Erster Eigenbau-PC (Wahl der Komponenten)

MM_WD

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
Liebe Community,

ich habe mich soeben frisch registriert und hoffe, keine Forumsregeln zu verletzen. Ich plane seit einiger Zeit, mir endlich einen neuen PC anzuschaffen und möchte diesen nun erstmals selbst zusammenstellen und zusammenbauen. Da ich in dieser Hinsicht noch etwas unerfahren bin, möchte ich hier um euren Rat (in Bezug auf die Komponenten, der Kompatibilität und evtl. versteckte Hürden fragen). Ich habe bereits einige Beispiel-Komponenten herausgesucht und würde mich sehr über euer professionelles Feedback sowie eventuelle Verbesserungsvorschläge freuen.

Wofür würde ich den PC nutzen?
Im Grunde wird der PC als Allrounder zum Einsatz kommen, der Fokus bei der Wahl der Komponenten muss aber klar auf Gaming liegen. Zu 90% wird der PC für simple Tipp-Arbeit im Homeoffice sowie gelegentliche (einfache) Bildbearbeitung, Grafikarbeit und kurze simple Videoeditierung zum Einsatz kommen. Die anderen 10% kommen dann für Gaming zum Tragen. Das umfasst in erster Linie (ganz besonders dafür muss der PC hervorragend geeignet sein) Flugsimulationen. Hier eine Liste der potentiell relevanten Spiele und Applikationen für meinen PC:
  • Microsoft Flight Simulator und X-Plane 11 (da laufen auch einige Anwendungen parallel im Hintergrund, z.B. SimToolKitPro, vPilot, Charts und mehr im Browser, evtl. Discord potentiell auch mit Screen-Sharing). Head-Tracking ist aktiv.
  • Weitere (kleinere) Spiele - da mache ich mir aber keine Sorgen, wenn der Flight Simulator gut läuft: Battlefield 3, 7 Days to Die, Minecraft, GTA 5, ....
  • Anwendungen: Adobe Photoshop und Adobe Premier Pro
Ich habe 2 Monitore (Auflösung 2560x1440 @ 165hz) in Betrieb. Ein Dritter Monitor könnte u.U. zu späterem Zeitpunkt folgen. Grundsätzlich spiele ich aber nur auf einem Monitor, der zweite ist eher für Anwendungen, die ich parallel geöffnet habe. Ich in Sachen Grafik stets in Richtung ULTRA zielen, möchte jedoch die Auflösung nicht reduzieren. Dass beim Microsoft Flight Simulator konstante 60FPS (insbesondere mit VATSIM-Model-Matching usw.) nicht unbedingt gewährleistet sind, ist mir klar - aber bei den anderen Spielen ziele ich natürlich eher in Richtung 60FPS-Minimum.

Welche besonderen Wünsche habe ich?
Grundsätzlich keine, der PC ist per 3m-Display-Port-Kabel relativ weit entfernt unter dem Tisch angebracht und muss daher nicht flüsterleise sein. Ich möchte jedoch nicht unbedingt ein Flugzeug im Raum haben, wenn ich nicht gerade sehr aufwendige Software laufen habe oder Videos rendere (normaler Homeoffice-Betrieb). Das Noise-Level beim Gaming ist relativ irrelevant.

RGB-Beleuchtung brauche ich ebenso nicht. Es stört mich nicht, falls sie vorhanden ist, aber der PC is nicht direkt im Raum sichtbar. Übertakten möchte ich nicht, da ich mich damit nicht auskenne. Sollte das Mainboard eine "automatische OC-Funktion" haben, ist das natürlich Nice-To-Have um ein notwendiges Upgrade in Zukunft evtl. noch einige Monate hinauszögern zu können.

Darüber hinaus wäre integriertes WLAN wünschenswert. Der PC wird zwar per Netzwerkkabel dranhängen, aber ich nutze WLAN ggf. im Falle von (leider relativ häufigen) Netzwerkunterbrechungen für den Zugang über einen mobilen Hotspot, oder z.B. für eine Verbindung zur Kamera, etc... - Sollte dies aber mehr als 30€ Aufpreis zur Folge haben, dann kommt ganz einfach ein USB-Stick zum Einsatz.

Eines ist mir nur wichtig: Ich möchte mich nicht mit Custom-Waterloops beschäftigen :-)

Wie viele Monitore möchte ich nutzen?
Ich nutze 2 LG Ultragear-Monitore (siehe amazon.de/gp/product/B08XNJG9BZ/). Ich bin mir nicht ganz sicher, woran das liegt, aber ich kann den Monitor entweder mit 165hz auf 2560x1440 betreiben, oder mit 3840x2160 bei 60hz. So oder so sind die 2560x1440 vollkommen ausreichend und die höhere Refresh-Rate wesentlich attraktiver für mich. Die Unterschiede in Bezug auf die Auflösung kann ich persönlich kaum erkennen. Nett wäre es aber, mit dem neuen DP-Kabel zumindest die theoretische Möglichkeit zu haben, auf die höhere Auflösung hochzuskalieren. Ich bin mir aber um ehrlich zu sein nicht ganz sicher, was es damit auf sich hat, denn auf allen Produktseiten wird eine maximale Auflösung von 2560x1440 angegeben. Ich weiß nicht, wieso Windows mir erlaubt auf 3840x2160 zu skalieren. Die Monitore unterstützen jedenfalls G-Sync und ggf. könnte irgenwann ein 3. Monitor folgen.

Habe ich noch Komponenten von einem alten PC?
Ja, habe ich - aber da ich wirklich ein spürbares UPGRADE haben möchte, ist vom alten Setup wohl nichts zu verwenden. Ich plane daher eher, mein aktuelles Setup zum Verkauf anzubieten, anstatt es zu plündern. Hier jedoch die Komponenten:
  • Ryzen 7 2700X
  • 16GB DDR3
  • Mainboard: X470 AORUS Ultra Gaming von Gigabyte
  • GeForce GTX 1660
  • SanDisk 1TB SSD PLUS
  • SanDisk SDSSDA120G mit 120GB
  • Samsung MZVLB512HAJQ-00000 mit 500GB
Eventuell könnte ich die SSDs weiterverwenden.

Wie viel Geld bin ich bereit auszugeben?
Der Preis sollte definitiv nicht der limitierende Faktor sein, aber natürlich muss sich der Build in einem realistischen Rahmen halten. Ich vermute, bei ca. 5500€ Gesamtkosten würde ich das Ganze limitieren.

Wann möchte ich den PC kaufen bzw. wie lange bin ich bereit zu warten?
Grundsätzlich besteht keine enorme Eile - ich möchte ihn aber bis spätestens Ende Februar 2023 in Betrieb haben. Ich hätte mir gedacht, Step-By-Step die Black-Friday-Angebote im November auszunutzen.

Möchte ich du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC gerne selbst zusammenbauen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu den Komponenten, die ich bereits herausgesucht habe (mein Vorschlag):
  • Mainboard: ASRock Z790 PG Lightning
  • CPU: Intel Core i9-13900K (Was wären die Vor-/Nachteile der KF-Variante?)
  • RAM: 64GB G.Skill Ripjaws S5 (DDR5-5600, CL36-36-36-89)
  • SSD: Mushkin Vortex 2TB für das OS
  • HDD: Seagate SkyHawk 4TB (evtl. 2 Stk. HDDs und evtl. zusätzl. Weiterverwendung der SSDs von altem PC)
  • Case: DeepCool Matrexx 70
  • Case-Fans: 3x Noctua NF-P14R (Front-Intake) und 1x Noctua NF-S12AFLX (Rear-Out)
  • DP-Kabel: 2x InLine DisplayPort 1.4 (3m Länge)
  • CPU-Cooling: AlphaCool 360mm-Radiator Top-Mounted mit 3 Fans in PUSH-Configuration nach außen gerichtet
  • PSU: Thermaltake ToughPower GF3 1350W
  • Werkzeug: Hama Feinmechaniker Mini Schraubendreher-Set
  • GPU: MSI GeForce RTX 4090 Gaming Trio 24G
  • OS: Windows 11 Professional
Gesamtkosten: ca. 4500€

