Ein neuer Rechner muss bald her

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> High-End Titel wie z.B. Cyberpunk 2077 genauso wie auch sparsame Titel.
  • Welche Auflösung? Mein Dell 27-Gamingmonitor: S2721DGFA kann 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … konstant über 60FPS auch bei grafikhungrigen Spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby Photoshop und Videobearbeitungen, sowie Software-Programmierung


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell 27-Gamingmonitor: S2721DGFA kann 2560x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Evtl. ein paar Gehäuse-Lüfter

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch noch ein paar Wochen oder paar Monate warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
selber zusammenbauen. Habe das schon immer gemacht seit ca. 20 Jahren. Mein letzter PC ist allerdings jetzt ca. 7 Jahre alt.


Monitor, Tastatur und Maus brauche ich nicht neu, die habe vor ca. 6 Monaten neu gekauft. 5.1 Soundsystem ist ebenfalls bereits vorhanden mit einem AVR. Ich habe noch eine alte 1TB SATA SSD und ein paar HDDs.

Ich habe mir mal etwas oberflächlich diese Komponenten zusammengesucht. Preise in CHF. Ist wohl in etwa 1:1 mit € vergleichbar?

Grafikkarte:
ASUS ROG-STRIX-RTX4090-24G-GAMING OC, GeForce RTX 4090, 24GB GDDR6X
Preis ca. 2'000-2400

CPU:
Intel Core i9-13900K
Preis ca. 600-700

CPU-Kühler:
Noctua NH-D15 Chromax
Preis ca. 100

Mainboard:
ASUS ROG Strix Z790-E Gaming Wifi
Preis ca. 550-650

RAM:
Kingston FURY Beast 2 x 32GB, 5600 MHz, DDR5-RAM, DIMM
Preis ca. 300-400

Netzteil:
Seasonic Prime TX-1000
Preis ca. 300

SSD:
2x WD Blue SN570 2000 GB, M.2 2280
Preis ca. 300

Gehäuse:
Keine Ahnung, irgendein Big-Tower. Ich habe mir mal folgende 3 notiert:
Lian-Li Odyssey X
Fractal Define 7 XL Black
be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2


Mainboard bin ich noch sehr unschlüssig. Und evt. reicht auch eine etwas günstigere CPU?
Ich möchte aber nicht in 2-3 Jahren aufrüsten.

Bzgl. DDR5 habe ich nur gelesen, dass diese noch hohe Timings haben aber dennoch DDR4 in den meisten Belangen trotzdem überlegen sind? Also voll auf DDR5 setzen? Oder noch warten und weitere Verbesserungen abwarten in diesem Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
also für wqhd kannst du alles eine nummer kleiner kaufen
oder besorg dir noch nen ordentlichen 4k monitor wenn geld keine rolle spielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, tollertyp und Tyr43l
Hendoul schrieb:
Noctua NH-D15 Chromax
für nen 13900K würde ich nicht unter ner guten 360er-AiO einsteigen.

ASUS ROG Strix Z790-E Gaming Wifi
warum ausgerechnet das? bzw was soll das MB können?

Kingston FURY Beast 2 x 32GB, 5600 MHz, DDR5-RAM, DIMM
darf gerne schneller sein.

Seasonic Prime TX-1000
warum ausgerechnet das?

2x WD Blue SN570 2000 GB, M.2 2280
bei dem budget dürfen es dann auch gute 4.0-SSDs sein (SN850X, KC3000, Fury Renegade etc).

Keine Ahnung, irgendein Big-Tower.
warum?

