Probleme beim PC Start (Bios vergisst Daten, Windows Zeit passt nicht)

  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
puri schrieb:
Eventuell haben sie Dir eine halbleere Biosbatterie auf das Board gebaut, normalerweise gehen die Teile frühestens nach 5, eher erst nach 7-8 Jahren leer und müssen ausgetauscht werden.

Wenn der PC ständig vom Strom getrennt wird (wie beim TE), kann das auch deutlich früher geschehen.


Ich würde mich direkt an den Support von ASRock in den Niederlanden wenden. Die sind i.d.R. sehr hilfsbereit, anders als Asus... :D
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn der PC ständig vom Strom getrennt wird (wie beim TE), kann das auch deutlich früher geschehen.

Da hast du Recht, nur die CMOS-Batterie scheint in diesem Fall ja nicht die Ursache zu sein. Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass das BIOS-Update irgendwie den Speicherbereich read-only gesetzt, überschrieben, komprommitiert oder sonst wie gekillt hat, in den die UEFI-Settings geschrieben werden.

Also nicht die Zelle selbst wäre das Problem, sondern eher irgendwas in dem Bauteil, das von der Zelle mit Strom versorgt wird. Plausibel erscheint mir das aber auch nicht wirklich, sonst würde das Flashen einer älteren BIOS-Version ja irgendwas ändern. Es sei denn, da gibt es voneinander unabhängige Speicherchips / Partitionen / Bereiche.
 
Zurück
Oben