Mein Brenner braucht bei 4x geschwindigkeit über 30min zum brennen!

scott1080

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
594
Hallo Forumler!


Also ich hab ein problem mit meinen Brenner LG 4165B hatte aber das gleiche schon mit den LG 4163B hab jetzt gewechselt und hab das immer noch das ich beim brennen bzw. der Brenner zu lange braucht hab auch schon verschiedene Rohlinge ausprobiert.

Noch mal zur einer kleinen detail berschreibung: wenn ich den brenn vorgang starte mit nero starte dann berechnet er auch die richtige verbleibene Zeit bei 4,7GB ca 13-14min aber wenn er erst bei 30% ist ist die vorberechnete Zeit schon um und er braucht dann ca: 30-34min bis er fertig ist!

Kenn jemand das Phenomen und kann mir da helfen!?
 

Anhänge

  • brenner.jpg
    brenner.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 274
Hi,

ist ein "bekanntes" Problem:
Nero (6) - Nero 7 per Optionen anpassbar - zeigt nur die gewählte Geschwindigkeit an und berechnet daran die Zeit im Verhältnis zur Datenmenge. Wenn aber der Brenner mit dem Rohling nicht zurecht kommt oder schlicht und einfach nicht erkennt brennt er langsamer. Nero zeigt aber weiterhin die vorher Gewählte Geschwindigkeit an: 4x gewählt, Problem mit der Kombination Brenner / Rohling, Anpassung auf 2x (tatsächliche Brenn-Geschwindigkeit).
Einzige Lösung, die nicht umbedingt funktionieren muß, wäre ein Update der Firmware, so das die Datenbank aktualisiert und passende Brenninformationen für den Rohling vorhanden sind.
 
Ja danke eine frimware gibt es auch aber ich weiss net genau wie ich die installieren soll den in der text datei stehten aller hand warnungen das was kaputt gehen könnte ist ja schon fast schlimmer als ein Bios o. Frafik flash den hab ich schon oft gemacht aber von den FW update hab ich bammel! wie geht mal vor!

mfg!

edit: aber den rohling gibt es bestimmt schon lang (Verbatim DVD+R max.4x) und der brenner ist ja relativ neu also kann es schon sein das es garnichts bringt was gibt es sonnst noch für möglichkeiten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ("!!!!!!!!!!!!!!!!!!" entfernt. Bitte multiple Satzzeichen vermeiden! Danke)
Wenn du schon BIOS auf deinem Mainboard sowie auf deiner Grafikkarte geflasht / aktualisiert hast bist du eigentlich gut vorbereitet, da es im Grunde sehr ähnlich ist. Meist liegt der Unterschied - in der heutigen Zeit - darin, das der Flash-Vorgang nicht im DOS oder einer ähnlichen Umgebung vorgenommen wird. Die meisten Updates werden über (Flash-)Programme unter Windows durchgeführt.

Zu den Warnungen: Ja, ist kann auf jeden Fall deinen Brenner beschädigen bzw. lahm legen. Leider sind solche Updates nicht in der Garantie etc. Damit kannst du nur hoffen das der Händer / Laden dir das Ding umtauscht oder was dreht.
Im allgemeinen sind solche Hinweise zu lesen und zu beachten - aber:
LG gibt sehr viele Sachen vor, die ich nicht mache (z.B. Verkabelung) und ich habe zwei DVD-Brenner von denen und noch keinen geschrottet!
Wichtig beim Update ist vorher sicher zu stellen, so weit möglich, das der Rechner nicht abstürzt oder ähnliches passiert (Stichwort: stabiler Betrieb). Starte am besten neu und beende alles was im Hintergrund läuft. Wenn nötig "abschießen" über den Task-Manager. Natürlich nur Programme, die von dir gestartet wurden, dazu gehören auch Dienste (von Programmen etc.). Wenn Windows die minimale Anzahl an Programmen (Prozessen im Task-Manager) hat, kannst du das Update durchführen.
Hierbei solltest du gedult haben und nicht neben her Musik über deinen Rechner hören, Surfen oder was anderes tun. Wenn das Update durchgeführt wurde mußt du einen Neustart machen. Der Brenner sollte vom BIOS erkannt werden und "normal Blinken". Dann wird Windows (XP) nach dem Start ein neues Gerät erkennen: dein Brenner mit neuer Firmware. Zuletzt starte Nero, um zu überprüfen ob dein Brenner korrekt eingebunden wurde und in der "Brenner-Auswahl" auch die neue Firmware-Version angegeben wird. Zum Test lösche zum Beispiel eine RW, die 100%ig ok - sprich löschbar - ist.

Sollte sich das Verhalten nach dem Firmware-Update nicht (ver-)bessern kannst du nur auf ein neues Update warten und hoffen oder aber einen anderen bzw. andere Hersteller bei den Rohlingen ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das prob hab ich auch, aber ich hab einen einfachen Toshiba Minusbrenner. Nimm doch mal TDK DVD-Rs, mit denen brenn ich auf 4x in 14 Minuten.
 
@ Chaos

DAnke für die Antwort werde es ausprobieren und berichten was daraus geworden ist!


Mfg



EDIT: Habs gemacht es scheint so als alles 1A abgelafen wäre hatte ein paar sekunden gedauer genau wie du es beschrieben hast, hab auch alle unnütze programme deaktiviert inclusive Virenscanner danach neu gebotet und in nero ist er auch zuerkennen leider habe ich gestern meine lätzte DVD gebrannt und im moment nichts zum testen glaube aber das alles positiv verlaufen ist !

P.S werde wohl doch von der verbatim auf einen anderen Rohling umsteigen ich dachte so auf Ricoh ein freund hat damit sehr gute erfahrunen gemacht und der brennt bei 8x hat aber alledings einen Nec Brenner! Muß ich einfach mal austesten nicht das ich wider behaupte das mein Brenner defekt ist und ihn einschicke und einen neuen verlan irgend wan macht Mindfaktory da nicht mehr mit LOL LOL

Aber wie schon gesagt vielen dank für die Antworten jetzt weiss ich wenigstens das es an den Rohlingen liegt und nicht am brenner!!!!!



Mfg SCOTT1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben