Mein alter PC hat ausgedient

Laura1401

Newbie
Hallo ihr Lieben,

finde euer Forum sehr toll und schaue sehr oft hier die News an. Dies ist mein erster Post bei euch und ich hoffe ihr zerreißt mich als Laie nicht gleich in der Luft :-).
Ich war gerade mal bei Ebay und verschiedenen Onlineshops und wollte eure Meinung zu meinem Wunsch-PC hören. Der PC soll für alle Lebenslagen herhalten, dabei aber nicht zu laut werden und den Strom nicht unnötig rausblasen. Ein wenig Übertakten spart wohl richtig viel Geld, was ich natürlich möchte *g*.

- Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy (halte ich für sinnvoll wegen den vielen großen Einschüben und den fehlenden Lüftern)
- Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 430W (sollte eigentlich ausreichen und ist modular)
- CPU: E6300/6400 (kann mich nicht entscheiden *g*)
- CPU-Kühler: da bin ich noch sehr unentschlossen, aber Zalman finde ich nicht schlecht
- Mainboard: Gigabyte DQ6 (schöne Ausstattung und gutes Design)
- Ram: 2GB 677 C5 Crucial Value kit (2GB sind ja schon normal heutzutage *g*)
- Grafikkarte: Nvidia 7900 GTO (könnte ich sehr günstig bekommen, daher fix!)
- Soundkarte: Creative X-Fi Extreme Music (reicht dicke für mein Concept E Magnum, oder?)
- Festplatte: 2x Samsung HD403LJ (genug Platz für 'mirroring')
- Festplattenzubehör: beide Festplatten kämen in ein Scythe Quiet Drive (gegen Vibartionen und Staub)
- DVD-Brenner: Samsung S183L + NEC 7173S (brenne gerne mal Labelflash oder Lightscribe *g*)
- Gehäuselüfter: Da bin ich mir auch noch unsicher, dachte aber an 3x Scythe S-Flex 800 + 2x Papst 8412NGLE (Die kann ich zwar nicht alle ans Mainboard, aber auch an das Netzteil direkt anschließen und regeln lassen)
- Dann müsste ich nur noch einen kleinen Kartenleser reinbauen und der PC wäre komplett oder was meint ihr?

Das Basteln werde ich schon irgendwie hinbekommen, so schwer kann das ja nicht sein *g*

Danke an alle, die mir helfen möchten und mir ihre Erfahrungen (oder auch Probleme) mit den einzelnen Teilen mitteilen möchten

Liebe Grüße, Eure Laura

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein alter PC hat ausgedient, bräuchte Hilfe

Ein paar Änderungsvorschläge hätte ich da noch ;). Erstens vom "bei Ebay schauen" muss ich dir abraten. In seriösen Onlineshops bekommt man nicht nur die Garantie sondern meistens auch billiger weg.

Mainboard ist ne sehr gute Wahl, wobei das DS4 für deine Zwecke sicher auch reichen würde (kann man auch sehr gut mit übertakten). Der E6400 wär dank seines höheren Multis natürlich auch besser zum Takten geeignet.

Nehm auch lieber gleich 800er RAM so viel teurer sind die auch nicht mehr, vor allem in Anbetracht deiner OC-Vorhaben und es muss nicht unbedingt die teuerste Marke sein, MDT reicht auch.

Auch beim Gehäuse würde ich nicht so geizig sein. Spar lieber etwas beim Mainboard und hol dir dann was "ordentliches" (Sharkoon hat nicht gerad die beste Verarbeitung und wenn Lüfter dran sind, ist leise auch was anderes). ZB das Coolermaster Centurion 5 ist ein sehr gutes Gehäuse. Sehr stabil gebaut, Lüfter sind schon vorhanden und in Verbindung mit dem BeQuiet Netzteil so gut wie unhörbar (also hast du in Sachen Gehäuselüftung so auch schon ausgesorgt).

