mein Bios lagt!

foggy80

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.034
Hallo,
Entweder ist es von einen Tag auf den nächsten ganz von alleine passiert oder ich hab etwas angestellt und kann es mit meinem Problem nicht in Verbindung setzen. Wenn ich standardmäßig in mein Bios geh und mit den pfeiltasten in der liste herumspringe, sieht das so aus, dass wenn ich z.B. die Runterpfeiltaste drücke, zuerst nichts passiert, dann aber nach einer sekunde der Cursor Schlussendlich eine Zeile nach unten geht. Das war vorher noch nie so. Und ich kann es mir nicht erklären. Es könnte sein dass es seitdem so ist, als ich damals ein anderes WinXP installiert hab, jedoch von einer original gestampften CD. Trotzdem kann ich mir nicht eklären, wie das das Bios beeinflussen könnte

Das Problem an sich sollte eigentlich nicht stören, aber seitdem das so ist sind auch andere Probleme aufgetreten. Z.B. Wenn ich mit dem XP-Standardtool eine jpg anschauen möchte, steht da erstmal 5 Sekunden lang "Erstellen der Vorschau..." und erst dann kommt das Bild. Und das Booten dauert nun ca 4 mal so lang. Allerdings werden diese Probleme wahrscheinlich von der neuen XP-Version kommen.

Könnt ihr mir bitte helfen?
 
Stell das BIOS mittel Jumper / Schalter erstmal auf "default"

überprüfe im BIOS mal die CPU-Temperatur - was für ein NT hast Du eingebaut und welche Werte werden unter +3,3V - +5V und allen +12V angegeben (Ampere (A) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bios ist jetzt zurückgesetzt.
Die CPU ist meistens zwischen 30 und 60 grad warm, 65 grad hat sie noch nie erreicht. Stromstärken kann mein Mainboard leider nicht auslesen. NT: Enermax Liberty 400W. An meinem PC war schon immer auffällig, dass mit aktiviertem Cool'n'Quiet der PC gern abstürzt, deswegen ist das deaktiviert.

Edit: Falls das Problem am NT liegen könnte, noch eine Information: Die GTX 275 hab ich auch erst seit ein paar wochen, das genannte problem trat aber erst ca 1-2 wochen nach einbau der neuen graka auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre halbwegs normal - vom NT wird mehr abgerufen, als es liefern kann - vereinfacht ausgedrückt - mt der GTX 275 wird das Nt nicht ausreichend sein - schau mal auf die +3,3V- / +5V- / +12V -Leitungen - welche Ampere wird dort angezeigt (A)?
 
Nein, aber die leistung vom NT - schau mal auf den Aufkleber und gib mal die Daten für die + - Leitungen an
 
So, das NT sollte ausreichen - es gäbe also noch die RAM-Einstellung, WIN schließe ich aus, da der Fehler ja auch im BIOS schon vorhanden ist - gib mal näheres zum MB / RAM an - ( BIOS und genaueres zum OCZ-RAM )
 
Model: M2N Rev 1.xx
Chipset: NVIDIA MCP61 Rev A3
LPCIO: ITE IT8716

Bios
American Megatrends
Versoin: 0808 (03/27/2008)

Memory:
DDR2, Dualchannel, 2048 MB
f: 373,1 MHz
FSB : Dram: CPU/7
Timings: 5-6-6-18-26
Command Rate: 2T
Max Bandwidth PC2-6400 (400MHz)
2 von 4 Slots sind mit Speicherbänken belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die RAMs im BIOS auf den Wert, den OCZ vorgibt - schau beim Hersteller nach, ob diese evtl. sogar auf 2,1V gestellt werden müssen -
und "1T/2T Memory Timing" direkt auf "2T" stellen - NICHT "auto"
 
Memory Timing hab ich von Auto auf 2T gestellt. Mein MB kann Speicherspannungen weder lesen noch verändern.

Edit: Der Hersteller gibt Spannungen von 1,9 bis 2,1 V an. CPU-Z zeigt eine Tabelle von möglichen Frequenzen meines Speichers und den dazugehörigen Timings an. Bei den Timings stehn auch noch Spannungen, es wird jeweils für 266, 333 und 400 MHz 1,8V angezeigt. Meine laufen aber auf 373 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Beta einer neueren Bios, die wurde aber nur entwickelt da einige neue Grafikkarten mit dem alten Bios nicht erkannt wurden.

