Mein Computer wird nicht heiß, er brennt praktisch.

ehmm... erstens mach mal die Graka in den oberen slot kann sein das der untere nur x4 hat und net x16 .... daran köntes vll liegen.... Aber ich den eher das es an den Rams liegt da du sie net im dual channel laufen hast sondern beide im Single channel. Steck die Rams mal in die Slots mit der gleichen Farbe also Blau und Blau oder Weiß und Weiß.

Wenn ich mir die Bilder ansehe...kann das sein, das der DualChannel offline ist ? Die Bänke Blau und Weiß sind 1x benutzt ...nimm mal nur Blau oder Weiß ...vielleicht läuft er dann stabiler.

Was sagt das System, wenn die Graka im oberen Slot drinnen ist.

Zensai schrieb:
Weil nciht alles was irgendein tool sagt auch stimmen muss cpus sollten nicht über 60° laufen, ausgehen tun sie erst bei ca 75. Grafikkarten können auch die 100° ab.
Wie kommste denn jetzt darauf? Unter 60° ist für viele Leute ein Traumwert, gerade wenn übertaktet wird. Genauso wie bei 75° nicht abgeschaltet wird, soweit ich weiß beginnen die Schutzmechanismen bei Intel bei etwa 90° (Desktop) und die Notabschaltung liegt jenseits der 100° (mir schwirren 125° rum, können aer auch gut 105 sein).
GPUs sollten möglichst nicht über 100° kommen (ich glaub die GTX 4xx/5xx throttlen ab 97°), 90 ist da ja "normal".

@Topic: Karte umstecken kann sicherlich schonmal helfen dass sie mehr Luft anzieht, nichts desto trotz dürfte sich dein System im Windows Idle nicht abschalten, dafür sind deine Temps viel zu niedrig. Außerdem würde der GraKa Lüfter kurz vorm abschalten voll aufdrehen um die GPU zu kühlen.

Edit: Unter Last hätte ich das NT in Verdacht: Rasurbo ist da ja jetzt nicht so die Marke (sieht man ja schon an dem Verhältnis Gesamtleistung/12V Leistung) und da deine GraKa Höchstwarscheinlich an einer einzelnen 12V-Schiene mit maximal 240Watt hängt, könnte es sein dass das NT die volle Belastung einer Schiene nicht so gerne hat. Hast du die Möglichkeit ein anderes NT mit einer stärkeren 12V Schiene zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier mal testweise EasyTune von dem ich übrigens nicht viel halte und schau obs besser wird. Gibts da noch diese dynamische Übertaktung namens cia? Die hatte bei mir für große Probleme gesorgt.

An alle "Idle Temp ist zu hoch" Leute, wenn mehrere Monitore an der AMD laufen so taktet diese nicht herunter. Daher sind 60°C IDLE ok. Ich persönlich tippe hiier auf das Netzteil (billiger Mist) oder die Chipsatztemperatur.

Ich probiere jetzt nach und nach mal alle eure Ideen aus.
Das abstürzen dauert ja nicht lange :(

Als erstes habe ich die Rams in gleichfarbige slots gesteckt.
Wenn das nichts bringt versuch ich es mit den GraKa slot. (Dann muss ich diese slots des Gehäuses kaputt brechen :()
Wenn das nichts bringt deinstalliere ich EasyTune6.

Wenn das auch nicht funktioniert brauche ich neue Ideen, ein anderes Netzteil steht mir nicht zur Verfügung.....

Bis gleich....

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich versuch es jetzt vorerst nochmal mit neu drauf ziehen von Windows, doch wie kann ich die Festplatte formatieren...... im Forum bereich Windows 7 habe ich dazu eine Frage verfasst.
Ergänzung ()

Allo Leute,
ich habe einfach mal alle Vorschläge umgesetzt.
Die Rams in gliechfarbige Slots gesteckt, die GraKa in den x16
Slot gepackt, war vorher in x4.
Zusätzlich habe ich nochmal Win 7 neue drauf gespielt, mir
die neusten Updates und Treiber besorgt.
Lediglich EasyTune6 habe ich nicht deinstalliert, war bei der Installation
der Treiber automatisch mit dabei. (Falls mein Problem wieder auftritt, werde ich ET6
deinstallieren.)

So ich spiele jetzt mal wieder B BC2 auf mein PC auf und gucke mal ob er unter
voll last wieder zusammen bricht, ich hoffe mal nicht.

Werde dann so in 1-2 Stunden mich hier wieder melden.

Wünscht mir Glück ;)

und schonmal danke, für die bisherige Hilfe.

MfG M.S
Ergänzung ()

Kamikaze_Raid schrieb:
An alle "Idle Temp ist zu hoch" Leute, wenn mehrere Monitore an der AMD laufen so taktet diese nicht herunter. Daher sind 60°C IDLE ok. Ich persönlich tippe hiier auf das Netzteil (billiger Mist) oder die Chipsatztemperatur.

Fast vergessen drauf zu antworten.
Also ich habe dieses Netzteil hier:
http://www.bora-computer.de/Hardwar...767-V2-12cm-Ver-2-2-Gaming-retail::13975.html

Ich glaube eigentlich das es ziemlich gut ist oder?!

Zuletzt bearbeitet:
unbedingt bios flashen steht hier wie das geht, zwar mit einem ud5 aber das Bios gibt sich da nichts. Nebenbei ist da ein sehr kleiner Guide für Übertaktungen mit dem Gigabyte Board. Mein i7-2600k brauch mit der Radeon 6950@6970(1000/1300/1,250Vcore) auf 4.7 GHZ übertaktet Vcore 1,337 431 Watt. Mit einem Asus P8P67 Deluxe. Das Netzteil wird es also nicht sein. Ich würde eher beim Ram mehr Spannung geben ich weiß ned was bei denen standard anliegt aber versuch einfach mal 1,58 vdimm dann sollte es passen ;)

Ich hoffe ich konnte weiter helfen

Edit : Bei mir steht aber auch noch alles unter Wasser mit vielen Lüftern Leds usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Problem immer noch von wege Bluescreen, ich versuch es nochmal mit deinstallierte EasyTune6.

Ladislaus31 schrieb:
Mein i7-2600k brauch mit der Radeon 6950@6970(1000/1300/1,250Vcore) auf 4.7 GHZ übertaktet Vcore 1,337 431 Watt. Mit einem Asus P8P67 Deluxe. Das Netzteil wird es also nicht sein.

wieso nicht, sein Netzteil hat nur 20A pro 12v Schiene. Gerade nach Deinem Bericht wuerde ich darauf tippen.

Eben, mit den 20A x 12V = 240W gegen 250Watt TDP der Graka, kombiniert mit dem nicht so großartigen NT an sich, sind zumindestens die Abstürze unter Last relativ schnell erklärt.

@Icecyper: Auch als "Laie" kann man recht schnell erkennen dass es sich bei deinem NT nicht unbedingt um ein Prachstück seiner Zunf handelt.
1. Es ist mit 750Watt angegeben, jedoch selbst alle Leitungen zusammen liefern maximal 684Watt.
Ein teures NT kann auf allen Leitungen zusammen mehr Strom liefern als die Angabe ist, weswegen dann als "Combined" immer die Wattzahl des NTs angegeben wird.
2. Von den "750" Watt, können maximal 480 über die beiden 12V Schienen abgerufen werden. Bei einem Marken-NT wären es locker an die 700 und mehr.
3. Es wird nirgendwo ein "Combined"-Wert angegeben.

Edit: Zu 1.: Habe gerade mal ein Labeltechnisch Vergleichbares Seasonic gecheckt (760Watt): Das bringt auf der 12-Schiene 756Watt, die anderen Schienen sind jedoch nicht minder Belastbarer als bei deinem.

Also nach dem deinstalliert von ET6 habe ich keine Probleme mehr gehabt, bisher.
Im moment fehlt mir das Geld um ein besseres Netzteil zu kaufen...

Mir ist aufgefallen das der GraKa Kühler auf max. 50% eingestellt ist, kann man
das bedenkenlos hochschrauben damit die GraKa nicht so heiß wird?

Zuletzt bearbeitet:
Klar doch, einen Lüfter schneller drehen zu lassen, stellt (für die Hardware zumindest) keine Gefahr dar :).

Kausalat schrieb:
Klar doch, einen Lüfter schneller drehen zu lassen, stellt (für die Hardware zumindest) keine Gefahr dar :).

Nicht dass die Karte sich einen Schnupfen einfängt ;)

Habe keine Abstürze mehr, bediene den GraKa Kühler Manuel und ET6 ist runter vom Pc.
Danke für eure Hilfe!

Schön zu höhren, dass es jetzt läuft. Nur verstehe ich nicht warum man so viel Geld für ne Graka ausgeben kann um dann am NT zu sparen...auch das Gehäuse scheint ja nicht gerade das beste zu sein.

Aber das ein Tool das alles bewrikt hat ist schon krass...böse Software!!

rockB4R^ schrieb:
Schön zu höhren, dass es jetzt läuft. Nur verstehe ich nicht warum man so viel Geld für ne Graka ausgeben kann um dann am NT zu sparen...auch das Gehäuse scheint ja nicht gerade das beste zu sein.

Aber das ein Tool das alles bewrikt hat ist schon krass...böse Software!!

Ich wusste nicht das das NT schrott ist, wurde schlecht beraten ;)

Dann frag im Forum, dafür iss es ja da. Es ist sonst auch nicht leicht ein gutes NT zu erkennen, nur auf die Marke zu schauen reicht leider nicht immer.

Zurück
Oben