Mein eigenes iPad gesperrt (Apple-ID)

01mac

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
9
Hallo, ich bin am Verzweifeln und habe den Eindruck mit jedem Schritt verschlimmbessere ich alles *grmpf*

Folgender Zustand:
Ich habe bei meinem iPad Air wohl 1 x zu viel das Apple-ID PW falsch eingegeben und bin aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Ein zurücksetzen des PW scheitert, da ich wohl keine Sicherheitsfragen beantworten kann und alles über Telefon (Code) läuft. Handyvertrag vor einigen Wochen ausgelaufen, neues Handy, neue Nummer = ich kann mir keinen Code zuschicken lassen.

Der Apple-Support mein, dass meine einzige Chance zum zurücksetzen sei, dass ich eine Kaufrechnung vorlegen soll. Ansonsten ist mein iPad wertlos und ich kann es wegwerfen. Wie bitte? Das iPad ist ein Geschenk aus 2014 und ich komme so gut wie nicht an eine Rechnung.

Ok, ich konnte das iPad weiter nutzen, aber keine weiteren Apps mehr installieren. Das ging mir auf den Senkel, also habe ich versucht mittels iTunes das Gerät vollständig zurückzusetzen.

Aktueller Stand: iPad ist zurückgesetzt und weiterhin mit meiner Apple-ID verknüpft auf die ich keinen Zugriff bekomme. Folglich lässt sich das iPad nicht aktivieren.

Und nun? Bin für jeden Ratschlag dankbar!
 
Apple gibt dir doch schon den wichtigsten Ratschlag:

01mac schrieb:
Der Apple-Support mein, dass meine einzige Chance zum zurücksetzen sei, dass ich eine Kaufrechnung vorlegen soll.

Wenn du absolut keine Möglichkeit hast die Apple ID zurückzusetzen (Sicherheitsfragen, Telefon etc), ist das deine einzige Möglichkeit. Die Apple ID wird man seit iOS 6 nicht mehr so einfach los bei einem Reset, damit die Geräte wertlos für Diebe sind.
 
- 2 Stufen Verifizierung ohne Sicherheitsfragen
- das Telefon der alten Nummer liegt noch vor mir. Aber ohne Karte und die Nummer ist noch nicht neu vergeben worden, sonst hätte ich den neuen Besitzer nach dem Code gefragt.

Tha... wie soll man an eine Rechnung von einem iPad kommen, welches ein (Firmen-)Geschenk einer externen Firma war, dessen damaliger Mitarbeiter dort auch nicht mehr tätig ist. Da komm ich doch niemals mehr an... tz tz tz

Ich verstehe ja Sicherheit. Aber wenn an meinem Haus die Tür zufällt und ich hab keinen Schlüssel, brauch ich nur den Schlüsseldienst und es ist nicht gleich das ganze Haus weg.
 
der Schlüsseldienst wäre in dem Fall Apple und der öffnet dir die Tür, wenn du nachweisen kannst, das das dein Gerät ist, ist auch bei nem Schlüsseldienst nicht anders, der möchte auch den Ausweis sehen.

sonst könnte könne ja jeder Dieb bei Apple anrufen und fragen ob die mal schnell das Gerät entsperren, woher soll Apple wissen, das es sich nicht um ein gestohlenes Gerät handelt, dafür halt der Rechnungsnachweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zwei-Stufen-Authentifizierung gibt es doch auch noch einen Wiederherstellungscode, hast du den noch irgendwo notiert?
Ansonsten sieht es schlecht aus.
 
Und wenn Du nicht ein Nachweis hast, dass das Haus Dir gehört, dann öffnet Dir auch niemand dieses Haus.

Sieht schlecht aus für Dich. Wenn Du alle mit dem Konto verknüpften Sicherheitsmerkmale nicht mehr kennst, wer soll Dir dann helfen? Du nicht nach weisen kannst, Du bist rechtmäßiger Eigentümer des Geräts.

Vielleicht hilft Dir ein Apple Store vor Ort. Wenn Du persönlich mit dem iPad dort hingehst.
 
Du hast halt so gut wie alles falsch gemacht was nur falsch gemacht werden kann und diese Mechanismen sollen verhindern, dass iPhones massenweise geklaut und weiterverkauft wurden bzw. jeder einfach fremde Apple IDs übernimmt.

Das überhaupt nach einer Rechnung gefragt wurde ist schon seeehr zuvorkommend, eigentlich könnte man das wahrscheinlich auch missbrauchen und damit evtl. das Gerät übernehmen.

Du hast keine Sicherheitsfragen vergeben oder sie falsch eingegeben, du hast das Passwort vergessen, du hast die Recovery-Telefonnummer nicht aktuell gehalten und mittlerweile den Zugriff darauf verloren. Und dann hast du das Gerät auch noch zurückgesetzt ohne die Aktivierungssperre zu deaktivieren, so dass es jetzt nur ein Briefbeschwerer ist bis du das korrekte Apple ID Passwort eingibst.

Zu deinem Beispiel mit dem Schlüsseldienst: Du stehst aber gerade vor irgend einem Haus und kannst nicht belegen, dass es dir gehört, weil deine Papiere drinnen sind. In so einem Fall will ich als Unbeteiligter gar nicht, dass dich der Schlüsseldienst hereinlässt, denn das könnte ja auch in Wirklichkeit mein Haus sein, während ich nicht da bin.
 
Du könntest die Nummer von deinem alten Vertrag nachträglich portieren lassen. Das dauert ein wenig aber dann kannst du dir wieder einen Code auf die Nummer senden lassen.
 
