Mein BIOS "vergißt" Datum, Zeit, Einstellungen

Batterie...

Hey mezzias,

ich behandele alle elektrischen Gegenstände mit äußerster Vorsicht und wie ein rohes Ei!

Es soll ja immer noch Leute geben die Glühbirnen mit den bloßen Fingern in die Fassung schrauben, noch schlimmer ist es mit Brennstäben für die Fluter und wundern sich dann wenn sie nach kurzer Zeit wieder den Geist aufgeben! Fett und Hitze vertragen sich einfach nicht!!!!

Die Batterie ist NEU und die "alte" ist auch noch nicht leer, das habe ich inzwischen getestet! Somit würde ich, das sie schon VOR dem Einbau leer, bzw. unter Limit war/ist mal ausschließen!

Danke für den Tip und GUTE NACHT!

Bye vom Klaus :cool_alt:

schau mal im Handbuch von deinem Board ob du da nen Jumper hast um das Bios mit nem externen Akku zu versorgen (1-2=Batterie,2-3=extern) wennder nicht richtig sitzt kannse sowas bekommen.

hab in einem post von dir folgendes gelesen

Aus meinem ASUS Manual ersehe ich zwar, daß man um die CMOS RTC RAM Daten zu löschen zunächst die Batterie entfernen soll, danach den Jumper ziehen (der ja nicht vorhanden ist)

und

ihn wieder aufsetzt die Batterie wieder einsetzt das BIOS läd und die Daten wieder eingibt!

mir sagt das das dir der jumper fehlt der da drauf soll, so wie es im handbuch steht, kann doch sein das er bei deinem board fehlt (vergessen)

nimm dir einfach einer der bei dir noch irgendwo rumsaust und steck den drauf, so wie es im ........

viel glück pixelproll

geistige eingebung nach 3 bier

Jumper?? Wo isser hin???

Einen wunderschönen, etwas schattigen guten Morgen Pixelproll,

ich kann mich nicht erinnern daß auf dieser Brücke jemals ein Jumpy draufgesessen hat, denn um eine bessere Kühlung der Innereien meines Rechenknechtes zu gewährleisten, habe ich einen Seitendeckel abgenommen und das jetzt schon über MONATE!
Ab und an werfe ich auch mal einen Blick in die Peripherie um den Knechten bei der Arbeit zuzuschauen (schon ganz schön heftig was da abgeht)!
Und in dem Moment wo ich an der Betterie (und auch schon vorher) ist mir an dieser Stelle KEIN Jumper aufgefallen, die sind ja alle ganz schick in BLAU und fallen direkt ins Auge!

Ich habe gestern mal aus Spaß (bei laufendem Betrieb, OK, das macht man nicht) einen Jumpy da draufgesetzt, und ratz fatz, Compi ging aus und war ganz still! Ich schon Panik, oha, gleich... Rauchwolken, Schmorgeräusche, Explosionen, fürchterlicher Gestank usw., habe mich bereits in Sprungposition gebracht, aber... es tat sich nichts!
Ok, Jumper wieder runter und System gestartet, mit schweißnassen Händen und gespannt wie'n Flitzebogen auf den Moni gestarrt, ob er's wohl schafft wieder in die Hufe zu kommen????
Jau, es hat ihm wohl nicht geschadet, alles wieder im GRÜNEN Bereich!

Also es wundert mich schon, daß im Handbuch von diesem Jumpy die Rede ist, er aber auf dem Board fehlt!

Ich werde jetzt mal folgendes machen! Rechner ausschalten, vom Netzt trennen, Batterie entfernen, JUMPER aufsetzen, Batterie wieder rein, Strom an, Rechner an und sehen was sich tut, vielleicht vielleicht....

Entweder gibt's hier nix mehr von mir zu lesen, weil Rechner inne Binsen, oder..!

Schaunwama!

Danke für Deine Hilfe, und Grüßchen vom Klaus :smokin:

Extener Accu

Hallo Kongo-Otto,

ich habe mir das Manual jetzt zum Xten mal durchgelesen und alle tollen Bildchen abgesucht, aber von einem solchen Jumper ist dort nicht die Rede, somit ist es wohl nur möglich das BIOS über die Batterie mit Strom zu versorgen wenn der PC vom Netz getrennt wird!

Aber Danke für den Tip, mit Gruß der Klaus :smokin:

NO Jumper

Hey Pixelproll,

ich habe das mit dem Jumper jetzt mal ausprobiert, IS NICH, nachdem der Jumpy draufsitzt läuft garnix mehr, nach drücken der Powertaste bewegt sich überhaupt nichts, der Rechner geht gar nicht erst an! Was lernen wir daraus? Auf diese Brücke gehört definitiv KEIN Jumpy!!

Somit ist die Anleitung im Manual etwas irreführend!

Ok, man lernt ja nie aus und das Thema JUMPER wäre damit abgehakt!

Bye und Grüßchen vom Klaus :smokin:

Hi Grelli

Du mußt den Jumper eigentlich auch nach ca. nach 30 Sek. wieder runternehmen (meistens von der Position 2-3 wieder auf 1-2), sonst funzt das Booten gar nicht unter Umständen, so wie bei dir. Und: also fehlt bei dir nur der Jumper, dieses Plastikteilchen, oder? Bei meinem ASUS A7V-133 waren nicht einmal diese Pins an der beschriebenen Stelle vorhanden! Also ein Jumper hätte mir nichts genützt ohne Pins. Naja, ist das Board wohl defekt, was?

PS: Muß man den PC direkt bei LIDL abgeben?

KEIN Jumpy

Hey Wolfi,

wie ich ja schon an pixelproll schrieb, auf diese Brücke CLRTC (sie besteht übrigens NUR aus 2 Pinnchen) gehört auf gar keinen Fall ein Jumper! Wenn der nämlich draufbleibt, geht der PC erst gar nicht an!

Nee, das Board ist nicht hin, der Rechner läuft ja ohne Probleme wenn ich ihn nach dem Ausschalten NICHT vom Netz nehme, dann hat BIOS diese Alzheimer eben NICHT und alles läuft bestens! Somit muß ich ihn halt immer in der Dose stecken lassen, bzw. ihm immer NETZSTROM zuführen!

Ich habe noch Garantie auf dem Teil und es gibt einen VorOrt Service direkt von TARGA (so heißt der Hersteller)! Vielleicht ruf ich da mal an!

Ansonsten kann ich aber auch damit leben, wenn er sich über Nacht und den restlichen Tag wenige Milliwättchen reinsaugt und ich habe das leidige Probli mehr oder minder vom Hals!

Danke übrigens für Deine Anteilnahme, ist schon toll zu wissen mit seinen Problemchen nicht ganz allein im Wald zu stehen!

Somit Grüßchen an Dich und bye vom Klaus :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
schon seltsam mit dem bios, kann mir echt nicht mehr vorstellen woran das liegen soll, hab hier son alten rechner (K6-200) rumstehen und der war 1 1/2 jahre ohne strom und wußte die uhrzeit bis auf die 5 min genau.

vielleicht solltest du ihn doch tauschen, man weiß ja nie ob sich da noch was draus entwickelt wenn die garantie erst mal weg is und schön ist es auch nicht auch wenn es nur minimal erscheint.

außerdem ist deiser zustand nicht 100% i.o. so wie es sein sollte und du als kunde hast ein recht auf eine 100% i.o. ware.

versuch noch was dir oder anderen einfällt und wenn nix hilft weg damit und neu her

Zurück
Oben