Die 7900GTO ist eigentlich auch schon ne ziemlich gute Karte, aber wenn sie mehr als 180€ kostet würde ich sie nicht mehr nehmen, weils für 250€ schon die deutlich bessere 8800gts gibt, welche auch noch DirectX 10 bietet.

Ansonsten kann ich noch raten, dich noch ein paar Tage in Geduld zu üben. AMD hat ja jetzt bekanntlich nochmals die Preise um einiges gesenkt, dass heißt, Intel steht unter Zugzwang, zumal Ende April eh schon eine Preissenkung angekündigt war. Mal davon abgesehen, dass du ein paar Euro sparst, kannst du dann evtl noch den Launch der x2800 erleben (weiß gerad nicht den aktuellsten Termin), welche dann vielleicht auch ne Überlegung wert wäre. Auch eine größere 8600 (gts/ultra?) oder x2600 wär sicherlich interessant, da wahrscheinlich ebenfalls besser als die 7900gto und billiger (es sei denn du hast echt nen Hammerpreis für die gto ;)).

Der Grossteil der Zusammenstellung ist eigentlich schon ganz gut. :)

Von irgendwelchen Ebay "Schnäppchen" würde ich dir auch eher abraten. Ich persöhnlich Zahle im zweifelsfalle lieber ein paar Euros mehr, habe dafür aber Garantie. Welche sich bei Hardware durchaus bezahlt machen kann.

Gehäuse: Ist echt nicht so der Bringer dein ausgewähltes, aber Gehäuse Beratung ist immer etwas schwierig, da jeder andere Geschmäcker hat. Gute Marken sind aufjedenfall Coolermaster, Thermaltake, Lian Li, Silverstone, Aerocool - dort sind die Modelle fast ausschliesslich sehr hochwertig verarbeitet.

Ram: Würde auch eher 800er nehmen, sind ja nur minimal teurer. Wenn du allerdings experimentierfreudig bist dann kann ich dir diese wärmstens empfehlen.
http://overclockers.de/produkt.php?pid=1973&kat=18
Die machen auch Taktraten von Highend Speicher mit. Für OCer sehr gut geeignet und super Preis.

Mobo: Das DS4 oder DS3P langt völlig, da lässt sich einiges einsparen.

CPU-Kühler: Der Scythe Infinity oder Scythe Andy Samurai Master wären gleichwertige Alternativen zum Zahlman und sind auch etwas preiswerter.

Graka: Wenn du sie für unter 150€ bekommst - zuschlagen - ansonsten 8800GTS 320MB, oder besser noch warten bis ATI launcht und dann schauen was P/L am Besten ist.

CPU: Wenn du OC willst langt ein E6300/E4300 völlig aus.

Achso wusste ich net, dass das schon so ein guter RAM ist, dann kann der natürlich bleiben, wobei man wahrscheinlich mit MDT oder ähnlichem und DDR2 800 trotzdem billiger wegkommt.

Kann nur folgendes sagen:

- Das Mainboard ist rausgeschmissendes Geld! nimm ein DS3P, das kann auch RAID 1 mit ICH8R! Kostet aber 60 Euro weniger!
- Nimm ein "normales" 450 Watt bequiet, ist günstiger als das 430 Watt Dark Power und flüster leise. S
- Steck das gesparte Geld in eine Geforce 8800 GTS 320 MB mit DX10, dass die 7900 GTO günstige bekommen kannst ist klar, die ist ja auch bald wirklich NIX mehr Wert! Lass die Finger davon! Die 7900 GTO ist kaum mehr erhältlich, daher ist der Geizhals nicht aussagekräftig.

Sie ist etwas langsamer als eine x1950xt, siehe hier:http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
Die x1950xt gibt es für 200 Euro! Da die Karte gebraucht ist ( Kühler + Lüfter sind starkte verschleißteile ) würde ich maximal 150 Euro dafür ausgeben!

Zuletzt bearbeitet:

Also danke euch allen schon mal so weit *freu*

Beim CPU-Kühler hab ich mir den Scythe Infinity genauer angeschaut und der sagt mir sehr zu. Was die CPU angeht bin ich immer noch nicht wirklich schlauer geworden, sind da eventuell die neuen von Intel was für mich? (News).
Die 7900 GTO geht vollkommen in Ordnung für mich, die würde ich einem Bekannten, der mir auch beim Basteln helfen mag, für 160€ abkaufen ... das ist absolut fair.
Beim Mainboard schwanke ich dann jetzt also zwischen dem DQ6 und DS3P, ich denke aber, dass das DQ6 eine gute Anschaffung ist, frage mich aber, ob der Infinity wegen den Heatpipes überhaupt passt.
Mein Netzteil sollte unbedingt modular sein, weil ich Kabelsalat absolut nicht leiden kann und das nur all zu gut von meinen kurzen Ausflügen ins Innere meines PCs kenne *lach*.

Mein altes System ist/war ein AMD Athlon 2500(oder auch 2600/2700, weiß ich nicht so genau), eine ATI 9700, 512MB Ram und eine 80GB Festplatte mit 5400 Umdrehungen. Ich gehe mal davon aus, dass ich den Unterschied spüren werde *g*.

Ok, für 160€ steht die 7900gto momentan außer Konkurrenz (da die neuen Mid-Range Karten noch nicht draußen sind). Dürfte ja auch noch Garantie bei sein, also dran denken, dir auch die Rechnung geben zu lassen.

Und DQ6 ist halt die Frage wozu? Das Crossfire, was da drauf ist kannst du eh nicht benutzen und wenn du sehr viel übertakten willst, tut es DS4 auch locker (ist da gleiche wie das DS3P nur besser gekühlt). Das hat zwar auch Crossfire, aber kostet immerhin 40 € weniger.

Und mit Scythe Kühlern ist das wirklich so eine Sache. Frag am besten mal bei Leuten nach, die das Teil haben und was die fürn Gehäuse haben, bei manchen soll anschließend sogar das Seitenteil nicht mehr zugegangen sein.

Und wie schauts bei den restlichen Komponenten aus? Bleibts da bei deiner Wahl?

Eine Leistungssteigerrung im Vergleich zum alten System wirst du übrigens sehr deutlich merken ;). Hatte gerad erst nen ähnlichen Sprung^^

Habe beim Suchen das Antec Nine Hundred gefunden und das finde ich richtig klasse (weil es auch so ähnlich aussieht wie mein Rebel9). Bei den Mainboards werde ich wohl das DS3P nehmen, damit der Infinity auch definitiv passt. Und das gesparte Geld werde ich dann in das Gehäuse stecken.
Jetzt ist halt immer noch die Frage nach dem Prozessor ...

LG Laura

@Laura1401 Jetzt ist halt immer noch die Frage nach dem Prozessor ...

Ich würde den E6300 nehmen, weil er billiger ist :) und sehr gut für Taktrate bis 2,8GHz geeignet ist (über FSB 400...ist nicht sehr empfehlenswert)
Wenn du das Geld hast, kannst du natürlich auch den E6400 nehmen, der geht ein bisschen leichter zum OCen.

Die Soundkarte ist super!
Die Grafikkarte ist für 160€ auch in Ordnung, eine DirectX10-Graka wäre natürlich empfehlenswert, aber die kann man sich ja immer noch kaufen(nächstes Jahr...) solange man nicht unbedingt Crysis und Co. spielen will...

Ja, ich glaube, dass ein hoher Multiplikator für mich generell besser wäre als ein hoher FSB, damit ich nachher dementsprechend bessere Ergenisse erzielen kann.
Die Grafikkarte reicht mir locker aus, brauche keine "lauten" Stromfresser á la Geforce 8800; ich bin auch 5 Jahre mit meiner kleinen Radeon ausgekommen *g*

Das Antec Nine Hundred Gehäuse geht so weit klar?

Zurück
Oben