Beta Version 0902
Beschreibung: M2N BIOS 0902
Fix: certain graphic cards may not be detected.

Edit: Hab das Bios jetzt geflasht. Der Lag ist noch immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DRAM vCore-Spannung läßt sich in 0,0125V - Schritten nach oben / unten verändern - (+/-)

Das BIOS-Update auf die Beta-Version war vielleicht unnötig - beim BIOS steht meist, welche Fehler damit behoben wuden -

sind irgendwelche USB-Geräte angeschlossen ? Sind die Kabel für die USB-Frontanschlüsse richtig aufgesteckt ? ( rot - weiß - grün - schwarz - von Pin-1 ausgehend )

Zieh mal alle USB-Geräte ab - außer Maus / Tastatur - und überprüfe, ob es vielleicht an einem USB-Gerät gelegen haben könnte ( meist gibt es Probleme mit USB-Geäten, die eigene Stromversorgung haben )
 
Hab alle USB-Geräte und Frontanschlüsse außer Maus+Tastatur entfernt und das Problem besteht immer noch. Wie gesagt, die Spannung meines DRAMs lässt sich im BIOS nicht verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
" Jumper Free Configuration" / "Memory Voltage" - hier einstellbar 1,8V / 1,9V ( Seite 4-19 - engl. Handbuch )
 
Oha -.- du hast recht.
Aus lauter Trotz hab ich das übersehen. Habs jetzt auf 1,9 gestellt. CPU-Z zeigt in der Tabelle aber noch immer dreimal 1,8 an. Das eigentliche Problem besteht immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 4-23 des. engl. Hanbuches ist die Timimgeinstellung beschrieben - die Reihenfolge ist die gleiche wie auf dem RAM-Modul / Hesteller angegeben - 5-5-5-18 / 2T - so sollten die RAMs eingestallt sein - außerdem, bei zwei Modulen, sollten die RAMs in Bank "A1 und B1" eingesetzt sein -

sofern Du "everest" / CPU-Z (Memoy / SPD ) kannst Du die Werte ablesen, die unter "SPD" stehen - diese dann im BIOS übernehmen - schreib Dir diese Werte auf -

z. B. CAS Latency = 5 / TRAS = 5 / TRP = 5 (6) / TRCD = 5 (6) / TRDD = 5 / TRC = 18

Ist zufälligerweise eine andere PCI - Karte eingesteckt ?
 
Es ist keine weitere PCI Karte eingesteckt.
Hier die Timings:
CL 5T
TRCD 6T
TRP 6T
TRAS 18T
TRC 26T
CR 2T
TRRD 5T
TWR 6T
TWTR 3T
TRTP 5T
TFAW 18T
Ausgelesen mit everest. Soll ich diese Werte jetzt nun im Bios fest einstellen, oder soll ich nun 5-5-5-18 einstellen wie es beim Hersteller angegeben ist? 5-5-5-18 geht ja auch nur bei 400MHz, meine laufen aber nicht so schnell.
Die Rams sind bereits in a1 und b1 eingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Wete unter "SPD" richtig ?


Bei "everest" kannst Du den "IST-Zustand" ablesen - und zwar unter "Motherboard" / " Chipsatz" / "North Bridge: AMD Hammer DDR2 IMC" rechts "Speichertimings" dort ist angegeben, wie die RAMs JETZT eingestellt sind - es werden vielleicht hier andere Werte Dir angegeben - dann im BIOS die werte von "SPD" übernehmen -

das Problem bei dem M2N ist, dass hie bei "auto" die Werte 3-3-3-11 eingestellt wurden -

Dass Deine RAMs nicht mit 400 / 800 laufen sondern mit 376 / 754 Mhz ist normal - der Controller der CPU kann nur gerade Werte auslesen -

CPU-Takt 2.800 : 400 = 7 / CPU-Takt 3000 : 400 = 7,5 - das kann die CPU nicht und nimmt jetzt 375 x 8 = 3000Mhz - dieses vereinfacht ausgedrückt - bei CPU-Takt 3200 wären es wieder 400 / 800
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben