Mein erster QNAP xxx

[n]ARC

Lieutenant
Hallo,

da meine Buffalo Linkstation 1GB den Geist aufgegeben hat, siehe *klick* wird diese wohl nach dem ich den Schalter ersetzt habe und meine Daten gesichert habe durch ein NAS ersetzt.

Das Thema NAS wird ja überall sehr differenziert behandelt, dazu möchte ich nur eine sagen. Ja ich will ein fertiges NAS, ja es soll ein Hersteller sein der Erfahrung auf diesem Gebiet vorweisen kann, der seine Geräte auch weiterhin betreut obwohl es neue Modele gibt, Support muss was bieten können - und nicht wie bei Buffalo - OTon - Schauen Sie bei eBay nach einem gebrauchten Gehäuse nach. Es muss leise sein, bin sehr empfindlich gegen Pfeifen, Rattern oder Klappern!!! Raid-5 sollte es mind sein.

Ziel, zentraler Datenspeicher auf den ich übers Netzwerk von jedem PC zugreifen kann und unter Umständen auf meine Daten übers Internet zugreifen kann. Dabei bin ich bei QNAP hängen geblieben, habe inzwischen unzählige Webseiten, dieses Forum und Herstellerforum durchforstet. Im Endeffekt zu dem Entschluss gekommen, was anderes als ein QNAP kommt mir nicht ins haus.

Nun hätte ich da mein "Luxus"-Problem. Welches Gerät, soll natürlich wenig kosten und viel leisten ;) Würde mich freuen, wenn sich hier eventuell sogar Mitglieder mit einem QNAP melden würde und mir einige Vorzüge aber auch Nachteile aufzählen könnten.

Hängen geblieben bin ich bei diesen Geräten: TS-419P II, TS-459 Pro, TS-459 Pro+ - vielleicht könnt ihr mir aber auch andere Modelreihen empfehlen. So bis 500 EUR sollte alles drin sein.

Dazu stellt sich nocht die Frage, welche Festplatten - leise sollten sie sein, kein heizwerk darstellen, günstig und natürlich zuverlässig. Was die Größe angeht, so ab 1GB dachte ich mir.

Dazu kommt, das mein Linksys WRT54G wohl gegen iwas mit 1GLan getausch werden muss, was würde da in Frage kommen. Bin ja vom WRT54G schon sehr verwöhnt worden :)

Würde mich über Feedback und Empfehlungen mit allen Vorteilen und Nachteilen sehr freuen.

Ich würde mir das http://gh.de/612614 mal anschauen. Die Mega-Leistung der großen brauchst du nicht und das braucht im Idle schön wenig Strom (6W Leerlauf).

Da lieber zwei 2 TB rein, statt 4x1 TB. Und ich würde noch warten, bis die Festplatten günstiger werden. 2 TB sollten sich hoffentlich wieder bei 70 Euro einpendeln.

Sry Enigma, es muss mind. ein RAID5 sein - alles andere kommt mir nicht ins Haus.

RAID5 bringt dir in Sachen Datenverfügbarkeit nichts. Es kann wie bei RAID1 nur eine Festplatte ausfallen. RAID5 hat nur den Vorteil, dass der Datenverschleiß bei mehr als zwei Festplatten geringer ist. Dafür hast du bei RAID1 deutlich bessere Datenrettungschancen, wenn man richtig was schiefläuft. Ich habe beruflich schon einige Datenverluste (anderer) miterlebt und kann dir sagen, dass wenn es kracht du froh sein wirst, dass du kein RAID5 hast.

Du musst selber abwegen, wie wichtig dir Platz ODER Datensicherheit ist. Ich habe privat auch 4 Platten am werkeln und kein RAID. Ich erstelle täglich eine Sicherung auf eine andere Platte. Dadurch ist ein "ups gelöscht" reversibel und bin im Stromausfall sicherer, da es getrennte Dateisysteme sind. Die 50% Platzverschwendung nehme ich gerne in kauf. Ich habe zudem noch einmal eine Sicherung der Sicherung der wichtigen Daten extern.

Edit: Um es auf den Punkt zu bringen: RAID5 ist gut solange es funktioniert. Du kannst glück haben und es funktioniert solange dein NAS lebt :)

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte keine grundsatzdiskussion wieder starten, es muss ein raid 5 sein...sry mehr möchte ich mich zu dem thema nicht äußern :) - nicht gegen deine erfahrung.

daher pls beim thema bleiben :>

Dann tu mir den gefallen und schaff dir noch eine USB Platte an, auf die du deine wirklich wichtigen Daten sicherst :)

Im Forum schreiben relativ wenige von Ihren QNAP Geräten. Die meissten suchen nur und die ahnungslosen Antworten. Ich habe allerdings folgenden Thread gefunden. Dort schreibt tsingtao, dass die Synology nicht die leisesten sind, QNAP aber eher. Am besten schreibst du den Besitzern mal ne PM, ob sie nicht den Thread mit Ihrer Erfahrung bereichern wollen :)

Digitalized scheint auch eins zu haben.

Zuletzt bearbeitet: (TS ... DS ... blöde Modellbezeichnungen verwechselt man schnell)
Um solche Fragen und einiges mehr, für Dich passend zu beantworten, lohnt ein Besuch der CEBIT.....