Dann versuch deine Rufnummer wieder zu bekommen. Und was soll Apple machen? Du scheinst ja keinen Beleg zu haben, dass dieses Gerät dir gehört. Hast vielleicht was schriftliches zur Schenkung?
 
@OiOllie
Da würde aber nie im Leben etwas dabei stehen, was belegt dass ihm dieses iPad gehört und nicht ein beliebiges anderes.
Deshalb meinen die vom Apple Support wahrscheinlich auch nicht irgendeine Rechnung sondern eine ausreichend detaillierte, samt Seriennummer des Gerätes.
Bei einem bei Apple gekauften Gerät wird das festgehalten, bei Saturn oder sonst einem Händler evtl. schon nicht mehr.
 
eQ^ schrieb:
Bei der Zwei-Stufen-Authentifizierung gibt es doch auch noch einen Wiederherstellungscode, hast du den noch irgendwo notiert?
Ansonsten sieht es schlecht aus.

bitte nicht mit Zwei-Stufen-Verifizierung verwechseln

@TE: entweder den wiederherstellungsschlüssel finden, oder die alte handynummer reaktivieren, das wäre das einfachste

theoretisch sollte man an die rechnung auch noch kommen, die firma, die das ipad verschenkt hat, müsste die rechnung noch haben oder zumindest eine kopie vom verkäufer bekommen

und es wird nur die rechnung akzeptiert vom originalen apple zertifizierten verkäufer und das ist bei apple gespeichert

auf der rechnung muss die anschrift vom händler und seriennummer drauf stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
KIannste dich per PC/Laptop nicht mit deiner ID anmelden und die Handy nummer wechseln also alte gegen die neue? Oder von der alten Handy Karte den Provider fragen ob sie SMS an deiner neuen nummer weiterleiten können?
 
@PsychoPC
Apple ID ist gesperrt ;) anmelden ist da schwierig ohne Wiederherstellungsoptionen.

Gesendet von meinem SM-G930F
 
@PsychoPC: bei einer apple id die auf 2-step-verification geändert wurde, kommt man nur noch mit sms code rein, egal welches gerät
 
Wenn in der Apple-ID deine Kontaktdaten wie Name, Adresse etc. identisch wie auf deinem Ausweis sind, dann kannst du eventuell versuchen mit dem Apple Support Kontakt aufzunehmen und deinen Ausweis vorzeigen und anschließend darum bitten einen Link an deine E-Mail zu schicken um das Passwort zurückzusetzen.
Wenn das nicht hilft, dann in einen Apple Shop gehen und da nach Hilfe suchen.
 
Ahim schrieb:
Wenn in der Apple-ID deine Kontaktdaten wie Name, Adresse etc. identisch wie auf deinem Ausweis sind, dann kannst du eventuell versuchen mit dem Apple Support Kontakt aufzunehmen und deinen Ausweis vorzeigen und anschließend darum bitten einen Link an deine E-Mail zu schicken um das Passwort zurückzusetzen.
Wenn das nicht hilft, dann in einen Apple Shop gehen und da nach Hilfe suchen.

hilft alles nicht und der apple shop schon gar nicht


um es mal einfach auszudrücken, der TE hat seine apple id zum safe umgebaut und den schlüssel den er hatte, hat er weggeworfen bevor er sein schloss angepasst hat
und nur wenn er sein alten schlüssel wiederholt, kommt er ran
 
Sc0ut3r schrieb:
@PsychoPC: bei einer apple id die auf 2-step-verification geändert wurde, kommt man nur noch mit sms code rein, egal welches gerät

Da du mich in einem vorherigen Post zitiert hast, könntest du bitte den Unterschied erklären?
Ich kann mir zB auch einfach nen Code an ein vertrauenswürdiges Gerät schicken lassen, also ohne SMS (Telefonnummer).
 
Sc0ut3r schrieb:
hilft alles nicht und der apple shop schon gar nicht

Warum soll das nicht helfen? Bei mir hat es bei Blizzard geklappt, als ich das PW und die Sicherheitsfrage etc. von meinem Account vergessen habe. Wenn der Ausweis und die Daten im Account identisch sind, sollte das denke ich kein Problem sein.

Der Apple-Shop kann vielleicht nicht direkt helfen, aber eventuell weiter helfen was man unternehmen kann.
 
@eQ^: hier die anleitungen von apple
Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple-ID
Häufig gestellte Fragen zur zweistufigen Authentifizierung für die Apple-ID

und nein es ist nicht das selbe

@Ahim: die im apple store sagen dir dann "ruf bei applecare an" und das war es dann auch schon

und das fotokopieren des ausweises ist in manchen teilen der welt illegal, auch in deutschland, daher keine praxis von apple
auch auf bitten und betteln, machen die da keine ausnahme

die apple id hat seine wiederherstelloptionen und nur die helfen
 
Erst mal Danke für die rege Diskussion.

ich kenne mein Apple-ID PW. Dafür kommen nur 2 in unterschiedlicher Schreibweisen in Frage. Und ich hab mich wohl in einem Anfall geistiger Umnachtung vertippt und meine Apple-ID wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Meine Apple-ID ist die Mailadresse meiner Firma. Ich heisse so, auf meiner Visitenkarte steht das und meine Webseite heisst so auch. Meine Rechnungen (Abos) werden bezahlt über die Mailadd und die ist in der Apple-ID ebenfalls hinterlegt.

Also ja, ich habe in der Vorgehensweise einiges falsch gemacht. Aber kann man noch mehr als mit einer Rechnung darauf schließen das ich, ich bin?!
 
Zurück
Oben