• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mein erster Eigenbau - bitte absegnen!

Ben Benim

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin blutjunger Anfänger in Sachen Zusammenstellung und Eigenbau, will mich jetzt aber doch mal dran versuchen.

Mein PC soll ein kleiner, feiner, leiser Gaming-/Multimedia-Allrounder werden. Ich will damit noch möglichst FIFA 2012, 2013, 2014, 2015 auf hoher Stufe spielen können, möglichst ohne aufrüsten zu müssen (oder wenigstens möglichst viele Komponenten weiter benutzen können). Ansonsten noch ein bisschen Musik- und Bilderbearbeitung (Hobby-Niveau).

Vom eBay ersteigert habe ich mir bereits:

50,50 € ANTEC Performance One Mini P180-EU µATX!
141,00 € INTEL Core I5-2400, allerdings als bulk

Dazu will ich bei Mindfactory noch folgendes bestellen:

Intel DH67VR, ebenfalls als bulk
G.Skill DIMM Kit 8GB
Xigmatek Gaia
OCZ Vertex Plus 32GB (nicht der schnellste aber günstig)
Sony Optiarc AD-7260S schwarz
XFX Core Edition PRO V2 450W
TP-Link TL-WN951N WLAN

Als GraKa kommt eine 6950 oder eine 560 ti in Frage (wird mich gebraucht ca. 160 € kosten). Eine alte Festplatte müsste ich irgendwo auftreiben können.

Mein Budget: insgesamt höchstens 550 € (Spielraum noch ca. 25 €)
Mein Monitor: ASUS VE278Q, Auflösung: 1920x1080

Meine Fragen:

Passt das so zusammen?
Würdet ihr etwas austauschen? (bitte Budget nicht überschreiten)
Weil Mainboard und CPU bulk-Versionen sind, was fehlt mir da an Kabeln und so?
Nach was für eine GPU soll ich mich umschauen?
Mit welchen Schwierigkeiten muss ich beim Zusammenbau rechnen?
Kann mir jm. irgendwas über das Mainboard sagen? Hat es UEFI? Hab im I-net nichts gefunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Hab sowas zwar noch nie gemacht, allerdings habe ich mittlerweile bestimmt über 40 h Wissen ausm Netz reingezogen. Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Intel hilft. Klick

Und tue dir selbst nen gefallen und kaufe eine ssd mit mind. 64GB, besser 128GB.

sata Kabel wirste brauchen

Wenn du keine 2 linken Hände hast und mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehst gibbet keine Probleme beim Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
Beim mainboard fehlt evtl. das I/O Shield
einen prozessor würde ich nicht als tray Kaufen. Du hast nur 1 jahr Garantie, kann gebraucht sein und könnten Pins verbogen sein.
32GB SSD sind sehr wenig minimum 64GB

32gb SSD ist leider wirklich zu wenig, da würde ich wie die Leute vor mir auch zu 64gb greifen.

Bei deinem Budget find ichs komisch so viel für den Tower ausgegeben zu haben, aber egal der Rest passt ganz gut, zum Netzteil kann ich nichts sagen.

GPU wird die HD6000er mit etwas Glück im Preis fallen wenn die HD7000 Modelle anrücken, ansonsten hast du die Qual der Wahl bei den von dir bereits geschriebenen GraKas.

Passt, aber wie schon gesagt, die 32 GB bringen dich nicht weit, da wirste schon nach wenigen stunden mit den zähnen knirschen.
Als Netzteil besser. BeQuiet 400W Gold sehr leise und noch effizienter.
Gehäuse ist sicher ne gute Wahl, wird sicherlich leise sein. Kenne es selbst aber nicht.
Als Grafikkarte XFX HD6870 Sehr leise und stark genug.

Du solltest auch mal nachmessen wie viel platz du in deinem Gehäuse hast für deine Grafigkarte denn das gehäuse schaut sehr klein aus nciht das du da an festplattenkäfige knallst mit deiner Graka ...

ansonsten minimum 64 Gb !!! SSD besser 128 denn die 32 sind wirklich zu wenig ... wenn würde ich ne 6950 nehmen :) falls sie passt

Lass die Finger von TP-Link... Hab für meine Mutter einen WLAN-Stick von denen gekauft: Unter XP ließen sich die Treiber partout nicht installieren, wegen einer Komponente, die nicht gefunden wurde (das erste Mal in 15Jahren PCs, dass mir das passiert ist...) und die Software ist eine Zumutung, bei schwachem W-LAN Empfang braucht es oft 5 Anläufe, bis die Verbindung aufgebaut wird und die Oberfläche sieht aus, wie vom Praktikanten zusammengehackt...
Nimm lieber einen günstigen Stick von Netgear, auch nicht so der Oberhammer, aber funktioniert recht problemlos...