Habe ich darüber hinaus noch etwas vergessen?
  • Muss ich SATA-Kabeln separat erwerben?
  • Brauche ich eine Wärmeleitpaste für die CPU?
  • Sind alle notwendigen Kabel (insbesondere für die GPU) beim Netzteil dabei?
  • Habt ihr bei bestimmten Komponenten Hinweise/Sorgen auf Inkompatibilitäten?
  • Brauche ich für die schwere GPU evtl. irgendwelche Komponenten für die Halterung bzw. macht es evtl. Sinn, die Karte vertikal (Showcase-Position) zu montieren?
  • Passt die Radiator-Dicke im Gehäuse über die RAM-Riegel des Mainboards?
  • Ist der RAM Optimal für die CPU und das Mainboard?
Ich weiß, es gibt sehr kontroverse Meinungen zur RTX4090 - ich würde diese aber schon gerne in den Build aufnehmen, auch wenn die Preise schon nicht mehr ganz normal sind. Ich denke, NVIDIA hat da in Sachen Performance (ohne Kompromisse in Hinblick auf mein weinendes Bankkonto) die Nase klar vorne, oder?

Ich freue mich sehr auf euer Feedback und bin gespannt auf eure Verbesserungsvorschläge. Vielen herzlichen Dank schonmal vorab und liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin und willkommen,

vielen Dank für die ausführliche Einleitung. Bei dem Budget würde Ich keine Festplatte einbauen sondern nur noch SSD´s. Ich setze nur auf CPU mit Grafikeinheit. daher ist der K schon gut gewählt. Beim Gehäsue würde Ich auf Mesh setzen. Schau Dir doch mal die Torrent Serie an:

https://geizhals.at/fractal-design-torrent-v83246.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM_WD
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

leider hast Du die Arbeit anderer ignoriert und den Fragebogen nicht ausgefüllt. Das solltest Du schnell nachholen denn sonst ist hier gleich wieder zu.

MfG

Hallo,

ich habe mich 1:1 am Fragebogen orientiert und keinen der Punkte ausgelassen. Ich habe den Titel der Frage bloß umformuliert (von "Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?" zu "Wie viel Geld bin ich bereit auszugeben?". Falls das ein Problem ist, kann ich das aber gerne in einigen Minuten aktualisieren...

LG
 
Moin,

ein paar allgemeine Hinweise:

MM_WD schrieb:
DDR3 hast du sicher nicht, AM4 hat ausschließlich DDR4 unterstützt.
Theoretisch kann man die vorhandene Plattform noch aufrüsten mit einem aktuellen BIOS kannst du auf dem Board einen 5800X3D laufen lassen, oder wenn mehr Multicoreleistung gefragt ist auch einen 5950X.

MM_WD schrieb:
Case: DeepCool Matrexx 70
Du hast mit der 4090 und dem 13900K so ziemlich die Verbrauchsintensivste Hardware auf dem Consumer Markt in deiner Liste, da rate ich dir dringend zu einem Gehäuse mit einem vernünftigen Airflow, sprich Meshfront.

MM_WD schrieb:
Muss ich SATA-Kabeln separat erwerben?
Je nach Board liegen für gewöhnlich 2-4 Stück bei, dafür am besten in die genauen Specs das jeweiligen Boards schauen.

MM_WD schrieb:
Brauche ich eine Wärmeleitpaste für die CPU?
Liegt dem CPU-Kühler bei.

MM_WD schrieb:
Sind alle notwendigen Kabel (insbesondere für die GPU) beim Netzteil dabei?
Die liegen normalerweise bei, bzw. Adapter bei der GPU, im konkreten Fall hast du ja ein ATX 3.0 NT ausgewählt mit 16Pin Stecker.

MM_WD schrieb:
Ist der RAM Optimal für die CPU und das Mainboard?
Ich würde gerade wenn Budget eh keine Rolle spielt gleich schnelleren Ram mit 6000Mhz+ mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM_WD
Wenn Gaming nur 10% sind, warum willste dann eine 2000€ teure GPU und eine 700€ teure CPU? Ich würde hier einen 13700K oder 13600K + RX6900xt vorschlagen. Alternativ die günstigere Option einen 5800x3d auf dein aktuelles Board schnallen. Dann lieber in 2 Jahren wieder die GPU aufrüsten, wenn die Leistung nicht mehr reicht, anstatt sich jetzt das teuerste zu holen.

Bei einem Budget von 5500€ hat eine HDD auch nichts mehr in einem PC zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und MM_WD
Im täglichen Betrieb macht der KF keinen Unterschied, nur falls man irgendwelche Probleme hat, ist die Fehlersuche ohne OnBoard-Grafik schwieriger.
Ich würde grundsätzlich von einem so preiswerten Board bei Verwendung von DDR5-RAM abraten. Die teureren Boards haben mehr Layrer und verkraften sehr viel höheren Takt, 5600Mhz ist für 13th Gen recht wenig, da läuft auf einem vernünftigen Board RAM bis 7000Mhz locker.
Die 360er preiswert Aio ist mit einem 13900k wohl überfordert, hab die CPU mit einer 420er Corsair verbaut
und ohne Undervolting der CPU kommt auch die AiO schon deutlich ins Schwitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM_WD
Vielen Dank für dein Feedback!

ferris19 schrieb:
Wenn Gaming nur 10% sind, warum willste dann eine 2000€ teure GPU und eine 700€ teure CPU? Ich würde hier einen 13700K oder 13600K + RX6900xt vorschlagen. Alternativ die günstigere Option einen 5800x3d auf dein aktuelles Board schnallen. Dann lieber in 2 Jahren wieder die GPU aufrüsten, wenn die Leistung nicht mehr reicht, anstatt sich jetzt das teuerste zu holen.
Weil "Gaming" eben auf "Microsoft Flight-Simulator" in hoher Grafik mit Addons und parallel laufenden Anwendungen abzielt. Ich mache ungerne halbe Sachen und ärgere mich dann, wenn in einigen Monaten ein Update kommt und ich wieder an der Grafik herumstellen muss um das Optimum rauszuholen. Der 5800X3D ist ja nun doch ein großer Performance-Abstrich im Gegenzug zum 13900K.

Die Preisdifferenz zum 13700K war mir für zusätzliche 8 Cores einfach zu gering. In Bezug auf Gaming hat das wohl keine Relevanz aber für Video-Rendering und zur Absicherung für die Zukunft, tendiere ich doch eher dazu, die 250€-Aufpreis zu zahlen.

ferris19 schrieb:
Bei einem Budget von 5500€ hat eine HDD auch nichts mehr in einem PC zu suchen.
Womit begründet sich das? - Ich habe doch einige Daten (v.a. Bild- und Videomaterial) das ich i.d.R. nur selten verwende. Auch für die ca. 250GB Flight-Sim-Installation hätte ich eher die HDD gewählt, da ja die Leistung beim Gaming kaum Einfluss hat, oder sehe ich das falsch? Ich hätte gerne die Freiheit, größere Datenmengen am PC zu haben (insbesondere auch, da ich keine Lust habe jedes Mal Teile der Steam-Bibliothek zu deinstallieren und dann wieder herunterzuladen wenn ich sie brauche. Eine 4TB SSD ist ja dann doch wesentlich teurer.
 
MM_WD schrieb:
Ryzen 7 2700X
16GB DDR3
das ist sicher kein DDR3.

Mainboard: X470 AORUS Ultra Gaming von Gigabyte
da liefe auch ein 5800X3D drauf. auch ne sehr potente gaming-CPU, kommt natürlich nicht an den 13900K ran (schluckt beim zocken allerdings auch weniger als die hälfte).

CPU: Intel Core i9-13900K (Was wären die Vor-/Nachteile der KF-Variante?)
F -> keine bzw deaktivierte iGPU. ein 13700K tut es nicht?

SSD: Mushkin Vortex 2TB für das OS
2TB nur fürs OS? warum ausgerechnet die?

HDD: Seagate SkyHawk 4TB (evtl. 2 Stk. HDDs und evtl. zusätzl. Weiterverwendung der SSDs von altem PC)
so ne relativ kleine HDD muss bei dem budget doch echt nicht sein.

Case: DeepCool Matrexx 70
warum ausgerechnet diesen glaskasten ohne airflow?

Case-Fans: 3x Noctua NF-P14R (Front-Intake)
warum ausgerechnet diese mit 105mm lochabstand?

PSU: Thermaltake ToughPower GF3 1350W
1350W braucht es wirklich nicht.

Werkzeug: Hama Feinmechaniker Mini Schraubendreher-Set
mehr als nen simplen schraubendreher habe ich zur montage eines rechners bisher nicht gebraucht.

Muss ich SATA-Kabeln separat erwerben?
dem MB liegen zwei bei. steht in den specs.

Brauche ich eine Wärmeleitpaste für die CPU?
liegt dem CPU-kühler bzw der AiO bei. steht in den specs.

Sind alle notwendigen Kabel (insbesondere für die GPU) beim Netzteil dabei?
ja. steht in den specs.

Ich hätte mir gedacht, Step-By-Step die Black-Friday-Angebote im November auszunutzen.
dann liegt das zeug nutzlos bei dir rum und verliert garantiezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und MM_WD
Vielen Dank für das Feedback!

Mork-von-Ork schrieb:
DDR3 hast du sicher nicht, AM4 hat ausschließlich DDR4 unterstützt.
Theoretisch kann man die vorhandene Plattform noch aufrüsten mit einem aktuellen BIOS kannst du auf dem Board einen 5800X3D laufen lassen, oder wenn mehr Multicoreleistung gefragt ist auch einen 5950X.
Stimmt, DDR4 - vielen Dank! Die aktuellen Komponenten nur leicht aufzurüsten, ist für mich eher keine Option - ich würde gerne ein spürbares Upgrade haben und damit wieder min. 5 Jahre ohne Probleme weiterarbeiten. Ich weiß, aus finanzieller Sicht ist das nicht die optimale Lösung.
Mork-von-Ork schrieb:
Du hast mit der 4090 und dem 13900K so ziemlich die Verbrauchsintensivste Hardware auf dem Consumer Markt in deiner Liste, da rate ich dir dringend zu einem Gehäuse mit einem vernünftigen Airflow, sprich Meshfront.
Danke für den Tipp, da werde ich beim Gehäuse wohl nochmal nachbessern.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde gerade wenn Budget eh keine Rolle spielt gleich schnelleren Ram mit 6000Mhz+ mitnehmen.
Macht das einen deutlichen Unterschied? Ich habe z.B. die Benchmarks von LinusTechTips gesehen - da wurden (durch die Rückwärtskompatibilität des i9) sogar zwischen DDR4 und DDR5 nur marginale Unterschiede festgestellt. Die Mehrkosten sind hingegen ja doch ganz deutlich.
 
Er möchte das nonplus ultra und viel Geld ausgeben.
Was tut ihr? Kompromisse schaffen.

Ich frage mich, weshalb? - Neid?
Die Komponenten und die Kompromisslosigkeit ist doch eindeutig.
Versucht dem TE doch für sein Geld, das er bereit ist auszugeben, das Maximum an Leistung herauszuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes, blöderidiot und MM_WD
Skudrinka schrieb:
Er möchte das nonplus ultra und viel Geld ausgeben.
Was tut ihr? Kompromisse schaffen.

Ich frage mich, weshalb? - Neid?
Die Komponenten und die Kompromisslosigkeit ist doch eindeutig.
Versucht dem TE doch für sein Geld, das er bereit ist auszugeben, das Maximum an Leistung herauszuholen.
Ich glaube, diese Hilfestellungen sind kein Neid sondern nur der Hinweis, wie man eventuell ein paar Euronen sparen kann. Ich persönlich würde mir den kompletten Heizofen sparen, aber das ist eine andere Sache.
Bin ich neidisch, nein, nur ich bräuchte so ein System nicht.
Aber grad in Bezug auf die CPU und auch Grafikkarte würde ich eventuell auf den neuen X3 Prozessor von AMD warten, der bestimmt kommen wird und auch mal schauen, was die neuen Grafikkarten von AMD leisten.
Es besteht ja noch kein akuter Handlungsbedarf, wenn ich richtig gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und MM_WD
Danke für dein Feedback!

Deathangel008 schrieb:
F -> keine bzw deaktivierte iGPU. ein 13700K tut es nicht?
Würdest du das bevorzugen? 250€ Preisersparnis und ganze 8 Cores weniger? Nicht vergessen, auch 4K-Videorendering ist ein Teil meines Use-Case.

Deathangel008 schrieb:
2TB nur fürs OS? warum ausgerechnet die?
War nur ein Vorschlag, hast du einen andern Favoriten? Grundsätzlich ist auch 1 TB in Ordnung, weniger möchte ich aber tatsächlich nicht haben (auch wenn es "nur das OS und einige Programmdaten" betrifft). Sicher ist Sicher und die paar € fallen am wenigsten in's Gewicht. Worauf sollte ich achten? - Die Mushkin hat mir insbesondere aufgrund der Schreib- und Lesegeschwindigkeit zugesagt.
Deathangel008 schrieb:
so ne relativ kleine HDD muss bei dem budget doch echt nicht sein.
Ich habe ein NAS in Betrieb, viel mehr brauche ich tatsächlich nicht. Interessant wäre eher ein RAID-Verbund mit einer zweiten.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet diesen glaskasten ohne airflow?
Das war rein die Optik, da habe ich zu wenig mitgedacht :-) Ich werde mir nochmal Gedanken zu dem Case machen.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet diese mit 105mm lochabstand?
Ich habe nur auf den Fan-Durchmesser geachtet und gehört, dass Noctua in Ordnung sei. Lieber einen anderen?

Deathangel008 schrieb:
1350W braucht es wirklich nicht.
Das errechnete Minimum mit meinen Komponenten liegt bei 1060 Watt PEAK. Somit wären nur 1200W die nächste Größenordnung und das 1350W-Netzteil hatte nur ca. 25€ Aufpreis zu dem Zeitpunkt als ich es rausgesucht habe. Ich dachte, ein wenig mehr "Luft nach oben" könnte sicher nicht schaden. Falls ich zum Kaufzeitpunkt ein 1200er finde, das gut aussieht, wäre das auch eine Option.

Deathangel008 schrieb:
mehr als nen simplen schraubendreher habe ich zur montage eines rechners bisher nicht gebraucht.
Alles klar, dann spare ich das mal ein :) Da hast du wohl Recht.

Deathangel008 schrieb:
dann liegt das zeug nutzlos bei dir rum und verliert garantiezeit.

Stimmt vermutlich auch, dann wohl alles gesammelt am Black Friday und gut ist... :-)
Ergänzung ()

halbtuer2 schrieb:
Aber grad in Bezug auf die CPU und auch Grafikkarte würde ich eventuell auf den neuen X3 Prozessor von AMD warten, der bestimmt kommen wird und auch mal schauen, was die neuen Grafikkarten von AMD leisten.
Es besteht ja noch kein akuter Handlungsbedarf, wenn ich richtig gelesen habe.

Daran habe ich auch gedacht, aber die kommen frühestens im Februar raus, d.h. frühestens Ende März lieferbar (zu anfangs horenden Preisen). Dann kann ich schon wieder bald auf die neue Generation von Intel warten etc - das ist ein Teufelskreis :-) Ich habe mich daher dazu entschieden, aktuell verfügbare Hardware zu nutzen.

Früher habe ich stets darauf geachtet, aufwärtskompatible Sockel und Mainboards zu verwenden, damit ich in ein paar Jahren noch sicher bin. Da wäre vermutlich AMD mit den aktuellen Ryzen CPUs besser als Intel mit dem schon ewig bestehenden 1700er-Sockel. Aber ich habe in der Vergangenheit NIE ein Upgrade durchgeführt, sondern immer ALT verkauft und NEU gekauft. Ich nehme an, das werde ich auch in Zukunft beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MM_WD schrieb:
ich würde gerne ein spürbares Upgrade haben
wo fängt "spürbar" für dich an? der 5800X3D liegt bei games im schnitt gut 80% vor dem 2700X.

klar ist der 13900K bei games noch schneller und spielt multithread in ner ganz anderen liga. ne stärkere CPU gibts aktuell zumindest im mainstream nicht (gaming grundsätzlich nicht). dir muss nur klar sein dass der unter volllast richtig hart saufen kann. wobei der werkszustand auch ziemlich ineffizient ist, man kann hier mit sinnvoll gewählten verbrauchslimits einiges an effizienz rausholen (klick). das gilt auch für die 4090 (klick).

MM_WD schrieb:
Würdest du das bevorzugen? 250€ Preisersparnis und ganze 8 Cores weniger?
wie viel dir die zweifellos vorhandene mehrleistung wert ist musst du selber wissen.

War nur ein Vorschlag, hast du einen andern Favoriten?
in dem preisbereich zöge ich tendenziell die KC3000 vor. und auf die bzw eine SSD sollten auch sämtliche games.

Ich werde mir nochmal Gedanken zu dem Case machen.
schau dir mal das LANCOOL III an.

hinweis: dieses gehäuse hat nen USB3.1-C-port am front-I/O. das ASRock Z790 PG Lightning hat am internen USB-C-port nur 3.0.

Ich habe nur auf den Fan-Durchmesser geachtet und gehört, dass Noctua in Ordnung sei. Lieber einen anderen?
Noctua ist sehr in ordnung, wobei ich hier gleich noch die jeweils paar € für die non-redux drauflegen würde. mit 140mm also NF-A14 PWM (chromax.black).

Das errechnete Minimum mit meinen Komponenten liegt bei 1060 Watt PEAK.
wie errechnet? hier wäre auch die frage ob du die hardware mit komplett offenen limits und dementsprechend sehr ineffizient betreiben willst oder nicht (siehe oben).


Skudrinka schrieb:
Ich frage mich, weshalb? - Neid?
ja, natürlich. neid.

dein beitrag zum eigentlichen thema ist welcher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM_WD
MM_WD schrieb:
Macht das einen deutlichen Unterschied? Ich habe z.B. die Benchmarks von LinusTechTips gesehen - da wurden (durch die Rückwärtskompatibilität des i9) sogar zwischen DDR4 und DDR5 nur marginale Unterschiede festgestellt. Die Mehrkosten sind hingegen ja doch ganz deutlich.
Das hängt sehr stark vom jeweiligen Spiel ab.
Ich habe da bei Linus auf die schnelle nur einen Test gefunden in dem ganze 3 Spiele getestet wurden und auch mit vergleichsweise schnellem DDR4 Ram.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...900k-und-core-i5-13600k-im-test.html?start=18
Hier wurde 5600Mhz vs 6400Mhz getestet

Hier wurde DDR4 vs DDR5 getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM_WD
Da deine gewählten Komponenten viel Wärme erzeugen solltest du ein Gehäuse mit gutem Airflow wählen. Zum Beispiel das fractal Design Torrent. Festplatten würde ich mir sparen und nur auf SSDs setzen. Gerade wenn Spieledateien geladen werden, ist schneller Zugriff doch sehr entscheidend für Ladezeiten. Insbesondere wenn du Videoschnitt und Rendering machst kommt das ja dort auch zu gute.
Was mich wundert ist der Umstieg von einem Low Spec PC (auch damals als der neu war) jetzt zum super High End PC.
Ich will jetzt auch nicht unerwähnt lassen dass du für 25 Prozent des Budgets trotzdem ca 70 Prozent der Leistung erreichen kannst. Upgrade deines jetzigen Systems auf 5800x3D +6900xt. Kostet beides zusammen weniger als 1100 Euro.
Oder ab Dezember ne 7900xtx für 1200 Euro + 5800x3D (330 Euro). Dann bist du bei 80-90 Prozent der Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM_WD
MM_WD schrieb:
Würdest du das bevorzugen? 250€ Preisersparnis und ganze 8 Cores weniger? Nicht vergessen, auch 4K-Videorendering ist ein Teil meines Use-Case.
Musst du wissen, aber in deinem Startpost klingt das eher so nach ein bisschen Hobby Bild- und Videobearbeitung und ob man dafür jetzt die schnellste Consumerhardware braucht, wage ich zu bezweifeln. Wenn du das professionell machst und da jede Sekunde beim Rendering zählt, ist das etwas anderes.
Skudrinka schrieb:
Er möchte das nonplus ultra und viel Geld ausgeben.
Was tut ihr? Kompromisse schaffen.

