Mein eigener kleiner Kühlthread!

HariSeldon

Lieutenant
Hi,

ich hab grad mehrere Fragen auf der Seele und da dacht ich mach ich mal n Thread für alles auf.

Mein Sys:

Prozessor: Q6600 G0 cooled by Scythe Mine (Lüfter hab ich durch einen Scythe S-Flex 1201200RPM ersetzt, der andere war zu laut.)
Graka: HD3870 cooled by IceQ3
Mb: Abit IP35
Soundkarte: X-fi
Festplatten: 2x Seagate 250gb 16mb Cache
Arbeitsspeicher: 2x OCZ XTC Platinum Rev.2 OCZ2P800R21G
Case: Aplus CS-Black Pearl WCR

Also 1. Problem:
Hab mir einen Scythe Mine gekauft, dazu Arctic Silver 5 und die Temps gehen auf 57°C unter Last. Ist aber auf 3GHZ übertaktet, im Idle 36°C. Dek ich geht relativ in Ordnung, oder? Spannung liegt 1,12V (Gemessen mit Everest und Speedfan 4.34, beide spucken die gleichen Werte aus,

aber, und damit wären wir beim 2. Problem, beide Programme zeigen mir immer niedrigere Coretemps als Cpu Temps an was m.M.n. eigentlich unmöglich sein sollt.

Mein 3. Problem ist, dass die Kühlkörper (siehe Pic.) unter Last tierisch heiß werden. Weiß jemand wo die Mainboardtemp gemessen wird, bzw ob es diese ist oder wo seh ich die Temp der Northbridge?

Und 4. hat jemand ne Bastelidee, wie ich Kühle Luft an die Stellen bekomm, zur Verfügung stehen 2x Scythe S-Flex 120 1200Rpm?

Danke schon mal im Vorraus. Sollt ich was vergessen haben, erbitte ich um einen dezenten Hinweis. :)

Mfg der"aller"Coolste ;)

PS: des Kabelgewirr unten sieht man i.d.R. nicht.

PIC

zu 1.: kein Problem
zu 2.: kein Problem
zu 3.: kein Problem
zu 4.: unnötig

Vertrau mir, ich weiß, wovon ich rede :D
Falls nicht, bitte Suchfunktion konsultieren.

1. Die CPU-Temp ist vollkommen in Ordnung.
2. Auslesefehler, nicht kalibrierte Temperatursensoren - kann aber vernachlässigt werden
3. die Kühler auf dem Mainboard werden generell sehr heiß. Teilweise verbrennt man sich sogar die Finger. Aber so lange alles stabil und ohne Murren läuft ist alles OK
4. eigendlich reichen zwei Gehäuselüfter. Einer der vorne Luft ins Gehäuse zieht und einer der Hinten die Luft wieder heraus bläst. Der vordere Lüfter kann aber auch oft weggelassen werden, da er den Luftstrom im Gehäuse nur wenig verstärkt.

Na wenn das so einfach ist, hätt ich mir scheinbar ja die Mühe für den Text ersparen können.
Danke

Mehrere Gehäuselüfter können schon eine Steigerung erzielen.

Man muss sich halt immer ein Kühlkonzept überlegen. Bei mir wird einmal Luft reingeblasen, und durch 2 Lüfter@Top und eine Rückwärtig abgeführt.

Das Problem mit dem enorm heißen NB Kühler hatte ich beim Oced 965P-DS3P auch, ich habe eine 40mm Lüfter angeschraubt, was sofortige besserung gebracht hat. Der lief nur @5V, war also nicht laut. Den Luftstrom hat er auch nciht merklich zerstört.

Jep, kommt aufs Gehäuse an. Lasse ich den vorderen Lüfter meines Antecs aus, brät innen drin alles. Man merkts sofort an der CPU-Temperatur.

@ Zonte_Von_Mott

Ein Zitat aus dem Gigabyte-Supportforum, gefunden von Schnitzel:
Zu guter Letzt kommen wir nun zum 3ten Mainboardsensor. Wie bereits erwähnt sitzt dieser nicht im Chipsatz, sondern in der Nähe des PCIe x16-Slots. Daher ist diese Temperatur extrem von der verwendeten GraKa abhängig! Dieser Sensor wird im BIOS mit System-Temp bezeichnet und unter Everest heißt er Mainboard-Temp. Außerdem kann diese Temperatur mit EasyTune und SpeedFan uvm ausgelesen werden. Auch hier gibt es keine Richtwert für die max-Temp, allerdings kann man sagen, dass (vorallem bei Verwendung einer 8800 oder R600) diese Temperatur unter Last durchaus auf 60°C kletter kann, was allerdings nicht schädlich ist.

Zurück
Oben