Das Gehäuse ist für den Preis ganz ok, da passen auch lange Grakas rein. Aber hast du wirklich eine Tray CPU gekauft nur um etwas Geld zu sparen, oder? War sie bei Ebay auch noch gebraucht??

Naja du scheinst ja wirklich ziemlich sparsam zu sein, in sofern sind die Komponenten schon ok, auch wenn es nicht meine erste Wahl wäre.

Bei der SSD bin ich allerdings anderer Meinung, hier gibts bessere. Und wenn du den GB Preis nimmst ist sie auch nicht viel besser als eine Crucial M4 64Gb. Bedenke dass du immer ca. 10% auf der SSD frei halten solltest, dann kommst du mit Windows + Programmen nicht mehr hin.

Beim NT würde ich dir aber zu einem anderen raten. Es ist ansich nicht schlecht, aber für einen Gaming PC würde ich kein NT ohne OCP verbauen. 34A@ 12V ist auch nicht die Welt, wenn du später mal aufrüsten möchtest. Preislich empfiehlt sich hier ein
Super Flower Golden Green Pro 550W
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W
be quiet! Straight Power E9 500W ATX
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W

ich hab haar genau die selbe wlan karte gekauft und zwar zweimal, einmal für den rechner meiner eltern ( win 7 ) und einmal für mich selbst ( win xp ) und es gibt bis jetzt absolut nichts zu bemängeln, reingesteckt, treiber installiert, neugestartet und es funktioniert bis heute
lief selten so einfach bei mir :/
der empfang is auch klasse, bis jetzt nicht einmal abgebrochen

Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Ich denke ich hol mir ein besseres NT und eine 64 Gb SSD (obwohl ich da eigentlich nur das Betriebssystem installieren wollte). Und anstatt einem internen Wlan werde ich mir dann einen Stick holen.

Wann kommen die HD7000 Modelle auf den Markt?

Als Student bin ich da nun wirklich an meinem Limit deswegen achte ich so auf den Preis. Da kommen ja noch Peripherie dazu und den Monitor muss ich auch erst kaufen da bin ich ruck zuck bei knapp 1000 €. Das wird meine Frau wohl nicht so toll finden aber was solls.

Hier hab ich den Prozzi her: INTEL Core I5-2400 Prozessor Bulk

Er ist laut Händler neu, und die Verpackung war nicht gerade vertrauenswürdig. Meint ihr es ist ein hohes Risiko? Wie empfindlich ist so eine Sandy Bridge? Hab ja noch ein 14-tägiges Rückgaberecht.

jaja Neuware... :D Solang sie läuft ist es ja ok, auch wenn es einfach schade um die Garantie ist.

Für 1000€ bekommst du schon einen sehr guten PC, auch mit Peripherie. Es wird dann halt keine mechanische Tastatur und ob es wirklich ein 27" sein muß sei auch mal dahin gestellt. Zum Arbeiten finde ich ihn etwas zu groß...

Gerade bei der 6950 sind die Unterschiede teils groß, es gibt extrem laute Modelle und halt gute leise... Die neuen HD7000 er sollen jetzt vorgestellt werden, allerdings erst Mittelklassemodelle. Die Highend Sparte folgt vermutlich erst in 2-3 Monaten. Aber ob die Preise der 6xxx er fallen werden kann noch keiner sagen, ich behaupte allerdings es wird sich stark in Grenzen halten.

@ElfenLied:
Die HighEnd HD7970 wurde gestern vorgestellt und kommt Anfang Januar in die Läden. 2-3 Monate später folgen die Mainstreammodelle.
So ist es im Grunde fast immer.

@TE: Die OCZ Vertex Plus ist glaub ich wirklich nicht zu empfehlen. Lies dir mal auf Geizhals die Kommentare zum 60GB Modell durch. Fast nur negatives bezüglich der Ausfallraten.

Nimm lieber eine Crucial m4 64GB.

Dafür kannst 3€ beim Ram sparen wenn du den Team Group für 22-23€ nimmst.

Und wenn du noch einen tauglichen Lüfter hast, kannst auch auf Ebay nach gebrauchten Kühlern schauen die auf Sockel 1155 bzw. 1156 passen. Ein Scythe Ninja 2 Rev.B hab ich z.b. hier im Marktplatz schon günstig bekommen. Oder einen Mugen (1), wobei man da nur die aktuellen Klammern braucht, dann passt der auch auf Sockel 1155.

Und vielleicht gibt es auch ein gebrauchtes 80+ Netzteil mit 350W-400W für 25-30€ gebraucht, bzw. ist ein BeQuiet 350W Pure Power L7 auch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal an eine HD 6870 gedacht? die ist eig. fast so gut wie eine GTX 560TI kostet aber 50euro weniger :D

Zurück
Oben