Mein Computer wird nicht heiß, er brennt praktisch.

Icecyper

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
wie das so oft ist, melden sich die Menschen erst in einem Forum wie diesen hier an wenn sie Probleme haben und so ist es auch bei mir. :lol:

Ich habe seit gestern meinen neuen Computer, ihr könnt euch nicht vorstellen wo mit ich davor unterwegs war :evillol:
Aber das tut nichts zur Sache, nun was soll ich euch sagen, mein Glück mit den neuen Rechner hielt nicht sehr lange.

Nachdem ich Battlefield Bad Company 2 mit höchsten Einstellungen auf drei Bildschirmen zu je 19Zoll gestartet hatte, hielt mein Glück noch ca. 10-15 Minuten. Danach war es dann um mein Glück geschehen (R.I.P). Bluscreen immer und immer wieder. Dann habe ich das ganze nochmal mit einen Bildschrim versucht, trotzdem Bluescreen.

So dann bin ich aufmerksam geworden, ich habe mal EasyTune6 gestartet was mit dem Board kostenlos dazu gekommen war. Und siehe da, Graka bei 69°C und gesamte System bei 56°C, diese Zahlen erreiche ich wenn ich zwar 3 Bildschirme an haben, allerdings nur 1x den Internet Explorer offen habe. Beim spielen sind die Werte noch höher. Dann habe ich mal gegoogelt und festgestellt das dass ganze nicht nur warm sondern heiß ist. Kein Wunder das sich der Rechner wenn ich beim spielen die °C noch höher drehe abschaltet.

Ich sollte noch anmerken das ich nichts übertaktet habe im Moment.

Hier noch Daten zu meinem Computer:
Radeon 6970 2GB Grafikkarte
Intel Core i5 2500K CPU
8GB DDR III Memory
P67A-UD3-B3 Motherboard

Wenn ich die Wahrnsignale bei EasyTuner6 auf Audio stelle, kommt folgendes:
"DANGER, DANGER, DANGER usw."

In meinen Augen hört sich das ganz und gar nicht gut an.
Und weil ich dann doch noch etwas länger was von meinem Computer haben wollte, suche ich euch nun auf in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt, das Problem zu bekämpfen.

Mit freundlichen Grüßen
M. S

Also wenn die Karte beim nichts tun schon 69°C hat, haste schon die Lösung. Lass das Teil umtauschen.

Willkommen bei CB!

Bei solchen Fragen ist es immer sinnvoll, ein Bild zu zeigen vom Gehäuseinneren.
Damit wir sehen, wo Lüfter sind bzw. wo keine Luft hinkommt etc. pp.
Am besten dazu sagen, was das für Lüfter sind und wie schnell die drehen.

Dass die Karte im idle 69C hat, sagt noch nicht alles. Ich kann mir auch vorstellen, dass sie wegen des Multimonitor-Betriebs auf voller Takrate (und voller voltage) laufen könnte. Dann wären 69C auch im idle noch kein Weltuntergang.

stimmt. die karte ist zu heiß(beim nix tun 69 grad-- wie soll das erst beim zocken aussehen, schau mal wie heiß die dann wird, dass ist wichtiger als die idle temp) Hast du die möglichkeit mal eine andere karte einzubauen? Wenn es dann immer noch zu Bluescreens kommt könnte auch der Prozessor zu heiß werden(wie warm wird der denn?)

Was sagt denn das BIOS zu den Temperaturen? EasyTune ist doch ein Sys-Tool bestimmt oder? Würd ich gleich wieder deinstallieren und System neu aufsetzen, solche Tools graben sich tief ins System ein und verlangsamen es meistens, weil da diverse Prozesse etc. häufig im Hintergrund laufen. Und nur Deinstallieren hilft meist nicht, weil Rückstände bleiben. Ich trau dem irgendwie nicht.

Anyway, hast mal in Rechner reingeschaut? Laufen alle Lüfter, speziell der GraKa-Lüfter überhaupt? Rechner läuft aber ansonsten aber soweit "normal" oder fährt er gar nicht mehr hoch?
Wenns dann tatsächlich nur die GraKa ist, einfach mal austauschen oder Onboard nehmen wenn verfügbar. Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig auf der GraKa, was ich ehesten vermute.

