Mein derzeitiger PC soll aufgerüstet werden

Phoenix3000

Lt. Commander Pro
Ich möchte meinen derzeitigen PC (siehe Sig), der in die Jahre gekommen ist aufrüsten.

Derzeit geplante Hardware:

AMD Athlon64 X2 4400+ EE Sockel AM2
Club 3D 8800 GTS 640MB PCIe
2048 MB RAM

Meine derzeitige Hardware (siehe Sig) ist in folgendem Gehäuse verbaut:
Thermaltake Xaser III
Betrieben wird es mit folgendem Netzteil:
Thermaltake Butterfly Purepower 480W

Meine Fragen:
1. Gibt es mit dem derzeitigen Netzteil evtl. Probleme? (möchte aus kostengründen kein Neues)
2. Könnte es mit dem Gehäuse Probleme geben?
3. Ich brauche ein AM2 MB mit 2 IDE Anschlüssen, da ich 2 IDE HD`s und 1 IDE DVD-Brenner habe, die ich nicht tauschen will. Welches könnt ihr mir da empfehlen?
4. Welchen RAM empfehlt ihr mir?

Die Gesamtkosten für die benötigte Hardware (also MB,Graka,CPU und RAM) sollten 550 € nicht überschreiten.

Für eure Empfehlungen wäre ein passender Link nicht schlecht. Ich hab lange nichts mehr am PC gemacht und bin deshalb ziemlich draußen aus diesem Metier. Wäre evtl. sogar ein vergleichbares INTEL-System empfehlenswerter?

Vielen Dank im voraus!

1. Reicht aus. Keine Probleme.
2. Sehe ich auch keine Probleme.
3. ASUS M2N-E SLI
4. 2GB MDT 800MHz CL5

Das System sieht ansonsten sehr gut aus!

Kühler: Arctic Freezer 64 Pro / Coolermaster Hyper TX

Vielen Dank für die Antwort!

Als Kühler habe ich eigentlich einen boxed-Kühler aus kostengründen bevorzugt.
Dachte durch mein sehr gut belüftetes Gehäuse, sollte so einer auch ausreichen, oder?

Desweiteren brauche ich eigentlich auch kein SLI.
Bis der neue PC dann wieder "aufgerüstet" wird, werden Jahre vergehen und bis dahin ist die Technik sicher wieder so viel weiter, dass es keinen Sinn machen würde ne 2. Graka einzubauen.

Der Boxed reicht schon von der Kühlung, wird aber gern laut.

Dass das Board als Zusatz auch noch SLi kann, ist purer Zufall ;) . Mir ist nur derzeit kein besseres mit 2x IDE eingefallen.

Zuletzt bearbeitet:
empfehle dir ne SATA HDD für OS + Games zuzulegen, IDE bzw. (P)ATA is n bischen langsam

Somit würde das neue System wohl so aussehen:

ASUS M2N4-SLI, Sockel AM2, ATX 61,06 €
Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 319,49 €
AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2 72,03 €
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 68,26 €

Summe: 520,84 €

Mal schauen was ich für meine alte Hardware noch bekomme, aber es sieht zumindest bezahlbar aus für einen notorisch armen Studenten. ;)
Und ich kann wohl wenn ich Zeit habe endlich Shader 3 Spiele wie ColinMcRae Dirt, Crysis und Lost Planet gut und flüssig zocken :)

Danke für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du dich für ein altes Board und nicht für das neuere von mir vorgeschlagene Board entschieden?

Ups, ist mir garnicht aufgefallen.
Aber ich kann es hier in dieser Liste auch nicht finden:

KLICK!

Worin liegt der Nachteil?

Hab jetzt mein M2N4-SLI Board bekommen.
Allerdings hat mein Netzteil nur einen 20-poligen Stromstecker, während das Board einen 24-poligen Anschluss hat. Hab gelesen dass es trotzdem funktionieren soll, stimmt das?

Und wenn ja, auf welcher Seite müssen die 4 restlichen Pole freibleiben?
Unten Richtung PCIe Anschluss oder oben? Der Stecker würde auf beiden Positionen passen...

EDIT: Sorry, in diesem Forum falsch. Kann gelöscht werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben