Mein Erster Gaming Laptop!

DJ_Michii

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
139
Hallöchen die Damen und Herren!

Mein Name ist Michael aka. DJ_Michii und ich bin Vollzeit Streamer für den Keyseller MMOGA und besitze auch einen eigennen Hobby Twitch.tv Kanal.

Mein Hobby Kanal: https://www.twitch.tv/dj_Michii
Arbeitsgeber Kanal: https://www.twitch.tv/mmoga

Ich habe mich letztens mit den ganzen Leuten live im Stream darüber Unterhalten das ich gerne ein Gaming Laptop hätte um auch Streaming außerhalb meines Büros zu betreiben, zB. im Garten oder auf dem Balkon oder sogar mal bei einem Bekannten.

Es fielen viele Namen zB. Asus oder Acer und vor allem mehrfach XMG Schenker.
Ich habe natürlich direkt mal nachgeschaut weil ich mich vorher nie mit Laptops auseinander gesetzt habe.

Direktes Interesse habe ich an diesen Modell erweckt welches ab dem 29.01.2019 bei euch Verfügbar ist.
https://bestware.com/de/xmg-ultra-17.html

Mit normaler Computer Hardware kenne ich mich gut aus und weiß daher wie hitzköpfig manche CPU`s sein können und da stellt sich mir die Frage, wie kann ein wie bei euch angebotener i9 9900k in einem Laptop überhaupt noch ordentlich laufen?
Ich habe auch gesehen ihr bietet einen geköpften i7 8700k an für eure Modelle

CPU und GPU Power müssen definitiv soviel wie möglich rein, da natürlich viel gespielt werden wird, daher dachte ich direkt an das neue Modell die RTX 2080 .. da es ja scheinbar keine 2080 Ti für Laptops geben wird.
Was die Karte kann weiß ich, da ich in meinen Pc`s 2x 2080 Ti und im anderen eine 2080 drin habe. Ich weiß aber auch, das diese Karten ebenfalls ziemlich warm werden und gerade bei hoher Temperatur ziemlich an MHz verlieren.

Da ich ungerne die Technik durchgängig dann mit 100°C befeuern möchte während der doch auch mal langen Streams , wollte ich mich erstmal schlau machen, wie warm die Hardware in euren Modellen wirklich so wird. Das Modell welches ich oben verlinkt habe, würde ich entweder mit einer i7 8700k Geköpft oder einem i9 9900k haben wollen und der bereits erwähnten RTX 2080 mit 16GB Ram mit einer 1TB Samsung 970 M2. und einer 1TB Samsung 860 SSD bestücken, als Display die 17" Variante mit Full HD und 144hz / GSync.

Inwieweit hat mit der Laptop Kühlung der i7 8700k geköpft vorteile gegenüber dem i9 9900k in Bezug auf Temperatur in eurem Modell?

Mit dem Strom wird kein Problem, dieser ist an den vorgesehen Einsatzorten immer vorhanden.

Falls ihr euch einen Einblick meines Büros noch machen wollt, lasse ich euch mal noch meinen Instagram Account da.
https://www.instagram.com/dj_michii/

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen da der Laptop zum neuen Game Release Anthem am 14.02 schon benötigt wird und ich daher so schnell wie möglich kaufen mag aber gerne vorher diese Fragen geklärt hätte.

Liebe Grüße

DJ_Michii
 
Hallo DJ_Michii,

ein geköpfter 8700k wird kühler und leiser sein als der 9900k, da er 2 Kerne weniger hat & das Flüssigmetall zwischen Heatspreader und CPU-Die eine bessere Wärmeübertragung hat als das Lot von Intel.

Grundsätzlich sind solch "hohe" Temperaturen aber kein Problem, da die Prozessoren auch in dem Temperaturbereich spezifiziert sind.

Beim 9900k werden schon Temperaturen in den 90ern erreicht, mit Undervolting kann man da noch etwas entgegenwirken.
Ist schon noch Kühlbar, allerdings drehen die Lüfter dann ordentlich hoch.

Der 9900k bietet allerdings trotz der höheren Temperaturen mehr Performance.
8 Kerne sind mehr als 6 Kerne :D

Die meisten Spiele nutzen die beiden extra Kerne aber nicht, in produktiven Anwendungen können die aber nochmal ordentlich Leistung bringen.

Beide taugen zum Spielen super - der geköpfte 8700k ist halt leiser & kühler, während der 9900k nochmal etwas an Multicoreleistung oben drauf legt. (Videoschnitte könnten da halt echt profitieren, kommt ja immer auf deine Programme an)

Wenn du damit nur spielst & etwas auf Temperatur und Lautstärke achtest, nimm den 8700k.
Wenn dir die zwei extra Kerne was bringen & es auch etwas lauter sein darf, nimm den 9900k.

