Erster Gamingrechner seit über 10 Jahren

Chiatee

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,
seit über zehn Jahren Computerabstinenz möchte ich nun wieder in die Materie einsteigen.
Also ich damals meinen letzten PC gebaut habe, gab es noch diverse Dinge zu beachten. Komponenten haben sich nicht vertragen, usw.. Gibt es heute auch noch derartige Kleinigkeiten?

Die Muster Zusammenstellungen waren schon sehr Aufschlussreich. Für mich interessant wäre aber noch zu wissen, in wie weit man die Komponenten auch austauschen kann. In Hinblick auf den Black Friday in zwei Wochen sind vielleicht auch spontane Umorientierungen vorteilhaft.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Destiny 2, Anthem, Odyssey, SinCity, NfS
1080p
Am liebsten hohe Qualität, zumindest die nächste Zeit.
Momentan sind 76FPS notwendig, eventuell wird in ein paar Monaten auf 144Hz geupgradet.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde mir gerne overclocking offen halten um beim ersten merkbaren "Qualitätsabfall" in der Grafik oder den FPS ein bisschen nachzuhelfen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Bildschirm zum spielen, einen Zweitbildschirm für Desktopprogramme (Siehe 1.1)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
/

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
>3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Anfang/Mitte Dezember

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Um die maximale Befriedigung zu erleben, möchte ich den Rechner selbst zusammenbauen!

"7." Folgende Komponenten hatte ich bisher angedacht:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600X oder Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard:
  • Netzteil: 400 Watt be quiet!
  • Gehäuse: Empire Gaming WarFare
  • Grafikkarte: 1070ti mit zwei Kühlern (Soweit ich weiß sind alle 1070 ti gleich?)
  • HDD / SSD: 1TB Toshibar HDD + SanDisk SSD PLUS 240 GB SSD

Was sagt ihr prinzipiell zu diesen Komponenten?
Seht ihr grundlegende Probleme, oder habt sonstige Anmerkungen?

Ich freue mich auf euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Chiatee schrieb:
Ryzen 5 1600X oder Ryzen 5 2600
Würde auf alle Fälle die neue Generation wählen - 2600(x)
Dazu ein gutes B450 Board - MSI B450 Gaming Pro Carbon (sofern lieferbar) ist da wirklich sehr gut.
Alternativen wären: MSI B450 Tomahawk; ASRock B450 Pro4;
(Kommt auf deine Wünsche an - Anschlüsse etc... Wifi?)

Die HDD würde ich weg lassen und gleich eine MX500 bzw. 860er Evo SSD mit 500GB bis 1TB einbauen.

Ist eine Windows Lizenz bereits vorhanden?

Netzteil würde ich ein gutes Seasonic/Bitfenix oder Be Quiet nehmen.
Vlt. ein Seasonic Focus Gold Plus mit 550W dazu eine Vega56 bzw. eine RX590.
Warum AMD Graka? Dann könntest bei deinem neuen Monitor auf FreeSync setzen.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BamLee2k
warum beantwortest du die frage nach der auflösung nicht?

CPU auf jeden fall den 2600. NT wenigstens ein Pure Power 10/11.

Grafikkarte: 1070ti mit zwei Kühlern (Soweit ich weiß sind alle 1070 ti gleich?)
mir ist keine 1070ti mit zwei kühlern bekannt. die GPU ist bei jeder 1070ti die gleiche. bei den kühlern gibt es große unterschiede. sofern du keine besonderen ansprüche an lautstärke und/oder temps hast ist grundsätzlich jede karte mit zwei lüftern (was du gemeint haben wirst) ausreichend.

ansonsten wie bereits von @cm87 angemerkt ne Vega in betracht ziehen.
 
Definitiv den neuesten Ryzen, also den 5 2600er. Das limitiert dann die Bords auf den B450 Chipsatz.
Welches Bord du kaufst, ist relativ egal. Das kommt auf den Formfaktor und auf die Anschlüsse an, die du haben möchtest.

Sehe gerade ... in Post #2 steht, was ich auch schreiben wollte :rolleyes::D.
 
Vielen Dank für die ersten Feedbacks!

Eine Windows Lizenz ist noch nicht vorhanden.

@cm87: Der Ryzen 5 2600 ist also dem 1600x zu bevorgzugen?
Sind die genannten Radeonkarten denn mit einer Leistung einer 1070 ti vergleichbar? Meine (laienhaften) Recherchen haben gesagt, dass die Nvidiakarte deutlich höher angesiedelt ist. (Das Thema Freesync ist aber ein sehr gutes Argument!)

@Deathangel008: Ich habe die Auflösung (1080p) in meinem Post ergänzt, vielen dank.
Und ich meinte zwei Lüfter, ganz genau. Die Lautstärke ist mir recht egal, von daher würde ich in meinem Fall einfach eine günstige Karte wählen.
 
Die 1070Ti. ist schon etwas schneller.
 
Preis Leistungstechnisch würde ich auf zu Vega 56 greifen aktuell. Für 1080p reicht das vollkommen aus und du kannst eigentlich alles auf Ultra mit deinen 60+ fps spielen.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...221a93201ef5a528c1e68aeb264a3b3b6ce0c7e0600d2

Dein Budget ist zu klein für deine Wunschconfig. Ich würde nicht unter obige verlinkte gehen, ggfls kann man hier natürlich beim Mainboard nochmal paar € sparen in dem man z.b. folgendes nimmt

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B450-PRO4-AMD-AM4-ATX--Retail-_1268754.html

Allerdings fehlt in meiner Config noch das Gehäuse, wo man nochmal ~40-80€ investieren sollte.

Und CPU Kühler ist auch nur der boxed von AMD drin, der ist zwar OK, wenn es leise sein soll muss man aber nochmal rund 40-50€ investieren.
 
auf jeden fall den 2600X, da dieser cpu mit abstand das beste preis-leistungsverhältnis bietet momentan. dazu ist er noch richtig gut sofern man guten ram dazu kauft. nicht weit unter einem 8700k (im multicore sogar einem 8700k@4.3ghz überlegen, zumindest ist meiner in manchen benchmarks schneller als ein 8700k@stock, also 4.3ghz allcore. im singlecore ca 10% langsamer als ein 8700k, welcher dann aber auf 4.7ghz läuft im singlecore)

eine 1070ti würde ich mir an deiner stelle auch kaufen. sie hat ein gutes preis/leistungs-verhältnis und ist stark. eine vega 64, die beste amd graka ist nur minimal stärker als eine 1070ti, dafür aber kostet sie direkt 50-100€ mehr. lohnt also nicht, obgleich mir die vega 64 sonst recht gut gefällt. amd wird mit 7nm vllt wieder konkurrenzfähig im gpu markt und interessant werden...

ram würde ich wenns geht besseren kaufen. definitiv ram mit samsung b-dies wie meiner aus der sig. jedoch kostet er direkt einen aufpreis von 50-70€, was vllt die paar prozent meh rleistung nicht rechtfertigt. wenn du es mäglichst günsitg und gut haben willst kannst du den aegis ram nehmen.

netzteil würde ich ein 550w von seasonic, enermax oder corsair kaufen. bequiet geht auch, beim netzteil bitte nicht sparen, das ist wichtig !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und MP42
Chiatee schrieb:
Der Ryzen 5 2600 ist also dem 1600x zu bevorgzugen?
Sind die genannten Radeonkarten denn mit einer Leistung einer 1070 ti vergleichbar? Meine (laienhaften) Recherchen haben gesagt, dass die Nvidiakarte deutlich höher angesiedelt ist. (Das Thema Freesync ist aber ein sehr gutes Argument!)
Deathangel008 schrieb:
Deathangel hat es ja schon beantwortet.

Klar ist eine 1070Ti ein tolles Teil - Hatte nur den neuen Monitor mit berücksichtigt - da ist GSync halt um einiges teurer.
 
naja, klar wäre der Aufstieg zur Vega64 nicht arg viel teurer. Aber dann müsste man schon auf ein 650W Netzteil aufrüsten (+15€ zusätzlich) und wir befinden uns mit meiner Zusammenstellung ja bereits überm Limit des TE welcher eigentlich unter 1.000€ bleiben wollte ;)

ABER:

Wenn ich der TE wäre, würde ich, falls möglich, jetzt keine Kompromisse eingehen wegen ~100€ ;)

Sprich ich würde mir überlegen so zu kaufen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221160761b557aa07e2f20238ff14831501f0d837044e

Aber, muss natürlich der TE wissen ;)

Grad wenn in naher Zukunft vlt. noch der Kauf eines neuen Monitors geplant ist bietet sich hier natürlich dann ein guter FreeSync Monitor an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich würde es SO machen. Liegt im Budget Rahmen, und ist meiner Meinung nach was das Preis-/leistungsverhältnis angeht zur Zeit nahezu unschlagbar.
 
Es wäre echt gut zu wissen auf welchem Monitor die Bildausgabe erfolgen soll. Letztlich wäre GSync /FreeSync dann der ausschlaggebende Punkt bei der Wahl zwischen Vega 64 oder GTX 1070 Ti. Unterm Strich dürfte die Vega 64 + FreeSync Monitor Kombi günstiger sein.
 
Ja und mit einer Vega kann man später auf 144Hz + FreeSync setzen, was locker 200€ spart gegenüber Gsync.

Allerdings ist dann ein 400W Netzteil viel zu knapp, wäre mir mit der 1070Ti schon zu knapp.
 
DayMoe schrieb:
Ich würde es SO machen. Liegt im Budget Rahmen, und ist meiner Meinung nach was das Preis-/leistungsverhältnis angeht zur Zeit nahezu unschlagbar.

Kommt halt nochmal 4x Versandkosten dazu +ggfls Zahlungsarten Gebühren.
 
würde statt der 1070ti ebenfalls eine Vega64 (Vega56 ist nur marginal günstiger) in Betracht ziehen, von dieser hast sicher mehr vorallem wenn du auf Freesync gehst.
 
Zurück
Oben