hm interessanter denkanstoß.
Grund warum ich an einen HTPC gedacht hab ist eigentlich die Erweiterbarkeit und dass ich die Kontrolle habe ... wenn XBMC nicht geht, nehm ich halt ein Windows und MediaPortal. Wenn mir die Umschaltzeiten nicht mehr passen nehm ich eine andere Karte. Wenn ich mal nen Twinreceiver will, änder ich dir Karte, wenn er zu schwach wird tausch ich CPU und evtl. Board, ...
Ich hab im Moment einen LG BD390 - der spielt gar nicht so wenig an Videoformaten ab, aber eben bei weitem nicht alle, und mit 1:1 BluRay Sicherungen hat er endgültig ein Problem. Bei mir liegt alles auf dem NAS, ich wollte ein Ding haben, das direkt von dort ALLES ohne Theater abspielen kann. Und da der im TV integrierte SAT-Receiver keine wirklich guten Umschaltzeiten hat, hätt ich den dazugesteckt.
Hab mich im ersten Post verschrieben, ich hab ein Z906 - mehrere Geräte anzuschließen ist also kein Problem.
Bei einem HTPC hätt ich noch als Vorteil gesehen, dass ich ohne Problem mit einer Funktastatur mal was anderes machen hätte können, die diverse Youtubeclients in allen möglichen Geräten via Fernbedienung zu bedienen ist einfach sinnbefreit. Deshalb HTPC -> Funktastatur mit Maus und fertig. Dachte wirklich, wenn ich da ein bisschen Zeit (ja und auch Geld) investiere, bekomme ich was, was mir nicht dauernd den Nerv zieht wenn irgendwas irgendwie nicht geht.
Das heißt nicht, dass ich davon ausgegangen bin, dass es gleich einfach ist wie einen BluRay Player an einen TV anzuschließen
Aber die Kombination DuneHD (welcher!?) und guter Sat ist sicher auch eine Option... Bin mir aber nicht sicher, ob ich dann nicht auch gleich mal in ähnlichen Preisklassen rangiere, ohne der Erwähnten Flexibilität.
Dachte vom recherchieren aber wirklich, dass XBMC/MediaPortal inzwischen durchaus praxistauglich sind und einem Satreceiver/Medienplayer sehr wohl das Wasser reichen könnten?!