Lian-Li Odyssey X
Fractal Define 7 XL Black
be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2
darf es auch was mit gescheitem airflow sein?


deine auswahl übersteigt dein budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und tollertyp
Ich frag mich immer, warum man von einem Extrem (7 Jahre alter PC) immer so zum anderen Extrem (absolut überteuerte Hardware) wechseln will. Muss jeder aber selbst wissen und hat nichts mit Neid zu tun (Neid wäre vielleicht dann da, wenn jedes Jahr die aktuellsten überteuersten Sachen gekauft würden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und tollertyp
360er-AiO? Was ist das? :D
Ah ok, Wasserkühlung. Da habe ich noch keinerlei Erfahrung und bin bis jetzt mit Noctua eigentlich immer gut gefahren, sprich meine CPU wurde nie zu heiss.

Eben beim Mainboard habe ich noch nicht viel Ahnung was es sein soll. ASUS ROG einfach mal weil ich das bis jetzt auch hatte und noch nie Probleme.
PCIE 5.0 schon ein Thema? Jemand meinte das von mir gewählte MoBo unterstützt das nicht nativ oder so.
3x M2 Slots mit PCIE 4.0 sollten es mindestens sein.
Einen gescheiten Soundchip, da ich keine separate Soundkarte kaufen möchte im Moment.
WiFi ist kein Muss.

Was meinst du genau mit "darf schneller sein"? Mehr MHz? Muss das nicht im Einklang mit der CPU sein?

Netzteil -> Hatte bis jetzt auch ein Seasonic und es lief über 7 Jahre durch. Ein 850er sollte es ja mind. sein wegen der Graka.

SSD, die WD Blue SN570 2000 GB ist doch eine Key M und somit PCI 2.0 oder 4.0, und diese ist doch eine 4.0?

Ja dann schlag ein Gehäuse vor, ich bin ganz offen für Vorschläge :)


Wie gesagt, ich habe erstmal oberflächlich gesucht und halt mal die teureren Modelle genommen. Ich bin ja bereit auch was günstigeres zu nehmen.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wo ist der Unterschied? Preislich ist das ja etwa das gleiche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hendoul schrieb:
360er-AiO? Was ist das? :D
Google? was ist das? :D

ASUS ROG einfach mal weil ich das bis jetzt auch hatte und noch nie Probleme.
da zahlst halt ordentlich aufpreis für den namen. kann man machen, muss man nicht.

PCIE 5.0 schon ein Thema? Jemand meinte das von mir gewählte MoBo unterstützt das nicht nativ oder so.
was genau wurde wo gemeint?

3x M2 Slots mit PCIE 4.0 sollten es mindestens sein.
gibts für nen bruchteil der kohle.

Einen gescheiten Soundchip, da ich keine separate Soundkarte kaufen möchte im Moment.
und deshalb im zweifel deutlich mehr fürs MB ausgeben?

Mehr MHz? Muss das nicht im Einklang mit der CPU sein?
beziehst du dich hier auf die offizielle spezifikation der Raptor Lake-CPUs? die bedeutet nicht dass mehr nicht funktioniert. meinst du es gäbe DDR5 mit 7000 aufwärts (oder DDR4 mit 4000 aufwärts) wenn der nirgendwo mit vollem takt liefe?
ein OC-brett für 650€ aufwärts kaufen wollen und dann beim RAM-takt mit der offiziellen spezifikation ankommen. genau mein humor.

Netzteil -> Hatte bis jetzt auch ein Seasonic und es lief über 7 Jahre durch. Ein 850er sollte es ja mind. sein wegen der Graka.
bei nem neukauf im hohen preisbereich sollte es mMn gleich ein ATX3.0-gerät sein. aktuell wäre z.b. das ToughPower GF3 ne option.


SSD, die WD Blue SN570 2000 GB ist doch eine Key M und somit PCI 2.0 oder 4.0, und diese ist doch eine 4.0?
PCI ist da gar nichts und "2.0" bzw "4.0" ist was völlig anderes als "x2" bzw "x4". du darfst gerne einen blick in die specs der gewählten hardware werfen. die SN570 ist PCIe3.0_x4.

Ja dann schlag ein Gehäuse vor, ich bin ganz offen für Vorschläge :)
warum soll es ein big-tower sein?

wann genau soll jetzt eigentlich gekauft werden? jetzt ne beratung für "in ein paar monaten" zu führen ist zeitverschwendung.
 