Da sind beide Hersteller, mit allen Geräten, UND kompetenter Beratung!

..falls Du nicht zu weit weg wohnst.....

Schön formuliert @Enigma :) - Eine externe Platte ist eh vorhanden, für wirklich wichtige wichtige super wichtige Daten ;)

Ansonsten, vielen Dank für deine Hinweise...werde diesen sofort nachgehen!

@Stroh - Celle ist nicht weit von der CEBIT, 40km...nur verspricht dir jeder Hersteller auf einer Messe die ultimative Lösung. Daher verlasse ich mich lieber auf Berichte aus der Community, bisher habe ich dies nie bereut.

eine externe USB Platte kann man direkt an den Qnap anhängen und dem dann sagen er soll drauf ein Backup machen - ist recht praktisch.

Bei den > 2 Bay NAS muss man einfach wissen dass die zwar schnell sind aber auch nicht mehr leise - da dort ein i.d.R. eine Atom CPU werkelt und 4 HDs in einem Gehäuse sitzen entsteht verhältnismässig viel Abwärme und Lärm. Klar ist es nicht "laut" aber doch hörbar - kommt alt auf den Einsatzort an. Auf jeden Fall Eco Platten mit 5400 U/Min reinpacken und nicht schnelldrehende 7200 U/Min - die reichen völlig aus, sind leiser und stromsparender. Unbedingt auf die Kompabilitätsliste der NAS Hersteller achten und nicht einfach irgendwas kaufen.

Ich selbst habe ein etwas älteres 219P mit 2 x 1.5 TB im Raid 1 - tut was er soll und ich verwende es für Daten und Backup.

Ohne ein Gbit Netzwerk muss man gar nicht erst ein NAS anschaffen wollen - das muss also auf jeden Fall auch vorhanden sein. Spielt eigentlich keine grosse Rolle - wenn man eine möglichst optimale Leistung haben will sollte man gucken dass alle Netzwerk Teilnehmer Jumbo Frames unterstützen - die Qnaps können das, Windows auch - der Switch sollte es auch können - dann sind je nach Daten ein paar MB/s mehr drin.

Muss man aber auch erwähnen dass die Geräte von Synology daselbe leisten wie die Qnaps und i.d.R. günstiger sind. Eine umfangreiche Software-Ausstattung haben beide und das was sie tun müssen machen beide.

Eine Geheimtipp hier im Forum im "NAS" Bereich sind derzeit die kompakten ProLiant Microserver von HP. http://www.alternate.de/html/product/Hewlett-Packard/MicroServer_N40L/969948/?
Diese haben zwar nicht das Out-of-the-Box Super Paket wie bei den NAS Geräten aber man ist noch flexibler was man draufknallt - Linux, Windows - egal - und die Leistung soll angeblich besser sein (was aber nie genau bewiesen wurde :D).

Bin ja vom WRT54G schon sehr verwöhnt worden
dann hast Du keine hohen Ansprüche wenn Du die Standard Firmware so hoch lobst. Spielt eigentlich keine grosse Rolle was Du dann als Gbit Ersatz kaufst - eines der momentan besten Router Modelle mit WLAN ist der D-Link DIR 645 - von diversen Fachzeitschriften in eigentlich allen Punkten hochgelobt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Lawnmower - eines vorab - wer erzählt das ich die standard firmware auf meinem geliebten WRT54G habe. Tomato 1.28 ist mein protipp und das schon seit jahren :P

Ansonsten vielen Dank für dein ausführlichen Bericht. Die HP dinger wurden mir auch schon nahegelegt. Nur möchte ich ein fertiges System ohne viel frieckelarbeit. Was die Daten und Datensicherheit angeht, möchte ich ein out-of-the box Produkt, welches ich nur noch konfigurieren muss. Dazu kommt noch, das ich immer noch support habe...wenn etwas scheif läuft. Beim HP gedöns bin ich wieder auf mich allein gestellt, wenn iwas scheif läuft.

Aus dieem Grund bin ich ja bereit etwas mehr Geld auszugeben, hoffe Du kannst mir folgen was ich damit meine.

Eco Platten mit 5400 u/min waren eh klar, es ist ein NAS und keine Rennmaschine, 7200 sind einfach fehl am Platz, es soll leise - stromsparend - zuverlässig sein.

Synology - ich lese leider nahezu überall, das die geräte recht laut sind. Auch klagen oft einige über plötzliche ausfälle. Das bereitet mir etwas sorgen, da es ja um Daten geht.

Ja klar, auf der Messe preist jeder sein Gerät, als das Beste an......

Ich meinte aber, das Du Dir die Geräte dort auch "anhören" kannst und diese auch in Natur siehst, da fällt einem immer was auf, gutes und schlechtes...

ich glaube kaum dass man an der Messe was raushören kann - zumindestens nicht in der Lautstärke bzw Stille so wie es danach im Wohnzimmer/Büro sein wird.

Aber hey - ist doch egal - ihr habt doch dieses super 14 Tage Rückgaberecht - alles kein Problem :D

Vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks, neben den Empfehlungen hier - habe ich mich beim qnapclub noch etwas informiert. Entschlossen im endeffekt den TS-419P II zu ordern. Jetzt nur noch iwoher paar günstige HDDs bestellen.

Zurück
Oben