Erster Gamingrechner seit über 10 Jahren

Erstmal nochmal ein Dankeschön für die vielen Infos und bitte entschuldigt, dass ich keine Ahnung von der Materie habe!
Ich versuche meine Eindrücke hier nochmal zusammenzufassen.

- Das Netzteil scheint bei 400 Watt so oder so zu knapp bemessen zu sein. Mit 500 Watte wäre ich besser beraten.
- Das Freesyncargument schlägt tatsächlich sehr stark zu Buche. Den Preisunterschied Gsync/Freesync habe ich bisher massiv unterschätzt. Laut der Grafikkartenrangliste liegt die Vega 56 Red Dragon ja auch direkt hinter der 1070 ti
 
MrMorgan schrieb:
Kommt halt nochmal 4x Versandkosten
Stimmt so nicht ganz. Einige der Händler bei der Konfig. bieten auch kostenlosen Versand an. Muss halt mit PP oder Kreditkarte gezahlt werden. Wenn ich auf "günstigste Anbieter finden" gehe und kostenlosen Versand immer erlaube, dann komme ich auf ein mal 5,50€ Versand.

Ich würde einen R5 2600X und eine Vega 64 nehmen. Wenn Lautstärke egal ist, dann reicht auch erst mal der Boxed Kühler. Und beim Gehäuse kann man in der 30€-Klasse was gescheites finden.
 
Chiatee schrieb:
Erstmal nochmal ein Dankeschön für die vielen Infos und bitte entschuldigt, dass ich keine Ahnung von der Materie habe!
Ich versuche meine Eindrücke hier nochmal zusammenzufassen.

- Das Netzteil scheint bei 400 Watt so oder so zu knapp bemessen zu sein. Mit 500 Watte wäre ich besser beraten.
- Das Freesyncargument schlägt tatsächlich sehr stark zu Buche. Den Preisunterschied Gsync/Freesync habe ich bisher massiv unterschätzt. Laut der Grafikkartenrangliste liegt die Vega 56 Red Dragon ja auch direkt hinter der 1070 ti


Naja ist für mich ne halbwegs einfache Rechnung (es sei denn du bist absolut vom Budget limitiert).

Wenn du jetzt meine Config für ~1140€ nimmst, sind das 140€ über deinem geplanten Budget. WEnn man jetzt sagen wir mal ~3-4 Jahre Nutzungsdauer kalkuliert ohne groß was machen zu müssen (vlt. irgendwann mal ne zweite SSD dazu packen) sind das rechnerisch ~3€/Monat die sich aber in der Leistung wirklich bemerkbar machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@MrMorgan hat da eigentlich alles damit gesagt.

Als Monitor könnte man, sofern du dich für eine Vega64 entscheidest, gleich mal auf 27" WQHD (1440p) inkl. FreeSync gehen (75Hz bis 144Hz). Kostet zwar wieder ein wenig mehr, aber einen Monitor hat man eigentlich länger. Wäre ein toller Fortschritt und eine sehr gute Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Bully|Ossi schrieb:
Ja und mit einer Vega kann man später auf 144Hz + FreeSync setzen, was locker 200€ spart gegenüber Gsync.

Allerdings ist dann ein 400W Netzteil viel zu knapp, wäre mir mit der 1070Ti schon zu knapp.

Also ich betreibe eine 1070ti mit einem 400 Watt Netzteil in Verbindung mit einem Xeon 1230 v3 und habe bisher keine Problem damit.
Deswegen würde ich auch leider wieder eine Nvidia kaufen, zum jetzigen Zeitpunkt, die sind nicht so stromhungrig wie die AMD- Pendanten. Leider
 
halbtuer2 schrieb:
Also ich betreibe eine 1070ti mit einem 400 Watt Netzteil in Verbindung mit einem Xeon 1230 v3 und habe bisher keine Problem damit.
Deswegen würde ich auch leider wieder eine Nvidia kaufen, zum jetzigen Zeitpunkt, die sind nicht so stromhungrig wie die AMD- Pendanten. Leider

Dieser Gedankengang rechnet sich halt auch nur wenn der PC in der Woche >30h unter Last läuft ;)

Vorsicht, gewisse angenommene Werte in diesem Post sind etwas mit Ironie behaftet ;)

Das müsste man sich natürlich schon mal ganz genau Ausrechnen, wie viel Mehrkosten eine Vega64 ggü. einer 1070Ti aus der Steckdose zieht und wie viel Mehrkosten das dann letztendlich bei meinem Nutzungsverhalten verursacht.
 
Jo, der schnellste aktuelle ryzen mit vega56/64, da machst nichts verkehrt.
Bisschen über Budget, dafür bestes P/L Verhältnis mit Augenmerk auf Leistung!
Kombiniert mit einem freesync Monitor zockst du in sehr hohen Einstellungen bei unter 4k mit sehr hohen FPS absolut smooth.
 
Chiatee schrieb:
- Das Netzteil scheint bei 400 Watt so oder so zu knapp bemessen zu sein. Mit 500 Watte wäre ich besser beraten.
für nen 2600 und ne 1070ti sind 400W grundsätzlich ausreichend, auch mit moderatem OC. für ne Vega 56 würde ich nicht unter 550W einsteigen, für ne Vega 64 nicht unter 650W.
 
MrMorgan schrieb:
Dieser Gedankengang rechnet sich halt auch nur wenn der PC in der Woche >30h unter Last läuft ;)

Vorsicht, gewisse angenommene Werte in diesem Post sind etwas mit Ironie behaftet ;)

Das müsste man sich natürlich schon mal ganz genau Ausrechnen, wie viel Mehrkosten eine Vega64 ggü. einer 1070Ti aus der Steckdose zieht und wie viel Mehrkosten das dann letztendlich bei meinem Nutzungsverhalten verursacht.

Ich kenne jetzt nicht den genauen Preisunterschied einer Vega 56 und einer 1070 ti nicht, weil ich ja nicht auf der Suche bin aber ich denke mal, weniger Sromhunger rechnet sich schon, egal wieviele Stunden ich den PC nutze.
Und wenn ich dadurch noch ein etwas kleineres Netzteil benötige, spare ich also auch noch ein wenig Bares.
Von daher ist für mich der Stromhunger aller Komponenten extrem wichtig, auch wenn es nur vielleicht eine Ersparnis von ein paar Euro im Jahr sind.
 
Zurück
Oben