mein Bios lagt!

Nein, die genannten werte sind von der Adresse die du "Ist-Zustand" nennst, bei SPD werden mir die Timings nur in Abhängigkeit einer Frequenz angezeigt, z.B.: 5-5-5-15 @400 MHz.
Wenn ich die Werte im BIOS jetzt also nach Everest/SPD einstelle, also 5-5-5-15, muss ich den Ram auch fest auf 400MHz stellen?

Nein, "800" / bzw. hier "auto" ( Memory Frequency ) und dann die Werte, die unter "SPD" angegeben wurden - es sollte jetzt funktionieren, da das BIOS unter "auto" andere Einstellungen vornimmt - versuchs mal -

bei "everest" mußt Du unter "Chipsatz" nachschauen und dann rechts oben " North Bridge: AMD Hammer DDR2" und dann weiter unten steht "Speichertimings"

Informationsliste Wert
North Bridge Eigenschaften
North Bridge AMD Hammer DDR2 IMC
Unterstützte Speichertypen DDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM, DDR2-667 SDRAM, DDR2-800 SDRAM
Revision 00

Speichercontroller
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 4T
RAS To CAS Delay (tRCD) 4T
RAS Precharge (tRP) 4T
RAS Active Time (tRAS) 15T
Row Cycle Time (tRC) 23T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 4T
Write Recovery Time (tWR) 6T
Write To Read Delay (tWTR) 3T
Read To Precharge Delay (tRTP) 5T
Four Activate Window Delay (tFAW) 14T
Refresh Period (tREF) 7.8 us
DRAM Drive Strength 1.0x
DRAM Data Drive Strength 1.0x
Clock Drive Strength 1.5x
CKE Drive Strength 1.5x
Max Async Latency 6 ns
Idle Cycle Limit 16
Dynamic Idle Cycle Counter Aktiviert
Read/Write Queue Bypass 8

so steht es bei mir / "1T" kann ich bei mir nicht einstellen, weil ich dann die gleichen Probleme habe wie Du - meine RAMs sind 4-4-4-15 /1T von OCZ -

Zuletzt bearbeitet:
Hab nur eine Festplatte dran! Aber nagut, ich versuchs mal sie auszustecken..nachher.
Also, hab nun im BIOS 800 MHz (Limit) eingestellt für den RAM (neben Limit wäre auch Manual zur auswahl gewesen, aber das hab ich lieber mal gelassen) und die Timings sind jetzt 5-5-5-15-26, so wie es bei Everest/SPD angegeben ist. Der BIOS-Lag ist noch immer da.

Edit: HDD ists nicht.

Informationsliste Wert
North Bridge Eigenschaften
North Bridge AMD Hammer DDR2 IMC
Unterstützte Speichertypen DDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM, DDR2-667 SDRAM, DDR2-800 SDRAM
Revision 00

Speichercontroller
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 5T
RAS Precharge (tRP) 5T
RAS Active Time (tRAS) 15T
Row Cycle Time (tRC) 26T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 5T
Write Recovery Time (tWR) 6T
Write To Read Delay (tWTR) 3T
Read To Precharge Delay (tRTP) 5T
Four Activate Window Delay (tFAW) 18T
Refresh Period (tREF) 7.8 us
DRAM Drive Strength 1.0x
DRAM Data Drive Strength 1.0x
Clock Drive Strength 1.5x
CKE Drive Strength 1.5x
Max Async Latency 6 ns
Idle Cycle Limit 16
Dynamic Idle Cycle Counter Aktiviert
Read/Write Queue Bypass 8

Fehlerkorrektur
ECC Unterstützt, Deaktiviert
ChipKill ECC Unterstützt, Deaktiviert
RAID Nicht unterstützt
DRAM Scrub Rate Deaktiviert
L1 Data Cache Scrub Rate Deaktiviert
L2 Cache Scrub Rate Deaktiviert

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 1 GB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 1 GB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Chipsatzhersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://www.amd.com/us-en/Processors/DevelopWithAMD/0,,30_2252_873,00.html
Treiberdownload http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_2336,00.html
Treiberupdate http://driveragent.com?ref=59

So sieht es nun aus nachdem ich das Bios verändert hab.

Edit2:

Hier noch SPD

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21G
Seriennummer Keine
Modulgröße 1 GB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered DIMM
Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-800 (400 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 400 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 23-42-4-6-5-5 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 333 MHz 4-5-5-13 (CL-RCD-RP-RAS) / 19-35-4-5-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 3-4-4-10 (CL-RCD-RP-RAS) / 15-28-3-4-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Speichermodulhersteller
Firmenname OCZ Technology
Produktinformation http://www.ocztechnology.com/products/memory/

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müßte aber das Problem so gut wie erledigt sein - da das auch im BIOS / DOS Probleme macht, scheint das MB mit diesem RAM nicht zurecht zu kommen -

bei mir war es so, dass ich das BIOS auf eine vorletzte Version aufspielen mußte, damit die RAMs so wie vorhin angezeigt auch liefen - ASUS-MBs haben leider manchmal mit RAMs Schwierigkeiten - ziemlich zickig - obwohl ich in den letzten acht Jahren mit den vielen ASUS-MBs letztendlich immer eine Problemlösung fand, ohne die Hardware selbst zu ändern / auszutauschen -

Letzter Versuch - stell die RAMs mal auf "333" / "667" - und verbleibe im BIOS - stell mal "Cool & Quit" aus - Q-FAN anlassen -

oder RAMs auf "auto" (400 / 800) und ebenfalls Cool & Quit" aus - Q-FAN anlassen - versuchs mal - hat auch schon mit einem MSI beim Kumpel geholfen -

dieses bei 1,9V -

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das
Letzter Versuch - stell die RAMs mal auf "333" / "667" - und verbleibe im BIOS - stell mal "Cool & Quit" aus - Q-FAN anlassen -

oder RAMs auf "auto" (400 / 800) und ebenfalls Cool & Quit" aus - Q-FAN anlassen - versuchs mal - hat auch schon mit einem MSI beim Kumpel geholfen -

dieses bei 1,9V -

jetzt auch ausprobiert. Hat nicht funktioniert. Aber sehr interessanter Lösungsversuch!

Ja, das kann ja am RAM selbst liegen -

hast Du die Möglichkein, ein RAM-Kit vom Bekannten auszuleihen ? Wenn ja, dann probier das mal aus, damit Du feststellen kanns, ob es am RAM selbst liegt - also nicht am MB -

andere Möglichkeit - nimm die vorige BIOS-Version und spiel die auf - versuchs mal -

So, neue Ergebnisse:
Hab geradeeben noch nen Riegel von MDT drinstecken gehabt.
War keine Problemlösung.
Außerdem hab ichs grad mit der Biosversion versucht, die der Vorgänger der Version ist, die ich zu Zeiten des Anfangs dieses Threads drinhatte.
War keine Problemlösung.
Schade. :(
Dann ist da wohl etwas am MB kaputt?

Netzteil hast du schon ein anderes getest? Die vermutete Sache mit zu wenig Strom kann schon möglich sein... weil im Windows Betrieb regelt das Betriebssystem die Leistung und Ressourcen, im Bios und Dos Betrieb fährt das Ding auf Full Power.

Steck ein Netzwerkkabel am PC bzw. ist eventuell eine Diagnosefunktion für selbiges aktiv? Manche Boards bieten soetwas an, sie können sogar festellen, wieviel Meter vom Anschluss entfert das Kabel eine Bruchstelle aufweiset. Das kann zu so einem 'Lag' führen.

Auch die Keyboardeinstellungen (z.B. Verzögerung für Tastenanschlag) im BIOS könnten falsch sein - unwahrscheinlich, aber durchaus möglich.

@ -Overlord-:
Ein Netzteil kann keinen größeren Leistungsoutput haben wie das was der Computer an Leistung benötigt, sonst würde das NT jedesmal im BIOS überhitzen.

@ Winterday:
Ja, ein Netzwerkkabel steckt im PC und ob ein Diagnoseteil dran ist, weiß ich nicht. Dein Lösungsvorschlag ist also dass ich das Netwerkkabel mal ausstecke? Is schnell gemacht ;)

Edit: Das Netzwerkkabel ist es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bau das MB mal aus / auch wenn schon geschehen - auf Pappe legen - EIN RAM-MODUL einsetzen - KEINE FP o. LW anschließen - nur Grafik und das Powerkabel (PW_SW) MB starten - ins BIOS - was passiert jetzt ? Ist das Problem immer noch ? Achte nochmals auf den richtigen Sitz des CPU-Kühlers -

EDIT : vielleicht mal Maus und / oder Tastatur wechseln -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben