Erster Eigenbau-PC (Wahl der Komponenten)

Deathangel008 schrieb:
da würde ich ruhig bei 2TB bleiben.
Nur für das OS? Ich habe aktuell eine 500GB-SSD drin, ich habe die Windows-Installation seit 4 Jahren und gehe nicht sonderlich sparsam mit meinem Storage-Space um - dennoch habe ich gerade mal 230GB verbraucht. Da ich ja sowieso noch 512GB M2-SSD-Storage vom alten PC mitnehme + 1TB SSD-Storage vom alten PC + 2TB neu dazukaufe, hätte ich gedacht, ich komme damit allemal gut aus.
Deathangel008 schrieb:
ugh, ne Intenso würde ich echt nicht nehmen, das ist resterampe vom feinsten. billig, nicht günstig. wenn die anhaltende schreibleistung nicht so wichtig ist 870 QVO, sonst MX500. wobei man in dem bereich dann auch schon zumindest brauchbare PCIe-M.2 wie die SN570 kriegt.
Danke für den Tipp, das wusste ich nicht. Ich habe die Liste aktualisiert und die MX500 gewählt. Eine M2 ist leider nicht möglich, da ich beide M2-Slots des Mainboards belegt habe (1TB neue SSD + 512GB Samsung SSD vom alten PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
MM_WD schrieb:
Eine M2 ist leider nicht möglich, da ich beide M2-Slots des Mainboards belegt habe (1TB neue SSD + 512GB Samsung SSD vom alten PC)
Wir sprechen vom MSI Pro Z790-P WIFI?
Das hat 4 m.2 Slots.
 
MM_WD schrieb:
nein; aber grundsätzlich auf die schnelle PCIe-M.2 bezogen. zumindest die aktuellsten bzw hauptgames würde ich auch auf die packen. die SSDs mit Phison E18-controller wie die Fury Renegade performen mit 2TB auch nochmal besser als mit 1TB. über vernunft muss man bei so nem system ja nicht mehr reden:D

da ich beide M2-Slots des Mainboards belegt habe
äh, was? das aktuell in deiner liste befindliche MSI Pro Z790-P WIFI hat 4 PCIe-fähige M.2-slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
MM_WD schrieb:
Ich mache ungerne halbe Sachen und ärgere mich dann, wenn in einigen Monaten ein Update kommt und ich wieder an der Grafik herumstellen muss um das Optimum rauszuholen. Der 5800X3D ist ja nun doch ein großer Performance-Abstrich im Gegenzug zum 13900K.

Zwei Punkte dazu:

1. in diversen Benchmarks liegt der 5800X3D im Microsoft Flight Simulator immer noch deutlich (!) vor dem 13900K.
2. Wenn dir das "in einigen Monaten" so wichtig ist, kauf Dir eine AM5 Plattform. Ansonsten beisst Du Dir beim Anblick des Balkens vom kommenden 7800X3D im MSFS wohl in den Hintern...
 
Zurück
Oben