muss man den chip der unter dem kühlkörper unterhalb des sockels ist vielleicht auch noch kühlen? der wird auch gut warm. was ist des überhaupt?

was meinst du denn genau.?

mainboard.jpg

dieses goldene teil ohne zahl? wenn ja das is die northbridge. bei manchen mainboards is sie mit einen lüfter bestückt bei manchen nich. ein lüfter is nich unbedingt von nöten. ja wird schon heiß aber keine sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
bernd2 schrieb:
des prime versteh ich net so ganz. kann nix mit dem anfangen was der da ausspuckt.
Des brauchst auch nicht zu verstehen, wenn ein Fehler auftritt wird dir das schon angezeigt.
Sollte auch besser einige Stunden laufen, um Sicher zu gehen.

bernd2 schrieb:
und bei 3dmark05 ist mein pc kurz vor schluss abgestürzt und hat sich neugestartet... was hat das zu bedeuten? mach gleich noch nen durchgang.
Das könnte bedeuten, daß deine CPU oder dein Motherboard oder die Speicher bei den FSB von 220 schon am Ende mit Übertakten sein könnten, in dem Fall dann wieder etwas mit den FSB nach unten gehen, bis es durchläuft.

grad hat er im normalen windowsbetrieb plötzlich rebootet. hab jetzt aber den vcore höher gestellt. mach jetzt noch nen 3dmark. und ja ich meinte die northbridge. danke. ich meld mich gleich wieder.

Zurück
Oben