mein - bald - HTPC

Hm interessant ... die hab ich gar nie gesehen weil die in Österreich keiner verkauft, aber 10€ Versand nach Österreich sind ja auch nicht so schlimm.

Schauen auf jeden Fall gut aus, einzig dass es 80mm und nicht 120er sind macht mich skeptisch.

die chieftec sehen ja echt klasse aus. jetzt hab ich mir aber erst vor kurzem ein anderes gekauft.. schade hätte geld gespart.

bluebarcode schrieb:
So, ich würd auf alle fälle KEINE AMD GraKa (auch net onboard) verwenden wenn du Linux nimmst, es gibt dort keine vernünftige Hardwarebeschleunigung. Es wird da zwar grade rumgebastelt aber das steckt alles im Pre-Alpha meiner meinung nach
Seltsam, dass ich bisher mit HD 3200, HD 3450, HD 5550, HD 4650, HD 4870, HD 5670 und HD 6530D (die des A6) keinerlei Probleme unter Linux hatte. Irgendwie treten die nur bei Leuten auf, die vor 15 Jahren mal ne ATi Karte hatten und seitdem nicht mehr...

und wo wir schon dabei sind "Nvidia, fuck you"

Seltsam, dass ich bisher mit HD 3200, HD 3450, HD 5550, HD 4650, HD 4870, HD 5670 und HD 6530D (die des A6) keinerlei Probleme unter Linux hatte. Irgendwie treten die nur bei Leuten auf, die vor 15 Jahren mal ne ATi Karte hatten und seitdem nicht mehr...

nix da, der kollege bluebarcode hat absolut recht.besonders wenn es um vdr und videobeschleunigung geht, hat vdpau klar die nase vorn, und das wird nurmal nur von nvidia unterstützt. xbmc hingegen funktioniert mittels vaapi auch mit amd/ati brauchbar

im übrigen liegt deine htpc zusammenstellung bei rund 600 euro. ich hoffe du weisst was du da tust. für 600 euro bekommste gute standalone geräte (bd player , evtl extra mediaplayer oder gleich ein dune bd player, und ein vernünftigen sat receiver) die wesentlich weniger ärger machen als ein htpc. klar sind das dann mehrere geräte, aber das kann man mittels einer logitech harmony gut kompensieren.
auf die probleme eines htpc brauch ich garnicht weiter eingehen sondern nur auf die htpc threads hier im forum hinweisen. da sind gerade aktuell wieder ein paar klassiker dabei wie handshake problem mit hdmi am avr nach standby ,tearing und noch andere typische. wie ich das verstehe willste auf linux gehen mit vdr als backend und xbmc als frontend. der ansatz ist zwar gut, in der praxis aber noch recht untauglich , und kann keinem vernünftigen stand alone sat receiver das wasser reichen.
nachteil : ich sehe gerade keine möglichkeit dein logitech system an mehreren standalone geräten zu betreiben ohne avr , an den htpc gehen sie natürlich ran

Zuletzt bearbeitet:
hm interessanter denkanstoß.

Grund warum ich an einen HTPC gedacht hab ist eigentlich die Erweiterbarkeit und dass ich die Kontrolle habe ... wenn XBMC nicht geht, nehm ich halt ein Windows und MediaPortal. Wenn mir die Umschaltzeiten nicht mehr passen nehm ich eine andere Karte. Wenn ich mal nen Twinreceiver will, änder ich dir Karte, wenn er zu schwach wird tausch ich CPU und evtl. Board, ...

Ich hab im Moment einen LG BD390 - der spielt gar nicht so wenig an Videoformaten ab, aber eben bei weitem nicht alle, und mit 1:1 BluRay Sicherungen hat er endgültig ein Problem. Bei mir liegt alles auf dem NAS, ich wollte ein Ding haben, das direkt von dort ALLES ohne Theater abspielen kann. Und da der im TV integrierte SAT-Receiver keine wirklich guten Umschaltzeiten hat, hätt ich den dazugesteckt.

Hab mich im ersten Post verschrieben, ich hab ein Z906 - mehrere Geräte anzuschließen ist also kein Problem.

Bei einem HTPC hätt ich noch als Vorteil gesehen, dass ich ohne Problem mit einer Funktastatur mal was anderes machen hätte können, die diverse Youtubeclients in allen möglichen Geräten via Fernbedienung zu bedienen ist einfach sinnbefreit. Deshalb HTPC -> Funktastatur mit Maus und fertig. Dachte wirklich, wenn ich da ein bisschen Zeit (ja und auch Geld) investiere, bekomme ich was, was mir nicht dauernd den Nerv zieht wenn irgendwas irgendwie nicht geht.
Das heißt nicht, dass ich davon ausgegangen bin, dass es gleich einfach ist wie einen BluRay Player an einen TV anzuschließen ;)

Aber die Kombination DuneHD (welcher!?) und guter Sat ist sicher auch eine Option... Bin mir aber nicht sicher, ob ich dann nicht auch gleich mal in ähnlichen Preisklassen rangiere, ohne der Erwähnten Flexibilität.