Damit du paar Zahlen hast:
8700k@ Cinebench R15, 40 Runs; Durchschnittlich 1350 Punkte
9900k@ Cinebench R15, 40 Runs, Durchschnittlich 1810 Punkte

Temperaturunterschied sind in etwa 15°, kommt aber auch auf die mögliche Undervoltingstufe an.

Bezüglich der Perfomance der RTX-Karten kann ich leider noch nix sagen, da musst du dich noch gedulden bis Reviews da sind. Das wird aber sehr bald sein ;)

EIne RTX 2080 Ti wird leider nicht für mobile Geräte kommen, da man einen TDP von 250W schwer in einem Laptop weggekühlt bekommt.

Falls du noch weitere Fragen hast, schieß los! :)

Gruß
XMG|Arthur
 
Hallo XMG Support,
Dankeschön für die schnelle Antwort.

Produktive Anwendungen wie das Rendern soll mit dem Laptop nicht gemacht werden, das werde ich weiterhin im Büro machen, dafür hab ich ja nen i9 7980XE im Einsatz.

Es soll gestreamt werden, welches ich, wenn ich mal nicht im Büro bin, dann über die RTX 2080 mache und sonst nur gespielt werden wie zB. Anthem, Division 2 usw.
Natürlich wird die Stream Qualität etwas schlechter wenn man über die RTX 2080 streamt als wenn man dies über eine CPU Rendert , aber ich denke, das verstehen die Leute dann. :D

So in etwa wie Sie mir das beschreiben dachte ich mir es schon, dann werde ich den i7 8700K geköpft nehmen.
Da mir ein etwas ruhiges System und einige °C weniger doch lieber sind als 2 mehr Kerne die, wie sie bereits erwähnten, in den Spielen keinen sinn machen.
Ich selbst nutz in meinem Gaming System einen i9 7900X mit 10x 4,6GHz und naja, dieser langweilt sich in jedem aktuellen Spiel. :D

Ich denke, das die RTX 2080 im Laptop schon etwas flinker sein wird als die "alte" Top Laptop Karte GTX 1080.

Ab morgen kann dann ja Konfiguriert werden, was denken Sie, wie lange wird es dann dauern bis der Laptop bei mir ist ? :)

Der Bestellung morgen steht somit nichts mehr im Wege.
 
Hallo DJ_Michii,

Kannst dann ja einfach über Shadowplay streamen, das sollte passen.
Rein fürs mobile Zocke reicht der 8700k auch völlig aus :)

Und zuhause hast du ja mit dem i9-7900X genügend Pferdestärken fürs Rendering :D
Die Tests zum Performancegewinn kommen bald online, zahlen kann ich dir (leider) immer noch nicht sagen.

Der Liefertermin könnte aber etwas problematisch werden.
Ich werde dir mal die Emailadresse unseres Marketing-Menschen Philippe per PN schicken, vielleicht können wir dir dein Gerät etwas früher losschicken. Quatscht da mal drüber :)

Gruß
XMG|Arthur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJ_Michii
So, da ich sehe das mein Beitrag extrem viele Aufrufe hatte, wollte ich nur kurz rück Meldung geben das mich der XMG|Arthur sehr nett begleitet hat über private Nachricht. :)

Gestern Abend habe ich dann meinen XMG Bestellt, für die jenigen die es Interessiert, es ist dieser geworden ~> XMG Ultra 17 <~ knapp 4000€ ist zwar ein ganz schöner Brocken aber mit dem Preis hatte ich auch irgendwie schon gerechnet und es ist immerhin top aktuelle Hardware verbaut mit einem i7 9700k , 32GB Ram , RTX 2080 , 512GB M2 SSD 970 Pro und 1TB M2 SSD 970 Evo , Killer Netzwerk usw.

Ich werde sobald der Laptop bei mir ist natürlich ordentlich damit Arbeiten und dann gerne hier auch nochmal Feedback geben.
Mal sehen, eventuell mal ich sogar ein Youtube / Twitch Video über den Laptop. :)
 
Sohooo, endlich zeit gefunden ihn auszupacken und mal zu testen :)
ich bin sehr zufrieden, sowohl GPU als auch CPU unter Spiellast bei um die 70°C nur.
Getestet ihn Division 2 Beta und Apex Legends, über die Performance brauchen wir glaub ich nicht reden, die ist 1A Porno! :)
Von der Lautstärke auch wirklich okay, nicht viel lauter als meine 2 Rechner hier im Büro.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt.

50716169_252587742321821_9199599043985104288_n.jpg
image0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Super, dann noch viel Spaß damit :)

Grüße
XMG|Arthur
 
Zurück
Oben