Eisbaer defekt - Alternative ok ?

Dranoel

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
14
Moin,

ich bin in den letzten Jahren bei Wakü etwas raus. Hab mir mein Custom-Loop zusammengebaut und bin bisher total zufrieden, sodass die letzten Neuerungen etwas an mir vorbeigegangen sind.

Meinem Schwager hatte ich damals auf Grundlage einer Eisbaer AiO ein kleines System gebaut. Die Eisbaer wurde leicht modifiziert. Andere Schläuche, andere Schraubanschlüsse, andere Lüfter, Temp-Sensoren zur Überwachung und ne Aquaero 5 zur Steuerung und Double Protect Ultra rein.

So, jetzt ist bei ihm die Eisbaer undicht. Direkt am Kühler/Pumpe. Zum Glück alles heil geblieben, da hat Double Protect trotz 5 Jahren Laufzeit scheinbar seine nicht leitende Eigenschaft ganz gut behalten. Jetzt stellt sich die Frage, was jetzt mit der Wakü passiert. Noch ne Eisbaer eher nicht, da er nunmehr Pumpe/Ausgleichsbehälter vom Mainboard weghaben will - Ist ja nicht so, dass ich damals schon drauf hingewiesen habe, aber damals war der Markt für platzsparende Lösungen nicht vorhanden.

Achso gekühlt wir nur die CPU, Graka ist nicht beabsichtigt

So jetzt folgende Idee: Radi und Lüfter bleiben, die Schläuche werden bei der Gelegenheit gleich erneuert und zusätzlich:

Pumpe
Ausgleichsbehälter
CPU-Kühler
Schlauch

Wäre in meinen Augen ne platzsparende Lösung, insbesondere, da es ein kleines Gehäuse ist. Der verfügbare Platz für den Ausgleichsbehälter sind 13 x 13 Länge / Breite und 12 cm in der Höhe.

Bin gerne für Vorschläge dankbar. Insbesondere Schläuche bin ich mir unsicher, habe das so verstanden, dass man mit dem Norprene die Weichmacherproblematik umgehen kann.

Bin auch dankbar für alternative Vorschläge. Wenn einzelner AGB dann dürfte die Höhe schwierig werden.

Herzlichen Dank :D
 
Vom Datenblatt her ist die schon sehr schwach..
Jepp, ich weiß. Aber vorher war es in der Eisbaer ja die DC-LT Version 1, die reichte. Die Version 2 soll leicht stärker geworden sein

Wärest du lieber für die DDC ?

Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eisstation hat doch ne Pumpe drin. Nutze ich auch als Eisbär-Ersatz.
"Alphacool Eisstation DC-LT inkl. Alphacool DC-LT 2600 Ultra Silent"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dranoel
wirelessy schrieb:
Die Eisstation hat doch ne Pumpe drin. Nutze ich auch als Eisbär-Ersatz.
Ja, hatte die Solo Version von der Eisstation, also ohne Pumpe, genommen um die Version 2 von der DC-LT einbauen zu können
 
Drewkev schrieb:
Ich nehmen an, das Budget ist nicht allzu hoch?

Ich habe auch die D5 PWM, bin total zufrieden. Aber richtig, mein Schwager kommt von der Eisbaer, wo Pumnpe, AGB und Kühler als Kombi 70 Euro kosten ;) D5 würde das Budget sicherlich sprengen. Wie ist den die DDC310 von Alphacool ? Die wäre für 70 € bereits in der Eisstation drin.... das wäre sicherlich noch im Budget
 
Drewkev schrieb:
Habe ich aktuell selber in Betrieb, ist für den Kreislauf völlig ausreichend und bis 60% (~1500rpm) unhörbar.

Hat aber kein PWM, als Info.
Du hast die D5 oder DDC310 ? Steuern könnte mein Schwager über die Aquaero.
 
Drewkev schrieb:
Die kleine DDC310 von Alphacool.

Nicht unter 6V gehen, Startboost sollte klar sein.
Perfekt, danke. Dann werde ich die DDC empfehlen.

Noch ein Tip wegen dem Kühler ? Klar ist kein Hightech, aber sollte passen, oder ?

Und die Schläuche habe ich richtige verstanden ? Norprene sind halt schwarz matt, aber langlebig und ohne Weichmacher ?
 
Dranoel schrieb:
Noch ein Tip wegen dem Kühler ? Klar ist kein Hightech, aber sollte passen, oder ?
Kommt halt auf das Budget an, zumindest einen XPX würde ich schon nehmen. Ich kann zum XP³ nichts sagen, aber der ist schon sehr günstig im Vergleich.

Dranoel schrieb:
Norprene sind halt schwarz matt, aber langlebig und ohne Weichmacher ?
Ja, die bestehen nämlich mWn aus Kautschuk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dranoel
Drewkev schrieb:
Kommt halt auf das Budget an, zumindest einen XPX würde ich schon nehmen. Ich kann zum XP³ nichts sagen, aber der ist schon sehr günstig im Vergleich.
Ok, dann schaue ich mir den XPX nochmal an. Herzlichen dank für die Hilfe :)

Und übrigens, tolle Wakü, habe gerade deine Signatur gesehen. Sehr cool mit der Verteilerplatte vorne :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben