Mein Discord wurde vermutlich gehackt

BlackSheep31

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
32
Hallo erstmal an alle,
ich bin etwas aufgebracht da ich von dem Thema noch nie selbst betroffen war. Als ich heute morgen aufgewacht bin hatte ich einige Nachrichten auf meinem Handy über Discord. Scheinbar wurde über mein Account in jegliche Channel auf jedem Server und als Direktnachricht an alle Freunde ein Scamlink geschickt zur selben Zeit. Ich habe sofort mein Passwort geändert. Was mich stutzig macht ist, dass mein Passwort oder ähnliches nicht geändert wurde nichts, außer das der Scamlink gepostet wurde. Wie sollte ich damit jetzt umgehen und was kann ich unternehmen? Ich habe Angst, dass es mein ganzen Computer betreffen könnte und weitere Accounts wie z.B Facebook, Steam, E-Mails etc gehackt werden. Wie gehe ich sicher, dass nichts weiter passiert?

Danke schonmal im Voraus!
 
BlackSheep31 schrieb:
Wie gehe ich sicher, dass nichts weiter passiert?
Situation beobachten.
Die Passwörter aller anderen Accounts ändern.
Mal beim Discord-Support nachfragen, was passiert sein könnte, was sie dir raten usw.
 
Und überall wo möglich die 2 Faktor-Authentifizierung einrichten....

Edit: Anleitung für Discord. @peter.hahn war schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn und Knighty
Ja, ich habe schon Bescheid gegeben, dass sie nicht auf den Link klicken sollen.
Ergänzung ()

Ich habe das hier gerade gefunden als ich bei meinem Google Account geschaut habe, es war angemeldet. ich habe es abgemeldet. Was soll ich nun tun? reicht es Passwörter zu ändern oder neu Windows installieren?
 

Anhänge

  • c56a6cf78fda4b19cdce90b4b03f8e63.png
    c56a6cf78fda4b19cdce90b4b03f8e63.png
    38,5 KB · Aufrufe: 2.475
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Wir wissen ja nicht, was du alles auf deinem PC installiert hast. Dein Password ist auf jeden Fall irgendwie bekannt, d.h. du solltest das schleunigst ändern. Und zwar überall wo du das benutzt hast, am besten ein System überlegen (oder noch besser: einen Passwortmanager nutzen) und unterschiedliche Passwörter ausdenken.
(Lass mich raten: Du hast an vielen Stellen das gleiche Passwort benutzt 🙃)

Ein System wäre beispielsweise 'EinPasswort-Accountname-DasDuDirMerkenKannst', bspw. Amazon: 'EinPasswort-Amazon-DasDuDirMerkenKannst' und 'EinPasswort-ComputerBase-DasDuDirMerkenKannst'
Das ist nicht so optimal wie unterschiedliche Passwörter, aber besser als überall das gleiche Passwort zu verwenden.
Warum? Weil die meisten Hacker sich Passwortlisten kaufen und nichts weiter tun als die überall auszuprobieren. Die werden also nicht dein Passwort analysieren, um auf das System zu kommen.

Am besten sind rein zufällige Passwörter (mit entsprechendem Passwortmanager), aber zumindest meine Verwandtschaft ist zu faul dazu.

Lg
 
1. Passwort bei gmail ändern
2. schauen was an handynummer hinterlegt ist bei gmail
3. schauen was an email-adresse hinterlegt ist für wiederherstellung bei gmail

und siehe #3 für discord Dinge.

dann noch auf solchen Seiten schauen
https://haveibeenpwned.com/

evtl. musst/solltest du auch noch Passwörter von anderen Seiten ändern.
zumindest da wo auch gleiche email/pw kombi genutzt wird.
 
Passwörter ändern (besonders gmail) . Würde alle Passwörter nach ca. 1 Woche nochmals ändern. Dann sollte wieder alles ruhig(er) sein.
 
Du könntest natürlich Keylogger oder ähnliches auf deinem Rechner haben.. Oder Jemand hat Zugriff auf eine Keychain von dir.. google chrome und firefox syncen auch passwörter..

du weißt selber was du nutzt und das musst halt durchgehen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
@peter.hahn Falls ich einen Keylogger auf dem Rechner haben sollte, oder eine Keychain ( Weiß nicht was das ist) würde es denn ausreichen, wenn ich eine neue Windows Version drauf spiele auf den PC? dass diese Keychain und Keylogger verschwinden?
 
würde es denn ausreichen, wenn ich eine neue Windows Version drauf spiele auf den PC? dass diese Keychain und Keylogger verschwinden?
Mach es richtig indem du eine Windows 10 Neuinstallation machst, bei der du mit dem Installationsmedium die jetzigen Partitionen löscht bevor auf der dann neu erstellten Partition Windows 10 installiert wird. Optional kannst du die neu erstellte Partition auch nochmal formatieren bevor du Windows 10 darauf neu installierst, aber das ist optional und das löschen der jetzigen Partitionen reicht in der Regel aus. Hier 2 Anleitungen:
https://www.trojaner-board.de/51262-anleitung-neuaufsetzen-systems-windows-10-uefi.html
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und R00kie
FranzvonAssisi schrieb:
Wir wissen ja nicht, was du alles auf deinem PC installiert hast. Dein Password ist auf jeden Fall irgendwie bekannt, d.h. du solltest das schleunigst ändern. Und zwar überall wo du das benutzt hast, am besten ein System überlegen (oder noch besser: einen Passwortmanager nutzen) und unterschiedliche Passwörter ausdenken.
(Lass mich raten: Du hast an vielen Stellen das gleiche Passwort benutzt 🙃)
Ich denke ein Passwortmanager sollte im Jahr 2021 der minimale Standard sein, den jeder Mensch benutzt.
Tatsächlich vermute ich nämlich auch, dass der TE nur ein bis zwei Passwörter in leicht abgewandelter Form verwendet hat. Zum Beispiel: Computerbase-Passwort1 oder Amazon-Passwort2. Solche Passwort-Systeme sind eben nicht mehr zeitgemäß. Daher kann ich einen Passwortmananger nur empfehlen, zumal es auch nicht sonderlich komplex ist einen Passwortmananger einzurichten.

Edit: Windows10 würde ich definitv neuinstallieren, allein wegen einem potenziellen Keylogger! purzelbär hat dazu zwei nützliche Links gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@JX666 Danke für deine Antwort :)
Wäre die App Dashlane zu empfehlen für sowas?

Und ja, dann werde ich wohl morgen mal Windows neu installieren..

Ich danke euch allen für die Hilfreichen Beiträge :)
 
JX666 schrieb:
Solche Passwort-Systeme sind eben nicht mehr zeitgemäß.

Solche Passwortsysteme sind nicht zeitgemäß um dich vor gezielten Hacks zu schützen, aber effektiv gegen die 0815-Passwortlisten.

Klar würde ich das keinem für sein Online-Banking etc. raten, aber meiner Erfahrung nach benutzen viele Menschen Passwortmanager nicht konsequent.
Daher, wie ich auch echt versucht habe in meinem Beitrag vorhin zu betonen: Lieber ein Passwortsystem als überall das gleiche Passwort. Noch besser: Passwortmanager.

Lg
 
BlackSheep31 schrieb:
@JX666 Danke für deine Antwort :)
Wäre die App Dashlane zu empfehlen für sowas?

Und ja, dann werde ich wohl morgen mal Windows neu installieren..

Ich danke euch allen für die Hilfreichen Beiträge :)
Grundsätzlich würde ich Keepass/Keepass XC oder Bitwarden empfehlen. Bitwarden, wäre wohl die bequemste Lösung, da hast du out-of-the-box Cross-Device support und ein Browser Addon.

FranzvonAssisi schrieb:
Solche Passwortsysteme sind nicht zeitgemäß um dich vor gezielten Hacks zu schützen, aber effektiv gegen die 0815-Passwortlisten.

Klar würde ich das keinem für sein Online-Banking etc. raten, aber meiner Erfahrung nach benutzen viele Menschen Passwortmanager nicht konsequent.
Daher, wie ich auch echt versucht habe in meinem Beitrag vorhin zu betonen: Lieber ein Passwortsystem als überall das gleiche Passwort. Noch besser: Passwortmanager.

Lg

Darüber lässt sich streiten. Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn solch ein Passwortsystem zu verweden, wenn die Möglichkeit besteht ein Passwortmanager einzusetzten. Zumal es auf Youtube mittlerweile auch viele Videos zu dem Thema Passwortmanager gibt, da sollte es für Menschen relativ einfach sein sich zu informieren bzw. Wissen anzueignen. Das ist auch absolut nicht despektierlich dir gegenüber gemeint, ich gebe dir sogar recht das ein Passwortsystem noch besser ist als überall das gleiche Passwort zu verwenden. Es macht aus meiner Sicht aber mehr Sinn, sich einmal intensiv mit einem Passwortmanager auseinander zusetzten und dann eben ein vernünftiges Konzept zu haben.

Grüße
 
keepass oder lastpass (sollte recht sicher sein)
und am besten überall 2faktor nutzen..

die größte schwachstelle war und ist schon immer gewesen, der DAU davor.
 
Zurück
Oben