mein erster HTPC

swiss01

Cadet 4th Year
Hallo

Ich bin mir am überlegen einen HTPC zusammenzubauen.

Warum einen HTPC und keinen NAS server ist mal ganz einfach. Ich will damit alle Film voramte abspielen können und flexibel sein. Zudem will ich nicht mehrere Geräte sondern wenn möglich nur eins. Darum bin ich auf einen HTPC gekommen.

Was ich damit alles vor habe.
Ganz klar kommt er ins Wohnzimmer an den Fernseher. Filme schauen, im internet Surfen und solche sachen.

zudem will ich ihn noch als Datensicherung benützten. also sicher mal zwei Festplatten in einem Raid als Ausfallsicherung. Später werde ich denn wahrscheinlich das ganze mit einem Kollege noch synchronisieren. Sprich meine Daten zu seinem Server und seine zu meinem HTPC. Damit unsere Bilder und wichtige Dokumente nicht verloren gehen können.

so das ist mal im Grunde was ich damit vor habe. kann gut sein das ich es irgend wann noch für andere Sachen verwende.

Der HTPC wird dementsprechend die ganze zeit laufen. darum sollte er nicht die grosse Strommfressermaschine werden. da ich aber genau ihn diesem Sektor keine Ahnung habe, könnt ihr mir sicher auch noch ein paar tipps geben.

ich habe mal was zusammengestellt was ich mir so vorstellen.
https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?wk=bjkq84QeiTY

Danke schon mal für eure Meinungen und Anregungen.

Matthias

Der Prozessor ist meiner Meinung nach zu stark für einen HTPC. Dieser reicht vollkommen : Intel Core i3 2105 BOX, 3.1GHz, LGA 1155, 2C/4T
Da sparst du noch ein wenig, der Rest passt.

Definitiv zu stark! Und dann noch das teure S-Model... beim i3 haste auch die 65W TDP.
Würde auf den i3-3225 warten... (55W TDP, HD 4000 IGP). Besorge dir dazu den 95W 'Boxed' :daumen:

Den sollte man ja fast umsonst bekommen, dabei macht er sich bestimmt super auf einer 55W CPU.

also gestern waren die preise noch ein wenig anders. wurden wohl heute angepasst. aber der pcu war gleichteuer wie der Intel Core i5 2310 BOX. war gestern noch beide bei 199.- SFr.

also cpu zu stark. dann nehmen wir doch nen I3. aber was ist das 24p bug? hab von dem noch nie was gehört.

Alle Intel-Chipsätze vor den aktuellen 77ern.... ist kein Bug der CPU, sondern vom Chipsatz auf dem Board, soweit ich weiß!

ok habe was gefunden. zu dem bug. wens interessiert kann es ja hier nachlesen

also demnach müsste es ja kein Problem mehr sein. und sonst kauf ich mir ne günstige graka

Laut meinen Informationen haben alle Sandy Bridge den 24p Bug. Ich würd auf Nummer sicher gehen und auf nen Ivy Bridge i3 warten

ok dann warte ich auf den neuen i3. weisst du per zufall wann der kommen soll? hätte ja im juni-juli erscheinen sollen oder?

Laut hier erst im vierten Quartal diesen Jahres ;)

Juni-Juli waren die mobilen Ableger für Laptops und Co.

Vielleicht wär auch ein Llano eine Alternative für dich. Bekommst du schon ab ~60€, hat nen geringen Idle Verbrauch (unter Last sind die Dinger eh fast nie und selbst wenn: Llano lässt sich gut undervolten) und im Vergleich eine super Grafik, die auch von der Bildqualität her mit dem Sandy Bridge den Boden aufwischt.
Die Spieleleistung ist bei AMD mehr als doppelt so hoch, die Bildqualität bei Blu-rays ist besser, die WebGL-Performance ist höher und die Treiber sind klar überlegen.
Quelle

Sind die amd's wirklich so viel besser? Ich habe amd seit jahren aus den augen verloren. Verbaue bis jetzt ach nur intel...

Da Intels HD-Reihe mehr für Office-Anwender gedacht ist, ist die Grafikleistung ein ganzes Stück schlechter, selbst die neue HD4000, dafür arbeiten die Geräte effizienter, da ein HTPC aber wirklich selten unter Volllast sein wird, ist das eigentlich egal, und die gegebene CPU-Leistung der Llanos sollte auch ausreichen ;)

Ich persönlich verbaue aber auch nur noch Intel... Geschmackssache :)

Unter Last sind die Intel effizienter (es sei denn man möchte auf die gleiche GPU Leistung kommen. Dann bräuchte man ne dezidierte GPU und man liegt in etwa gleichauf). Im Idle, in dem der Rechner die meiste Zeit sein wird, verbrauchen beide in etwa gleich viel (hängt ein wenig vom verwendeten Board ab).
Die CPU Leistung ist beim Intel höher, wird aber in deinem Anwendungsgebiet nicht relevant sein.
Die Bildqualität und Treiber sind bei dem AMD besser.

Ich habe selbst Intel und AMD verbaut und bin zum Schluss gekommen, dass sich die Llanos besser für HTPCs eignen, als die Intel.

Ich hatte vor meinem i5 einen AMD A6-3500. Lief Super. Die Amds sind im htpc Bereich einfach durch die bessere Grafik im Vorteil.

man ne frage zum Netzteil. bringt es ein 80+Gold zu nehmen um dabei strom zu sparen? oder soll ich mir einfach ein normales 80+ Bronze nehmen?

Am liebsten hätte ich ein Be Quiet mit Cable Management. Nur die haben keins das nur 140mm lang ist :(

Ds Netzteili wo i dirä digi tec Lischtä hesch isch rächt.

Zuletzt bearbeitet:
bitte schreib doch in Schriftsprache und nicht im Dialekt... es gibt vielleicht noch andere die es interessiert was du schreibst ;)

Ja das Netzteil ist schon cool. nur hab ich vergessen auf die grösse zu schauen. Das ist leider zu lang. das Netzteil darf maximal 140mm lang sein. :S sonst müsste ich ein anderes Gehäuse suchen...

Zurück
Oben