Mein erster Gamingrechner mit euren Ideen

PauleSchaule

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

Ich will mir meinen ersten Computer zusammenstellen und auch zusammenbauen.
Da ich keine Erfahrung in beidem besitze habe ich versucht mir einen gewissen Bausatz an Wissen anzueignen.
Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Insiderkenntnissen helfen das optimale aus meiner Idee herauszuholen.

Der Computer soll verschiedene Eigenschaften aufweisen können.
Er soll...
1. ein absoluter Gamingrechner werden - von Rollenspielen bis Shooter über Hack n Slay und Strategie ist alles dabei
2. relativ leise sein, auch unter Vollast sollte er nicht mit seiner Geräuschkulisse nerven
3. mit 2 screens Multitaskingfähig sein (streamen, aufnehmen etc...)
4. Übertaktungsfähig sein

Zudem ist die Größe relativ egal, muss aber kein Klopper werden.

Ich habe mir schon die Hauptbausteine rausgesucht, wobei ich mir "nur" bei der CPU und der GPU sicher bin.

Ich würde auch gerne Spiele in 4k spielen, deshalb brauch ich ein passenden Monitor bzw. passende Monitore (24" sollten reichen).

All in all will ich eigentlich ungern weit mehr als 2200 Euronen ausgeben wollen.

Mein Gedanke:

i7-4790k
MSI Z97-G45 Gaming Mainboard
EVGA GTX 980 2.0 OC
16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400Mhz
Ob WK oder normale Kühlung bin ich unentschlossen
1TB WD Red
500 SSD Samsung
Soundkarte weiß ich noch nicht
Wie groß das Netzteil sein soll konnte ich nicht rausfinden, ich wäre mit dem
650 be Quiet! Dark Pro 10 gegangen.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus
Paule

Deine Gedanken sind nicht so gut.
Skylake, DDR4, kein "MSI Gaming", Luftkühlung, 7200rpm Festplatte, 500W Netzteil und kein Dark Pro 10

Wie hoch ist denn der Preis deiner geposteten Zusammenstellung? Für 2200 erwarte ich 6 Kerne. Wobei in der Zusammenstellung auch kein Gehäuse dabei ist.
Soundkarte hängt von den Boxen oder Kopfhörer ab.

So ein Blödsinn, zu sagen, 4790k und 2400-er ram ist nicht so gut.. Wo ist, beides mit Standard-Takt, Skylake besser?

find es gut.
4790k z97 2400-er ram 500gb evo, das passt alles und ist günstiger als skylake.

Als Grafikkarte würd ich einfach ne AMD 390 Nitro nehmen und nächstes Jahr ne 14/16nm Karte mit HBM2 nehmen.
600-700W bequiet cm 10

dark rock pro 3

alternativ geht aber:
z170 6700k 2*8gb ddr4 2800/3000 <- falls das Geld da ist, würd ich auch eher die neue Plattform nehmen. Durch die 390 Nitro würdest dir auch die Mehrkosten sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
So ein Blödsinn, zu sagen, 4790k und 2400-er ram ist nicht so gut.. Wo ist, beides mit Standard-Takt, Skylake besser?

Ja Skylake ist "besser" schon allein beim Stromverbrauch und damit auch beim Geräusch wo der TE ja empfindlich ist. Und die ~60-70€ Mehrkosten sind hier definitiv nicht relevant :)

Wow,
Erstmal vielen Dank für eure Antworten ;)

Da ich gar keine Ahnung von AMD habe, würde ich gerne bei Nvidea bleiben.

Ich weiß nicht warum ich mehr als 4 Kerne haben sollte, da (so weit ich weiß) die Spiele nicht mehr als 4kerne nutzen können.
Was besseres als den 4790k gibt es doch gar nicht, oder? Das ist was ich gelesen habe.

Weiterhin ist zu sagen 2200€ sind inklusive Monitor. ;)

DeathSurvivorDE schrieb:
Hi,

Nochdazu Wozu 2 Mal UHD auf 24Zoll da reichcht WQHD am "Hauptmonitor" bei weitem aus und beim Zweiten dann 1080p.

Stimmt. Das habe ich nicht bedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zusammenstellung von DeathSurvivorDE kannst nehmen. Die hätte ich selber gerne.

Da bin ich bei 1500-1600€
Warum kein MSI Mainboard? 6 Kerne fürs spielen... Ich weiß nicht.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht warum ich auf 2011 wechseln sollte, was habe ich für Vorteile? DDR3 sollte doch noch ne Weile ausreichen und gepaart mit dem i7 4790k gibt es doch nix besseres.

Zudem sind die Mehrkosten erheblich, andere cpu, Mainboard und Rams. Da zahle ich doch nochmal 400mehr aber für welchen nutzen?

Der Rechner soll keine Rechenwunder vollbringen und zu 90% aufs Spielen spezialisiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, dass ich um die 300€ für den Monitor ausgeben werde - sprich 1900€ für den pc mit Gehäuse etc.

Ja müssen die verbraten werden oder soll die Kiste nur die erforderte Leistung bringen?

Die stehen zur Verfügung, wenn es Sinn macht, das der Laden noch besser läuft, mehr FPS entwickelt können die ruhig verbraucht werden.

DeathSurvivorDE schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Über den 6700k hab ich noch gar nicht nachgedacht.
Leider habe ich nicht das Wissen, was mir deine Zusammenstellung erklärt.

Soweit ich weiß soll die EVGA 980 die beste sein, warum eine MSI?
Ist es wichtig, dass die Graka und das Mainboard vom gleichen Haus sind (wie bei dir MSI)?

Was ist denn eine SSM? Ich bin davon ausgegangen, dass es nur Festplatten gibt, wo ist der Vorteil bei solchem Modul?

Das Gehäuse könnte auch etwas cooler aussehen :)
Ansonsten finde ich die Zusammenstellung (neben meinen Fragen) ganz gut.
Vielen Dank dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der i7-6700 K ist bei Deinem Budget aktuell die schnellste "Spiele-CPU" bei gleichzeitig verbesserter Effiziemz (d.h. niedriger Stromverbrauch): https://www.computerbase.de/artikel...-i5-6600k-i7-6700k-skylake-test.50852/seite-7

Man kann schlecht sagen, welche der GTX 980-Modelle die "beste" ist, weil dafür verschiedene Kriterien maßgebend sind, also nicht nur die reine Leistung, sondern auch Lautstärke Idle/Last, Neigung zum sog. Spulenfiepen, Stromverrbauch, Übertaktbarkeit etc. Im aktuellen Einkaufsführer von PCGH liegt die MSI von allen getesteten 980ern an erster Stelle, weil sie den besten Kompromiss aus Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke erzielte. Danach folgen die Palit und eine eVGA. Schlecht sind die aber alle nicht ;)
Ist es wichtig, dass die Graka und das Mainboard vom gleichen Haus sind (wie bei dir MSI)?

Nö - aber vl. ist DeathSurvivorDE ein MSI-Fan :D

Was ist denn eine SSM? Ich bin davon ausgegangen, dass es nur Festplatten gibt, wo ist der Vorteil bei solchem Modul?

Die empfohlene Samsung ist eine SSD ;) Allerdings im neueren kompakten und potentiell schnelleren M.2-Format: http://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-muss-a41637
Diese Samsung ist bereits über den schnellen PCIe 3.0-Bus an den Chipsatz angebunden und arbeitet daher - noch - schneller als eine herkömmliche SATA 3-SSD (s. verlinkter Artikel!).

Das Gehäuse könnte auch etwas cooler aussehen

Das ist Geshcmackssache, viele finden gerade das schlichte, sachliche und "zeitlose" Design von Fractal schick. Davon abgesehen, zählen ja auch die inneren Werten oder :p? Google mal nach Tests, das R 5 kam überall sehr gut weg! (Nicht zuletzt bei Computerbase...)

Bei dem Mainboard und CPU-Kühler könnte man m.E. noch etwas sparen, aber ansonsten finde ich die Zusammenstellung sehr gelungen :daumen:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erklärung Nobbi56!

Und auch vielen Dank an alle Anderen, Ihr seit die Besten ;)

Eure Zusammenstellungen sind eine komplett Andere als die, die ich im Mopf hatte... Und ich war mir so sicher zumindest bei den Hauptkomponenten :)

Hat noch jemand eine Idee für 1/2 passende Monitore?

Was ist eigentlich mit der Palit GeForce GTX 980 Super JetStream? Im Test steht diese als Testsieger fest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PauleSchaule schrieb:
Was ist eigentlich mit der Palit GeForce GTX 980 Super JetStream? Im Test steht diese als Testsieger fest.

Wie gesagt, die verschiedenen Custom-Versionen der GTX 980 unterscheiden sich nur in Details wie z.B. Werksübertaktung oder Kühlung/Lautstärke, ohne dass eine davon Crap wäre. Die Palit kam bei PCGH auf Pl. 3 hinter der MSI und eVGA, mit minimalem Rückstand (Noten 1,56 MSI, 1,58 eVGA und 1,59 Palit). Die Pailt war ähnlich schnell und leise wie die MSI, benötigte wegen der starken Übertaktung aber bis zu 60 W mehr Strom unter Last.
Außerdem fiel die Palit im Test durch starkes Spulenfiepen auf. Es kann allerdings sein, dass PCGH da ein Montagsmondell erwischte und andere Palts weniger fiepen, wobei man schon sagen muss, dass dieses elektronische Störgeräusch leider bei vielen nVidia GTX 9xx auftzutreten scheint, jedoch bei den 970ern noch stärker als bei den 980ern. Im PCGH-Test fiepte die MSI kaum, die eVGA durchschnittlich.

LG N.

Zurück
Oben