Hendoul schrieb:
Aber keine Unterstützung für 13th Gen wenn ich das richtig sehe, da müsste ich dann wirklich zum 13700K greifen?
ist der 13700K etwa nicht 13th gen? wie kommst du darauf dass Raptor Lake darauf nicht liefe?

3x M2 Slots mit PCIE 4.0 sollten es mindestens sein.
wenn die auch jeweils x4 sein sollen erfüllt das B660 Tomahawk WIFI deine anforderungen nicht.

Hendoul schrieb:
Da habe ich noch keinerlei Erfahrung und bin bis jetzt mit Noctua eigentlich immer gut gefahren, sprich meine CPU wurde nie zu heiss.
haben deine bisherigen CPUs bis zu ~300W gefressen?
 
Bzgl. RAM MHz ist halt mein Wissensstand, dass dann der langsamste Takt massgeben ist. Ist dem nicht so?

Allgemeine Frage bei Netzteilen - Netzteile mit über 1000W haben spezielle Anforderungen an die Steckdose/Verkabelung im Haus wenn ich das richtig verstanden habe? Und da ich einem Haus Baujahr 1980 wohne, bin ich mir nicht sicher, ob das funktionieren würde. Bei genau 1000W bin ich aber noch safe?

Danke für den Hinweis mit ATX 3.0, dann werde ich mir da ein passendes 1000W aussuchen.

Ok, aber dann ist die von mir gewählte SSD ja gut mit 4.0?
Dann wäre da noch die Frage, ob sich eine mit Heatsink lohnt?

Das mit dem PCIE 5.0 war das aus einem anderen Thread:
Finde ich keine sinnvolle Idee mit so einem teuren Z790 Board und dann hast keine Aufrüstmöglichkeit mehr.

Kannst keine neue CPUs mehr einsetzen, keine PCIe5.0 GPU und PCIe5.0 SSD gleichzeitig (Z790 unterstützt kein natives PCIe5.0, das kommt nur über die CPU).
Versteh das nicht von wegen keine Aufrüstmöglichkeit mehr?

Big-Tower weil ich gerne Platz habe beim Verbauen der Komponenten. Aber ich bin auch offen für ein Mid-Tower wenn es da ein super Modell gibt das es nicht im Big-Tower Format gibt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
ist der 13700K etwa nicht 13th gen? wie kommst du darauf dass Raptor Lake darauf nicht liefe?
Ah sorry da hatte ich was falsch im Kopf.
 
Hendoul schrieb:
Bzgl. RAM MHz ist halt mein Wissensstand, dass dann der langsamste Takt massgeben ist. Ist dem nicht so?
Deathangel008 schrieb:
beziehst du dich hier auf die offizielle spezifikation der Raptor Lake-CPUs? die bedeutet nicht dass mehr nicht funktioniert.

Ok, aber dann ist die von mir gewählte SSD ja gut mit 4.0?
wirf! nen! blick! in! die! specs! der! SSD!
Interface
PCIe Gen3 x4 NVMe v1.4
klick mich.

ich lese da nichts von PCIe4.0. du?

Deathangel008 schrieb:
"2.0" bzw "4.0" ist was völlig anderes als "x2" bzw "x4".

Das mit dem PCIE 5.0 war das aus einem anderen Thread
richtig, der Z790-chipsatz verfügt nicht über eigene PCIe5.0-lanes. tut kein aktueller chipsatz, zumindest kein mir bekannter für den mainstream. auch nicht bei AM5. da haben die CPUs aber zusätzliche 5.0-lanes die für nen M.2-slot genutzt werden (können).

Big-Tower weil ich gerne Platz habe beim Verbauen der Komponenten.
in meinem big-tower habe ich jede menge platz der mir nichts bringt und an anderen stellen ist es bedingt durch die hardware an sich trotzdem eng.

ein paar größere gehäuse mit gescheitem airflow, unvollständig und ohne bestimmte reihenfolge: Silent Base 802, Meshify 2, Torrent, LANCOOL III.
 