Ich frage mich, weshalb? - Neid?
Die Komponenten und die Kompromisslosigkeit ist doch eindeutig.
Versucht dem TE doch für sein Geld, das er bereit ist auszugeben, das Maximum an Leistung herauszuholen.
Es geht hier im eine Beratung und da sollte man del TE schon aufzeigen, dass man auch mit 50% des Budgets einen sehr schnellen PC bauen kann, der den TE womöglich auch zu 99% zufriedenstellen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM_WD
Ich möchte euch allen für eure großartige Unterstützung danken! Ich habe die Komponenten nochmal evaluiert und dabei folgendes angepasst:

  • Case: Torrent Serie von Fractal
  • RAM mit 6400MHZ statt 5800
  • 420mm Radiator statt 360mm
  • 1TB SSD statt 2TB, dafür bessere Schreib/Lese-Leistung
  • Etwas hochwertigeres Mainboard, das bis zu 7000MHZ RAM unterstützt
  • 2TB Low-Performance SSD statt 4TB HDD, das sollte für meine Zwecke locker reichen, bei Bedarf erhält das NAS ein Upgrade. Die SSD sollte (auch wenn es sich um eine günstige Wahl handelt) wesentlich schneller als die HDD sein und für die Steam-Bibliothek und einige Anwendungen vollkommen ausreichend schnell sein.

Die aktualisierten Komponenten sind hier zu finden: https://geizhals.eu/?cat=WL-2727983
Daraus ergibt sich ein Gesamtpreis von ca. € 4550,-

Falls bis zum Black-Friday niemand etwas zu beanstanden hat, werde ich die Komponenten dann alle auf einmal bestellen :-) Ich hoffe, durch die Anpassungen hat sich keine neue Inkompatibilität ergeben.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
ob man dafür jetzt die schnellste Consumerhardware braucht, wage ich zu bezweifeln. Wenn du das professionell machst und da jede Sekunde beim Rendering zählt, ist das etwas anderes.
"Brauchen" und "Wollen" gilt es hier zu unterscheiden ;-)
Ergänzung ()

rocka81 schrieb:
Da deine gewählten Komponenten viel Wärme erzeugen solltest du ein Gehäuse mit gutem Airflow wählen. Zum Beispiel das fractal Design Torrent. Festplatten würde ich mir sparen und nur auf SSDs setzen.
Danke für den Tipp, ich habe beides angewandt. Auf eine HDD zu verzichten, ist sicher eine gute Idee.

rocka81 schrieb:
Was mich wundert ist der Umstieg von einem Low Spec PC (auch damals als der neu war) jetzt zum super High End PC.
Ich liebe PC's. Damals war ich Schüler und habe mir das beste gekauft, das ich zu diesem genannten Zeitpunkt bekommen konnte (finanziell betrachtet). Heute sieht meine Lage vollkommen anders aus. Ich bin selbstständig, verbringe pro Woche ungefähr 50 Stunden vor dem Bildschirm, habe meine Liebe zu Flugsimulatoren entdeckt und nicht zu vergessen, ich habe heute das notwendige Kleingeld. Wieso also nicht? ;-)
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Ich habe da bei Linus auf die schnelle nur einen Test gefunden in dem ganze 3 Spiele getestet wurden und auch mit vergleichsweise schnellem DDR4 Ram.
Da hast du Recht, danke für den Hinweis - Ich habe nun andere RAM-Riegel gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MM_WD schrieb:
1TB SSD statt 2TB, dafür bessere Schreib/Lese-Leistung
da würde ich ruhig bei 2TB bleiben.

2TB Low-Performance SSD
ugh, ne Intenso würde ich echt nicht nehmen, das ist resterampe vom feinsten. billig, nicht günstig. wenn die anhaltende schreibleistung nicht so wichtig ist 870 QVO, sonst MX500. wobei man in dem bereich dann auch schon zumindest brauchbare PCIe-M.2 wie die SN570 kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM_WD
Zurück
Oben