Dachte vom recherchieren aber wirklich, dass XBMC/MediaPortal inzwischen durchaus praxistauglich sind und einem Satreceiver/Medienplayer sehr wohl das Wasser reichen könnten?!

-xbmc als mediaplayer funktioniert bestens - da gibs auch nicht viel standalone player die da ran kommen.
-xbmc mit pvr plugin und vdr anbindung funktioniert recht mässig, aus diesem grund is die pvr geschichte ja auch noch nicht im offiziellen xbmc release vorhanden , sondern nur in nem experimentellen zweig zu haben.

-vom mediaportal halt ich nicht soviel , wenn man aber seine codecs im system im griff hat kann man auch damit was lauffähiges auf die beine stellen. wie es mit tv im mediaportal mittlerweile aussieht kann ich nicht sagen, zu lange her das ich zuletzt getestet hab. war damals ebenfalls noch nicht doll
ich mag xbmc lieber da es alle codecs on-board hat und sich nicht noch zusätzlich son kram wie ffdshow,ac3filter usw installieren muss.

-dvbviewer ist für tv unter windows das mass aller dinge für mich. das könnte man per skript oder launcher plugin in xbmc einbinden und von dort aus starten... is aber halt auch irgendwie nix ganzes und nix halbes.

-wenn man verdammt viel zeit aufbringt kann man mit einem htpc brauchbare ergebnisse hinbekommen. ich bin derzeit bei htpc nr 4 innerhalb der letzten 10 jahre, und hab bisher nix gefunden was meiner dreambox 800 in sachen tv das wasser reichen könnte. das liegt nicht an der hardware sondern viel mehr daran das es keine software gibt die alles so richtig optimal unter einen hut bringt.

-ich fahre eine kombi aus drambox 800 zum tv glotzen, samsung bd player und ein htpc auf dem nur xbmc als mediaplayer zum einsatz kommt und gleichzeitig mein 24/7 fileserver ist.

du musst halt wissen was du machst , wenn du ambitonierter bastler bist ok.. kann man über ein htpc nachdenken. ich will lediglich sagen das es eben nicht so einfach ist. ich hatte ebenfalls den traum von der eierlegenden wollmilchsau und bin dann nach und nach wieder zurück gerudert was natürlich auch geld gekostet hat. vorallem wenn man heute guckt was diese standalone geräte mittlerweile alles können durch internet apps , teilweise auch eigene kleine browser haben, nette datenbank funktionen ähnlich xbmc , teils auch geräte wo man usb tastaturen drann betreiben kann, gibs für mich immer weniger gründe zur htpc bastelei

das einzige was man bei mediaportal installieren muss ist ffdshow und matroska.

ich halte von xbmc weniger, viele dinge laufen einfach nicht, oder sind damals nicht gelaufen. mal ohne Ton (DTS HD / TRUE HD) mal ruckelte es.....

weiß nicht wie es heute aussieht, ob DTS HD z.B. funktioniert, aber bei mediaportal (bzw. durch ffdshow) haut das ohne Probleme hin.

TV habe ich ebenso einen Sat-Receiver (Technisat) -- allein des WAF Faktors wegen und vor 1 Monat ist mir z.b. das Netzteil des HTPCs (Bj. 2009?) abgeraucht und da war es schon gut, einfach mal schnell den TV anmachen und sich in Ruhe und ohne Stress (mit der Frau) dem HTPC widmen zu können.

Im Grunde ist mein Aufbau also exakt der gleiche wie von blei2k, weil man so am flexibelsten fährt. Wer nur ein Gerät im Wohnzimmer stehen haben will, wird irgendwann zwangsläufig mal an einem Ausfall zu knabbern haben.

Zuletzt bearbeitet:
Lost_Byte schrieb:

und wo wir schon dabei sind "Nvidia, fuck you"

Tjo, du hattest keine Probleme WOMIT?! Youtube schauen in normaler qualität, okay das geht. Spiele - klar geht auch. Andere 3d anwendungen - kein Problem. Aber Live Videodekodierung von Mp4 1080p das ist halt mit ATI nur sehr schwer möglich in Linux. Ich hab wirklich wochen damit verbracht Mythtv mal sowiet zu bringen dass es Vdapi als Treiber akzeptiert, was aber dann immer noch net geholfen hat - es wurde immer noch alles über die mikrige CPU berechnet -> Ruckelte unheimlich selbst bei non-HD TV.

Mit Nvidia, die karte rein - Treiber installiert - treiber ausgewählt - FullHD hurra.

Ich muss sagen die einzige konfiguartion die mich zufrieden gestellt hat bis jetzt war Win7 mit den PowerDvD decodern und DVBViewer (15€).

Für jeden der mit Linux nicht 100% vertraut ist, würde ich das empfehlen - denn der Treibersupport ist einfach in Linux nicht so gut, und die sachen daher meistens sehr umständlich oder für "normale" benutzer praktisch unmöglich einzurichten.

Zurück
Oben