Ok dann könnte die Zusammenstellung auch so aussehen:
Grafikkarte:
ASUS ROG-STRIX-RTX4090-24G-GAMING OC, GeForce RTX 4090, 24GB GDDR6X
Preis ca. 2'000-2400

CPU:
Intel Core i5-13600K
Preis ca. 330

CPU-Kühler:
Noctua NH-D15 Chromax
Preis ca. 100

Mainboard:
ASUS Prime Z790-P Wifi
Preis ca. 300

RAM:
Kingston FURY Beast 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM
Preis ca. 200

Netzteil:
auf Seasonic Vertex mit ATX 3.0 warten das im Dezember erscheinen soll.
Preis ca. 300

SSD:
2x 2TB Kingston FURY Renegade with Heatsink
Preis ca. 520

Gehäuse:
Hier bin ich immer noch unschlüssig.
Preis vermutlich ca. 200-300


Somit würde ich bei ca. 4'200 landen. Immer noch extrem teuer. Meine letzte Grafikkarte (die GTX 1070Ti) hat halt nur ca. 500 gekostet.
 
Kannst du so machen. Für Gehäuse, meine Favoriten wurden mit Meshify 2, Torrent und LANCOOL III auch bereits genannt, gib es unzählige Reviews, z.B. bei GamersNexus auf Youtube.
Ich persönlich würde klar das Torrent nehmen.
 
Ok, danke, schaue ich mir gerne mal genauer an. Tue mich immer extrem schwer bei der Gehäusewahl.

Auf das Netzteil muss ich eh noch warten und die Grafikkarte ist auch nirgends erhältlich. Wird also vermutlich sowieso Januar.
 
Hendoul schrieb:
Somit würde ich bei ca. 4'200 landen. Immer noch extrem teuer. Meine letzte Grafikkarte (die GTX 1070Ti) hat halt nur ca. 500 gekostet.
Und warum muss es eine 4090 sein? Absurde Vorstellungen aber keine absurde Preise zahlen wollen?
Die GTX 1070Ti war halt auch nie die Leistungskrone...
 
Der Kollege braucht doch Hilfe, deshalb schreibt er ja auch hier. Er kannte nicht mal die Abkürzung AIO, dann sollte doch klar was Sache ist, oder nicht?
Für WQHD würde ich auch keine 4090 nehmen, aber um HISN mal zu zitieren "bekommst halt jede Grafikkarte klein" wenn du es willst/möchtest. Wieso er sich jetzt keinen teureren PC kaufen darf/soll, nur weil sein letzter 7 Jahre alt ist und damals z.B. die 1070ti nicht highend war erschließt sich mir allerdings nicht ;-)
Ergänzung ()

Vielleicht kann es auch sinnvoll sein mal die neuen AMD Karten abzuwarten (in 2 Wochen). Die visieren nicht die 4090 Klasse an, aber wahrscheinlich trotzdem recht flott unterwegs sein zu einem wahrscheinlich attraktiveren Preis.
Oder gibt es einen Grund, warum es NVIDIA sein muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nVidia sollte es sein wegen dem jetzigen Monitor und Gsync. Müsste ich aber nochmals genauer in die Specs schauen. Und vielleicht lächelt mich dann ja doch noch ein 4k mal an ;)

Oder ich schaue mir die 4090 nochmals genauer an. Da leiden anscheinend viele an Spulenfiepen und darauf reagiere ich allergisch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut gh.de kann dein Monitor:
Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium Pro (48-165Hz via DisplayPort, 48-144Hz via HDMI, mit LFC-Support, mit HDR), NVIDIA G-Sync Compatible (48-165Hz via DisplayPort)
D.h. AMD oder NVIDIA ist egal
 
Zurück
Oben