Also, ich muss mich ersteinmal selber berichtigen. Die 69° waren, weil die GraKa noch nicht abgekühlt war. Nachdem ich eine Weile nun Kuchen essen war, ist zwar das System wieder abgestürtzt (hatte kein Spiel am laufen!) aber die GraKa konnte sich auch abkühlen, auf den richtigen Wert.

Ich habe auch so mehr oder weniger eine Fehlermeldung Zitat:

"Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Users\Marius Stork\AppData\Local\Temp\WERB3A5.tmp.WERInternalMetadata.xml
C:\Windows\MEMORY.DMP

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt"

Vielleicht hilft das bei der Diagnose. Die Meldung ist gekommen nach dem ich das System wieder gestartet habe und ich eine Fehler annalyse machen wollte.

Also die richtigen Wert liegen bei der GraKa bei 60°C wenn ich praktisch nichts mache außer die Bildschrime alle an zu haben und den Internet Explorer offen zu haben, das System bei 52°C und die CPU bei 34°.
Und beim zocken, gemessen direkt nach dem Absturz war das System bei 59°C die CPU bei 42° und die GraKa bei 72°C.

In der Bluescreenmeldung stand übrings, natürlich auf Englisch, das dass System abgeschmirt ist um schäden an der Hardware zu verhindern, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe nochmal vor und nach den Absturz Screenshots gemacht, schaut selbst.

Anhänge

• uiuiui.PNG
    uiuiui.PNG
    155,2 KB · Aufrufe: 239
  • Temperatur GraKa.PNG
    Temperatur GraKa.PNG
    114,2 KB · Aufrufe: 185
  • JPG Temperatur.PNG
    JPG Temperatur.PNG
    175,5 KB · Aufrufe: 297
  • uiui.PNG
    uiui.PNG
    141,7 KB · Aufrufe: 273
An den Temperaturen liegt es nciht, die sind ok.

Sag uns mal die Meldung beim Bluescreen!

Zensai schrieb:
An den Temperaturen liegt es nciht, die sind ok.

Sag uns mal die Meldung beim Bluescreen!

Die sind Ok? Warum sind sie denn dann im roten Berreich? Und warum schreit das ET6 DANGER DANGER?

In Ordnung ich sorge nochmal für ein Absturz, gibt mir ein paar Minuten :(

69°C ist jetzt noch gerade so akzeptabel fürn IDLE und die 34 °C von der CPU sind auch ok.

Lad dir mal Furmark runter und guck wie die Grafik-Temperatur unter Last aussieht.

Weil nciht alles was irgendein tool sagt auch stimmen muss cpus sollten nicht über 60° laufen, ausgehen tun sie erst bei ca 75. Grafikkarten können auch die 100° ab.

Die hohen idle Temps der GK öiegen am Multimonitorbetrieb..die Graka taktet dann nicht herunter

Habe jetzt eine Stunde und 10 Minuten gespielt, kein Absturz. Neuer Rekord.
Ich mach mal Fotos.....
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Weil nciht alles was irgendein tool sagt auch stimmen muss cpus sollten nicht über 60° laufen, ausgehen tun sie erst bei ca 75. Grafikkarten können auch die 100° ab.

Die hohen idle Temps der GK öiegen am Multimonitorbetrieb..die Graka taktet dann nicht herunter

Das heißt ich kann die von dir genannten Temps als ok einstellen?
Und wie sieht es mit dieser System-temp aus?
Nehmen die Komponenten bei diesen temps schaden?

Lizman schrieb:
zeig doch mal, wie mehrfach gewünscht, das Gehäuseinnere!!!

System frisch installiert? Treiber aktuell?

Frisch installiert, treiber aktuell.

Fotos gibt es jetzt.

das Keks schrieb:
69°C ist jetzt noch gerade so akzeptabel fürn IDLE und die 34 °C von der CPU sind auch ok.

Lad dir mal Furmark runter und guck wie die Grafik-Temperatur unter Last aussieht.

