Mein Computer aufrüsten oder neuen kaufen

serko1988

Cadet 1st Year
Hallo Jungs,

Mein PC ist mittlerweile schon alt weiß jetzt nicht ob ich mit diesem Mainboard gut aufrüsten kann. DDR3 klappt schonmal nicht habe ich gelesen hier die Daten.

Mainboard: Asus P5Q PRO
CPU: Intel Core2DUo E8500
Grafikkarte: ATI HD 5870 PCI EXPRESS
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2 Corsair 800MHZ

Ich möchte wieder aktuelle Spiele ruckelfrei spielen können. Reicht es wenn ich die Grafikkarte und mein Arbeitsspeicher neu kaufe oder ist die CPU auch schon zu alt?

Danke im voraus.

Board, CPU und RAM ausrüsten - denn die sind der Flaschenhals.

Deine Grafikkarte geht noch.

Die CPU ist zu schwach. Neues Board + Ram + CPU (aktueller i5) kosten in etwa 300€-350€. Die Grafikkarte kannst du ja, wenn sie dir nicht mehr reicht, hinterher noch aufrüsten, würde das aber estmal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Spiele an. Aber meiner Meinung nach würde schon das Aufrüsten von CPU und GPU wieder für einige Zeit ausreichen. Zum Beispiel statt dem E8500 einen Q9550 und eine 7870 oder 570 rein (beides gebraucht) ... und wenn man damit auch nicht BF3 auf Ultra spielen kann.. who cares?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn neues Board, CPU und Grafikkarte dann kann ich ja direkt alles neu kaufen oder nicht? :D

i5 geht bestimmt auf meinem Board nicht oder?
Die Grafikkarte reicht gerade noch so.

Fifa 12 auf volle Grafik ruckelt z.b ein bisschen..
Die neuen Spiele die jetzt bald rauskommen werden sicher nicht gut funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn CPU, dann richtig. Musst du auch ja.

Grafikkarte wenns dann immer noch hakt. Zuerst CPU, Ram, MB

Also kann es es auch an der CPU und am Speicher liegen das die letzten spiele bei mir ruckeln? Wenn ich neues Board, CPU und mehr RAM hole und es mit der selben Grafikkarte weiter versuche zu spielen kann es sein das es etwas besser wird?

Ja, an deinem Rechner ist wahrscheinlich die CPU das Problem, daher versuchs erstmal mit Board + i5 + DDR3 RAM.
Wie gesagt, wenns nicht reicht kann man die Grafik immer noch austauschen, aber besser wirds auf jeden Fall.

Perfekt das hört sich ja schonmal gut an...

Dann brauche ich von euch nur noch empfehlungen welches Board, CPU und RAM. :)

das musst DU wissen ... entweder i3/5/7 oder AMD FX4/6/8 !
das Fifa12 bei dir ruckelt, wundert mich ehrlich gesagt ... habe das game selber auf einem E8500 @ 3,8
ausgiebig gedaddelt & das mit einer GTX460er @ 1680*1050 | 8xMSAA + 8xSSAA oder 2xSGSSAA.
mit SpareGrid zwar nicht immer die 60fps gehalten, dafür durchgängig mit MSAA + Transparence.

auf gut dt. ... die anforderungen von Fifa12 waren bzw. sind sehr genügsam.
vielleicht hakt auch einfach dein system & hätte mal wieder gerne eine neue OS-Installation.
übrigens ... deine graka - AMD5870 - ist heute immer noch ein fixes teil.

übrigens ... deine graka - AMD5870 - ist heute immer noch ein fixes teil.

Da kann man nur zustimmen.
Wenn meine 5870 nicht im Eimer wäre...ich hätte sie heute noch.

@ TE

Zum Beispiel:

CPU: http://geizhals.de/761856
Board: http://geizhals.de/756265
RAM: http://geizhals.de/466057

Der E8500 ist auch zu lahm für eine 5870.
Ich hatte vorher einen Q9550 (OC bis 4,25GHz),dennoch gab es noch mal ein sattes Plus im Framebereich,als ich auf einen i7 2600K umgestiegen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs. Fifa 12 klappt bei mir auch aber wenn ich alles auf hoch stelle und die Auflösung auf 1920 × 1080 fängt es an etwas zu ruckeln, aber wie du schon gesagt hast kann das auch an meinem System liegen, fakt ist auf jeden fall die CPU reicht nicht mehr aus. Das die Grafikkarte in Ordnung ist freut mich aber.

0815-TYP

Denke mal die CPU reicht oder? Intel ist gut, AMD möchte ich sowieso nicht.
Was ist mit dem Board? Asrock ist doch immer das billigste von allem oder nicht?
Soll ich nicht lieber MSI oder Asus? Ist das Asrock Board zu empfhelen?

Und was ist mit dem RAM??Kein Corsair oder ähnliches nötig?

Marke is total wurschd... inzwischen gibts da keinen mehr, der sich nen groben Schlitzer leisten könnte

Zurück
Oben