Mein Chromecast Audio ist defekt, alternative?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Ich nutzte ihn um mit Google Home per Sprache spotify playlists an meine Stereoanlage zu casten. Ich habe nicht wirklich Lust jetzt 35€ für einen gebrauchten Chromecast Audio in ubekannten Zustand zu zahlen (gerade miniklinken bekommen ja bei schlechter behandlung gerne mal einen wackler)

Ich habe hier noch einen hdmi Chromecast 1. Gen rumliegen. Kann ich dieses Gerät kaufen ihn daran anschließen und habe dann eine gleichwertige Alternative?
www.aliexpress.com/item/4000613109508.html
 
Hi,

bin mir nicht sicher, ob die alten Chromecast Video bei Spotify überhaupt auftauchen. Es gibt auch Chromecast Alternativen (z.B. diverse AudioCast). Allerdings nicht ganz günstig.

Für das Geld würde ich mit einfach einen neuen Chromecast holen. Damit gehts auch. Allerdings gibts dabei auch nur HDMI als Ausgang.

Taucht der "alte" Chromecast bei dir auf in Spotify?

VG,
Mad
 
Kann der AudioCast dann eigentlich auch wirklich als "Chromecast Audio" Gerät eingebunden werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Hi,

die Frage, ob der alte Chromecast als Audio-Streaming-Gerät erkannt wird ist damit aber auch noch nicht beantwortet

VG,
Mad
 
Ja, der alte Chromecast wird erkannt.

Habe jetzt aber doch in den sauren Apfel gebissen und mir einen gebrauchten Chromecast Audio ohne Kabel und Ladegerät für 30€ gekauft.

Schade das es keine gleichwertige Open Source Lösung gibt. Was ganz gut geht ist unter Windows ein raspberrypi als upnp Empfänger. Die Software Virtual Audio Cable mit StreamWhatYouHear. Und dann einen dezidierten Browser der nur Audio an das virtuelle audio kabel sendet.
Ist aber längst nicht so praktisch wie chromecast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Hi,

und wieso nicht den HDMI Audio Extractor - wie eigentlich geplant? Nur aus Neugier...

VG,
Mad
 
birdskywinter schrieb:
Ja, der alte Chromecast wird erkannt.

Habe jetzt aber doch in den sauren Apfel gebissen und mir einen gebrauchten Chromecast Audio ohne Kabel und Ladegerät für 30€ gekauft.

Gute Entscheidung. Ich hab seit gestern 2 refurbished Audios zu einem schon im Haushalt Befindlichen. Gekauft bei Satking.
Funktionieren tadellos.
Günstige Multiroom-Sonos-Alternative.
 
Zurück
Oben