Das Fumark unterstüzt meine Auflösung nicht :king:
Ergänzung ()

Die versprochenen Fotos
Ergänzung ()

Habe das Furmark jetzt mal ausprobiert.....abgestürtzt ist der Computer bei 91°C, so hoch war ich beim zocken nie......!!!!!!
Ergänzung ()

Windows wird nicht mehr richtig ausgeführt, sagt er mir nun nach dem Neustart.
Hier noch die Bluescreen Nachricht, ich hoffe man kann es lesen:

Anhänge

• DSCI0070.jpg
    DSCI0070.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 321
  • DSCI0071.jpg
    DSCI0071.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 292
  • DSCI0072.jpg
    DSCI0072.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 265
  • DSCI0073.jpg
    DSCI0073.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 250
  • DSCI0076.jpg
    DSCI0076.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 217
  • DSCI0077.jpg
    DSCI0077.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 233
  • DSCI0075.jpg
    DSCI0075.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 229
  • DSCI0074.jpg
    DSCI0074.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 250
  • DSCI0078.jpg
    DSCI0078.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 233
  • DSCI0080.jpg
    DSCI0080.jpg
    289,4 KB · Aufrufe: 185
  • DSCI0082.jpg
    DSCI0082.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 201
  • DSCI0083.jpg
    DSCI0083.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 187
  • DSCI0084.jpg
    DSCI0084.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 328
  • DSCI0085.jpg
    DSCI0085.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 176
  • DSCI0086.jpg
    DSCI0086.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 164
  • DSCI0088.jpg
    DSCI0088.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 170
Ok mal direkt gefragt...läuft der GraKa-Lüfter? Kannst du ja sehen wenn der Rechner offen ist. Auch wenn 69° vielleicht akzeptabel sind und noch kein Schaden anrichten, normal ist es imo nicht. Ne GraKa läuft idle nicht mit 69°...

Ich weiss nicht ob der läuft, sehe es nicht. Aber denke mal schon :o
Mein PC ist erneut und erneut abgestürzt, windows sagt nun, Zitat:

Windos wird nach unerwartetem
Herunterfahren wieder ausgeführt.

Windows funktioniert nicht mehr einwandfrei. Sie erhalten
Nachricht, wenn eine Lösung verfügbar ist.

die 2 (oder nur einen? weiß nicht) 6 pin stecker an der Graka habe ich auch nicht direkt gesehen. Dann habe ich noch einen heißen(Wortwitz:D) tipp für dich. räume mal auf!, eigentlich darf kein Kabel den Luftstrom stören. Sprich: verlege die Kabel unter dem Mainboard, hinter den Festplatten usw.. Wenn du ein Seitenfenster hast(?) sieht es auch viel besser aus. Aber das wichtigste ist, dass der Luftstrom unter keinen Umständen gestörtwerden darf. Wenn du dies getan hast, solltest du bessere Ergebnisse erzielen.

PS: Wenn deine Temps nicht stimmen und wenn sie rasch ansteigen bei Anwendungen, dannmach den PC auf jeden Fall aus! du hast, wie ich glaube, gelesen zu haben, neue Hardware. Zerschrotte diese bitte nicht gleich. Das tut im herzen weh...
Ergänzung ()

ja, dann fasse vor dem Start an einen GraKalüfter und schaue, ob dieser sich änfängt zu drehen. wichtig ist aber dabei, dass du ihn vor dem Start berühren musst, sonst tuts weh, wenn der schon dreht. Mahce das aber vorsichtig, denn ein Lüfter kann bei grobem Anfassen usw. aus seiner Lagerung gebracht werden, und dann wirds laut!

Ach so ein Quatsch mit dem Luftstrom, der ist doch absolut ok.
Wobei, wo das Gehäuse schon mal offen ist, sind die Temperaturen dann besser? :)

Also der Kühler der GraKa dreht sich....
Die Temps sind nicht besser wenn der PC offen ist.

Ist es eventuell doch ein Software problem?

Nicht nur wegen den Temperaturen würde ich die Grafikkarte ebenfalls in den oberen PCIe-Slot stecken: Dieser ist mit 16 statt nur vier Lanes angebunden.

Zurück
Oben