Mein BIOS "vergißt" Datum, Zeit, Einstellungen

Grelli

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen PC abschalte, trenne ich ihn vom Netz, sodaß Moni und Compi stromlos sind! Nach einem Neustart meldet mir das BIOS

-CMOS checksum error Defaults loaded-

und dies schon seit über einer Woche!

Habe mir schon die neueste BIOS Version erfrolgreich aufgespielt, die Batterie erneuert und alle BIOS Einstellungen laut Handbuch überprüft, ich weiß mir keinen Rat mehr!

Solange der PC "unter Strom" steht, passiert dies nicht!

Hat vielleich jemand einen Tip woran das liegt und wie ich das abstellen kann, hat der BIOS Chip eventuell 'ne Macke

Mein MoBO: ASUS A7V266-E
CHIPSATZ: VIA KT266A
AMD Prozzi XP1700
GRAKA: ASUS V8460
Arbeitsspeiche: 1024MB DDR
Windows XP Home

Besten Dank und bye vom Klaus
 
Ist vielleicht die Batterie deines Mainboards leer?
Kauf dir mal ne neue (Model 2032) und versuchs dann nochmal

/edit

uups hab ned gelesen dass du das schon gemacht hast :D

/editend
 
Batterie...

Hey Trini,

:cool_alt: und ICH schlage vor :cool_alt: :cool_alt: :cool_alt: kaufen :D :D !!!!!!!!!!!

Aber trotzdem Danke für den Tip!

Ach übrigens, würde mir eine "fast" leere Batterie nicht vom BIOS gemeldet werden????

Bye vom Klaus :cool_alt: :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grelli
Bei meinem Abit war das Problem auch so.
Die Lösung war das das Bios Probleme hat wenn ein Enermax-Lüfter am Board angeschlossen ist.
Laut Support von Abit.
Gemacht getan, und alles läuft wieder ohne das das Bios spinnt.
 
Die Batterie ist definitiv leer!
(ich schätze deinen rechner auf ca. 3 jahre)

Schau mal auf deinem Mainboard nach einer runden silbernen und flachen batterie und hol die vorsichtig raus.

meistens ist da ein kleiner bügel o.ä. (mit schraubenschlüssel "betätigen")
batterie "springt" dann raus und die andreeeinfach festdrücken (das "klickt" auch)

dann sollte das wieder funzen....
das ist eine 3 V Batterieund wie Trini schon sagte Model 2032

is ganz easy... ;)

so nach so vielen Anführungszeichen wüsch ich dir viel glück!
 
Natürlich ist der Rechner alles andere, aber sicher keine 3 Jahre alt.

Ich hätte ebenfalls sofort auf die Batterie getippt: Hast Du ja ausgewechselt (ich hoffe Du hast auch richtig gemacht?), kann's dann wohl nicht sein.

Nächste Möglichkeit wäre eine fehlende Erdung oder ein kleinerer Fehler, der einen "Kurzschluß" verursacht.

"Worst Case" wäre dann wohl ein Fehler auf dem Board selber. Das ist dann aber Umtausch/Neukauf.

Seit wann tritt denn der Fehler überhaupt auf?
 
Hast du dir mall ein neues Bois eingesetz fileicht ist der speicher des Bios kaput oder die Strom zufuhr zwichen Batteri und Bios ist hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie...

Hey oDeM,

FALSCH geschätzt, der Rechner ist noch KEIN Jahr alt! Die Batterie ist NAGELNEU (CR 2032 3V) und steckt auch da wo sie hingehört!

Nachdem ich die alte Betterie überprüft hatte, war diese auch noch "voll"!

Ich hatte ja auch zunächst auf diesen kleinen Silberling getippt, war's aber eben nicht!

Das Problem tritt auch erst auf nachdem der Rechner vor ca. 2 Wochen nicht mehr booten wollte, er fuhr hoch, griff auf Floppy und CD ROM zu und dann war ENDE Gelände, ein ständiges zugreifen, zurück, wieder und wieder!!! Ich habe alles überprüft und stellte fest, nachdem ich das Keyboard abgeklemmt und ein neues angeschossen hatte daß dann alles wieder funzte, JUBEL!

Doch seitdem kann ich den Rechner nicht mehr komplett abschalten, sprich, vom NETZ trennen, dann leidet BIOS an Gedächtnisschwund!

Ok, die Lösung wäre ja einfach, Rechner eben IMMER unter Strom halten, aber wozu???

Trotzdem Merci für die Antwort!!!

Bye und Grüße an Dich vom Klaus :smokin:
 
BIOS???

Hallo NoName,

das Prob habe ich seit etwa 2 Wochen, genauere Details kannst Du bei oDem lesen!!

Gibt es ggf. Möglichkeiten den BIOS Chip zu "zerstören" indem man irgendwelche falschen Einstellungen oder sonstwas praktiziert? Doch wohl nicht, oder?

Ok, ich werde jetzt mal meine dressierte Filzlaus mit Kamera und Headset ausrüsten und ins innere meines PC's einfahren lassen, vielleicht kommt sie dem "Kurzschluß" auf die Spur, woll'n doch mal schau'n was sie nach ihrer Rückkehr (wenn sie nicht vom CPU Venti zerschreddert wird) meldet!! :D

Vielen Dank für Deine Antwort, bye vom Klaus :smokin:
 
BIOS...

Hey Albert,

NEIN, dies ist nicht der Fall! Wenn der Chip hin wäre, müßte er dann nich auch alle anderen Werte, wie Festplatte, Laufwerke usw. "vergessen" und man müßte sie neu eingeben?????

Dies alles behält er ja, nur Datum, Zeit, und meine gemachten Einstellungen sind futsch und er läd die Defauld Einstellung!

Auch ein aufspielen der neuesten BIOS Version (gestern) hat bislang keinen Erfolg gehabt!

Ist schon recht merkwürgig, das Ganze!

Danke und bye vom Klaus :smokin:
 
Hallo Leute !

Ich kann da nur sagen ,das ich das gleiche Problem bei einem Asus P3B-f hatte .(ist schon was länger her)

Mit der gleichen Fehlermeldung ,aber an der Batterie lag es nicht !
Das Ende der Geschichte war ,das das Board getauscht wurde !
Vielleicht hast du ja auch das Glück!

Gruß

Micha
 
UUUUUUUUUUUps....

Hey Micha,

oha, na, Du machst mir ja Mut, aber... den lasse ich solange sich der Rechner nicht in seine Bestandteile zerlegt so schnell nicht sinken!

Trotzdem Thänx für die Antwort!!

Bye Klaus
 
Nar deine Festplatte erkennt er den beim start und des wegen fällt dir das fileicht nicht auf bei manchen boards is der Com schreibgeschützt kuck mall obs bei dir auch der fall ist.
 
Könnte es vielleicht sein, daß du den Jumper auf dem Mainboard zum Zurücksetzten der BIOS-Einstellungen vergessen hast, in die "normale" Stellung zu stecken? Ist mir dummer Weise auch schon mal passiert, bei jedem Boot war alles wieder auf "Default" und die Meldung "Checksum Error..." trat immer auf, was eigentlich nur direkt nach einem BIOS-Update auftritt. Also falls es so einen Jumper gibt, wovon ich ausgehe ("Clear CMOS" oder so sollte er heißen, schau mal im Handbuch nach, meist nahe der Batterie oder des BIOS-Chips), dann überprüfe das. Könnte eine Möglichkeit sein. Ansonsten keine Ahnung, woran das liegt.
 
Alos das Problem mit dem checksum error hatte ich auch vor kurzem.
Aber keine Angst das Board ist nicht defekt.
Das mit der Batterie kann schon stimmen ist meistens die Ursache.
Mir trat das Problem auf als ich mein Bios geupdatet hatte nach dem Update fing er an zu booten und wollte dann nicht mehr weiter da stand dann eben checksom error.
Der Grund dafür war ich habe vor dem Update die Original Bios einstellungen ubernommen somit waren die alten weg, und das gleiche passiert wenn du die Batterie entfernst.
Durch ein paar Einstellungen im Bios muss es dann funktionieren.
Hat bei mir auch geklappt.

Grüsse Hüpfal
 
cmos

Hi crelli,
hatte das Prob ebenfalls, fehlermeldung war " cmos cheksum error" wie bereits mehrfach genannt... bei mir war es so, dass ich einen kurzschluss fabriziert hadde... du kannnst in diesem fall immer nur mit F5 die meldung überspringen und auf die Uhrzeit etc. verzichten. Anderenfalls ist es mögich, dass du beim Einbau etwas falsch gemacht hast, da die cr 2032 sich sehr leicht entlädt (schon wenn du sie von oben und unter gleichzeitig berührst), du solltest es mit einer plastepinzette versuchen...
 
Jumper

Hey Wolfenstein,

guter Tip, aber schon gecheckt und auch nicht nötig, denn mein MoBo läuft Jumperfree! Eine entsprechende Brücke mit der Aufschrift CLRTC gibt es zwar (direkt neben der Celle), sie ist und war aber immer leer!

Aus meinem ASUS Manual ersehe ich zwar, daß man um die CMOS RTC RAM Daten zu löschen zunächst die Batterie entfernen soll, danach den Jumper ziehen (der ja nicht vorhanden ist) ihn wieder aufsetzt die Batterie wieder einsetzt das BIOS läd und die Daten wieder eingibt! Das habe ich schon zigmal gemacht, es klappt aber nicht!

Mittlerweile kenne ich mein BIOS und das Handbuch, was übrigens IDIOTENSICHER (auch für nichtEngländer) bebildert und beschrieben ist fast auswendig! :D

Ganz sicher ist es nur wieder eine popelige Winzigkeit die ich übersehen, oder noch nicht in Angriff genommen habe, aber ich bin ihr noch nicht auf die Schliche gekommen und sowas kann NEEEERVEN!

Trotzdem, Thänx für den guten Tip und Grinsegruß an Dich vom Klaus :cool_alt:
 
Wirklich kein "Clear CMOS" Jumper? Genial. Auf meinem alten ASUS A7V-133 hatte ich auch an der im Handbuch beschriebenen Stelle keinen Jumper. Hat mich total genervt. Das Ding kostet doch nur ein paar Cents und erspart viel Arbeit: Denn was machen, wenn man mal falsche BIOS Settings eingestellt hat und der Rechner bootet nicht mehr? Dann einfach kurz von 1-2 auf Position 2-3 jumpern, 30 Sek. warten und wieder zurück auf 1-2. Z.B. habe ich auf meinem jetzigen ABIT BD7-II RAID mal versucht, meinen Corsair DDR400 Speicher bei 266 MHz mal auf CAS 1,5 zu stellen (ich dachte bei 133 MHz unter dem Maximum müßte das gehen), war aber nicht so. Der Rechner kam nicht einmal bis zum BIOS hoch. Wenn ich dafür extra die Batterie rausnehmen muß, ist das schon sehr umständlich.

Vielleicht gibt es irgendwo wirklich einen "Kurzen", wenn man z.B. die Mainboardabstandhalter zum Gehäuse falsch gesetzt hat, d.h. an den Stellen, wo gar keine Löcher im Mainboard sind. Ist mir auch schon passiert. Hatte vor dem Einbau in jedes vorhandene Loch im Tower einen Abstandshalter reingeschraubt, dann alles andere eingebaut und mich gewundert, daß beim Einschalten nichts ging. Also immer schön nur dort (meist an genau 6 Stellen) Abstandshalter einbauen, wo das Mainboard Löcher hat. Hätte bei mir auch einen Kurzen geben können, ist zum Glück nichts passiert. Das ganze lag im übrigen daran, daß das ASUS A7V-133 ein wenig größer ist als die meisten anderen Boards und 8 oder 9 Schraublöcher hatte...Aus Erfahrung lernt man halt...
 
BIOS Update

Hey Hüpfal,

genau aus diesem Grund habe ich gestern mein BIOS geflasht! Bei ASUS geht das ja gigantisch easy über das LiveUdate, hat auch problemlos geklappt, obwohl ich doch schweißgebadet vor der Kiste saß als ich den Rechner neu booten mußte, man hat ja schon die tollsten Horrorgeschichten gelesen, wenn Flashversuche in die Buxe gegangen sind und der Rechner vor Schmerzen laut quiekend die Einzelteile seines MoBo's auskötzelt :D !

Also Fakt ist, ich fahre Windows herunter, der Rechner geht aus und normalerweise habe ich danach an meiner Steckdosenleiste zusätzlich den Schalter betätigt, sodaß PC und Monitor STROMLOS sind!
Starte ich den Rechner dann neu (nachdem man ihm logischerweise vorher wieder Strom zugeführt hat) bleibt er beim Bootvorgang stehen und meldet CMOS checksum error, entweder kann ich dann die F1 Taste drücken um zu übernehmen oder Enf. um das Bios wieder zu reanimieren!
Lasse ich den Rechner aber nach dem Ausschalten weiter an der Dose, (eine Diode leuchtet im Innern des Rechners) tritt dieses Phänomen NICHT auf, er behält seine Einstellungen, und genau DAS macht mich ja so stutzig!

Danke für die Hilfe, ich werde dem Probli schon auf die Schliche kommen, und wenn es ewig dauert!

Bye und Grüße vom Klaus :cool_alt:
 
MoBo

Hey Wolfi,

whowy, da warste aber schnell, supa!
Nee Du, an dem MoBo habe ich nicht rumgemacht, das ist eigentlich ein ganz "popeliger" Lidl PC, den ich mit neuer GraKa, Sound und RAM Riegeln neu bestückt habe, ansonsten ist er so wie er war! Das ist inzwischen mein 6. PC und bislang auch der beste (bisher)! Das ASUS Board hat ja nicht den schlechtesten Ruf, (ok, es SOLL bessere geben), und dieses ausführliche Handbuch mit allen BIOS Einstellungen und sogar eine detaillierte Flashanleitung ist schon toff und für einen wie mich der sich nicht soooo mit Bits und Bytes und vor allem den Innereien eines MoBos (obwohl das eigentlich gar nicht so unübersichtlich ist wenn man sich mal damit inständig beschäftig) auskennt!

Ein Kurzschluß würde ich mal ausschließen, aber man soll ja niemals nie sagen!

Das mit der Batterie raus und wieder rein soll ja auch bei 'nem vergessenen Passwort helfen, zum Glück habe und brauche ich keins, denn das ist mir schon früher mal passiert wo ich noch der totale Frischling in Sachen Puter war, das war'n Akt, denn man braucht ja nur AMI eingeben und alles ist paletti :D

Ok Mann, Danke für die Hilfe und schlaf' gut, vielleicht habe ich das kleine Probli bis zum Sonnenaufgang gelöst, oder der PC liegt bei mir im Garten!!!! ;)

Bis dahin bye vom Klaus :cool_alt:
 
Zurück
Oben