Eigener kleiner Rechner für Torrents

zoo+

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen PC zusammenzustellen, welcher einzig und allein die Funktion hat Dateien zu speichern und fast 24/7 Torrents zu laden.

(Kurz zur Erklärung. Nein, ich lade _keine_ illegalen Dateien mit dem Torrentclient. Ich bin Musiker und Komponist. Ich tausche über Torrent meine Werke mit anderen Musikern auf der Welt aus - also bitte wenn möglich keine "tststs Torrents sind verboten" flames ;))

Somit sollte der Recher möglichst Stromsparend und extrem Leise sein. Am besten komplett passiv gekühlt, da er im Wohnzimmer stehen soll, wo er mich nicht beim TV gucken oder so stören sollte.

Wie oben gesagt hat er nur diese eine Funktion und nichts anderes.

Auf was sollte ich da achten?
OnBoard Grafik wäre super - habe nur noch eine dicke 7900GTO welche zu viel lärm macht.
AMD oder Intel?
Welcher Sockel?
Reicht theoretisch ein Celeron Prozessor für 20 EUR?

Habt ihr ein paar Tipps? :)

Grüße

atom prozzi is schon aufm board festverlötet 50€ dann noch 1gb ddr2 ram 10€ und en gehäuse (da wirds bissl schwerer sollte aber kein problem sein...)

Dafür würde doch ein NAS auch reichen, oder? Ich persönlich habe eine Synology Diskstation @home. Das ist ein kleines (stromsparendes) Teil mit Festplatte, das unter anderem auch mit einem Torrent-Client bestückt ist. Schätze, würde für deine Ansprüche auch genügen - muss nicht gleich ein vollwertiger PC sein, und ja, der Celeron wäre auf jeden fall ausreichend / überdimensioniert!

such dir irgendwo nen gebrauchten alten schleppi, da kommste billig und wenig strom zieht das ding auchm is meiner meinung nach die beste lösung ohne gleich viel aufwand und geld zu investieren

MfG sAngrEal

Naja bei alten schleppis ist vorsicht geboten was die Plattengröße angeht .
Ich denk auch ein einfaches Board mit onboardgrafik , 1 gig Ram und billigster Prozessor reichen.

Bei 1 GB Speicher sollte dann jedoch kein Vista-OS benutzt werden, das frisst sonst den kompletten Speicher weg. In diesem Falle bei den ohnehin niedrigen Speicherpreisen lieber 2GB des günstigsten auffindbaren DDR2-Speichers nehmen.

Sinnvoll wäre evtl noch die Investition in ein gedämmtes Gehäuse oder Dämmmatten, alternativ auch in einen passiven CPU-Kühler und eine passive PSU.

MfG,
Dominion1.

ist bei so nem teil nicht eher irgendein opensource OS angesagt? soll ja möglichst billig sein da kommt ein (original :evillol:) windows einfach nix

Zurück
Oben