News Günstiger 2-Bay-NAS von Synology

Von der Geschwindigkeit dürfte das reichen. Doppelter Ram und effizienter wenn ich das richtig sehe. An USB 3.0 hätten sie aber nicht sparen sollen. 100€ Aufpreis dafür sind doch recht happig. Naja hoffentlich folgen bald 412 und 412j und es fallen bei der geringen Nachfrage nach Festplatten noch die Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Festplattenpreisen würde ich mir das Ding nicht kaufen.
 
Jetzt müssten sie nur noch die aktualisierten 411er bringen :) dann könnte man entscheiden ob Synology oder doch Qnap. Wobei beide erst mal nen halbes Jahr mindestens mit nur einer Platte rumstehen würden, da die Festplatten Preise unbezahlbar sind momentan ...
 
Es gibt ja noch Leute die Platten zu Hause liegen haben.
 
ist ja schon fast PC ;) man kann die Software erweitern mit Apps

aber 170 € ist ganz schön teuer dafür bekommt man ja schon mini PC :) kann man das gleiche machen g*

Das die Platten Preise steigen war schon vorher bekannt deswegen habe ich mir noch 2 Terabyte Platte gekauft für 59 € das bei Media dumm :evillol: kostet jetzt 100 € obwohl das noch geht im Internet 170 € :freak: der witz ist das wird noch sehr lange dauern bist die Platten billiger werden

Ganze Werke stehen unterwasser z.b Western Digital :(
 
interessantes Gerät (sofern die HDD Preise bald wieder normal sind.).

Bei dem Preis muss man ganz klar überlegen. Entweder n selbstbau System, wo man vieles selbst einstellen und konfigurieren muss, oder halt eines was man direkt hinstellt und funktioniert.
 
Der Preis geht vollkommen in Ordnung, der Vorgänger liegt in der selben Preisregion, genauso wie die QNAP Modelle.
Was die HDD Preise jetzt mit der News zu tun haben .... ist doch vollkommen irrelevant.

Was mir besonders gut gefällt ist der 92mm Lüfter. Allerdings vermute ich das es wieder ein "Billig"modell sein wird, welches Schleifgeräusche hat und wenn man ihn austauscht ist die Garantie weg.... Sowas ärgert mich immer das ein Lüfter nur durch einen Kabelbinder "gesichert" wird und das eine Art Garantiesiegel sein soll.
 
Paladin.de schrieb:
interessantes Gerät (sofern die HDD Preise bald wieder normal sind.).
~ 6 Monate ;)
Gut das ich noch Platten rumliegen habe...
Synology baut exzellente Geräte, vor allem was die Lautstärke angeht. :o
 
Hehe Synology scheint keine deutsche Niederlassung zu haben. Auf der Produktseite heißt es

Kostengünstiger NAS-Server mit zwei Einschüben für die kleine Büros und die private Nutzung zu Hause
 
Frage in dem Raum, da es ja dazu passt.
Harmonisieren die NAS Systeme von Qnap oder Synology besser mit iTunes und dem IPhone?
Hauptsächlich bei der Einbindung in iTunes und beim Streamen von Musik und Filme aufs IPhone. :)

Zu den Festplatten-preisen ich hoffe doch, dass die sich nächstes Jahr wieder in einen bezahlbaren Bereich einpendeln. Solange kann es ja auch nicht dauern die Werke wieder hoch zu fahren und dann schnellst möglich wieder mit der Produktion zu beginnen.
3TB Platten sollen zurück auf 120€ sinken und dann kommen hoffentlich auch bald die 4TB Blatten wo den Preis der 3TB Platten drücken.
 
Ich verstehe nicht so ganz, warum man sich nicht für das Geld nen kleinen PC mit Stromsparkomponenten zusammenbaut (OS irgendnen beliebiger Unix/Linux-Ableger oder Windows, wenn man Lizenzen übrig hat). Flexibler, günstiger und das Argument "komplizierter Zusammenbau, frickelige Softwareinstallation, Aufwand" dürfte bei der Mehrheit der technikaffinen Forumsbesucher hier ja nicht ziehen...
 
Günstiger als der Vorgänger, doppelt soviel RAM, dafür wurde ein USB 2.0 und den USB-Copy Button eingespart. Alles in allem ganz gute Produktpflege, den Front-USB hätte man aber wirklich lassen sollen. Wozu hier nach USB 3.0 verlangt wird erschließt sich mir nicht. Der USB 2.0 wird schon nicht ausgereizt.
ranx schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, warum man sich nicht für das Geld nen kleinen PC mit Stromsparkomponenten zusammenbaut (...)
Weil man dafür keinen solchen PC bekommt, ganz einfach. Ein Mini-ITX mit Atom kommt auf ca. 60€, mit AMD Fusion sind rund 100€ fällig. Dazu RAM, Gehäuse (mit), Netzteil.
Da ist man schnell beim selben Preis, mit Fusion auch drüber. Sicher man hat dann das Leistungsstärkere Gerät, aber hast du mit Linux mal einen Medienserver, Onlinefotoalbum, Mailserver, iTunes-Server, Squeeze Box-Server, Webserver usw. konfiguriert? Ohne fundiertes Fachwissen geht das nicht. Alternativ wäre ein WHS oder SBS einzusetzen, was aber deutlich teurer wäre, will man nicht auf Raubkopien setzen. Es ist eben etwas mehr als nur ein ordinäres NAS. Darum auch der höhere Preis im Gegensatz zu Buffalo, Linksys und den anderen Konkurenzprodukten. QNAP-Geräte welche die gleiche Ausstattung bieten kosten auch das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ranx schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, warum man sich nicht für das Geld nen kleinen PC mit Stromsparkomponenten zusammenbaut (OS irgendnen beliebiger Unix/Linux-Ableger oder Windows, wenn man Lizenzen übrig hat). Flexibler, günstiger und das Argument "komplizierter Zusammenbau, frickelige Softwareinstallation, Aufwand" dürfte bei der Mehrheit der technikaffinen Forumsbesucher hier ja nicht ziehen...
Stromsparender und dabei billiger? Allein ein gutes Pico PSU samt Tischnetzteil kostet ~ 50-70€ je nach Modell, dazu noch Gehäuse, Speicher, CPU, Mainboard und Kleinkram. Ein Selbstbau NAS kostet in der Regel mindestens genauso viel und ist dabei in den seltensten Fällen stromsparender oder zeig mir ein Mini ITX Server der mit ausgeschalteten Platten 5,xW verbraucht. Die meisten brauchen im Idle min 10W und das auch nur wenn sie untervoltet sind usw

Und man stelle sich vor. Synology und QNAP haben nicht nur technikaffine Forenuser als potentielle Kundengruppe :rolleyes: Ich bastel auch liebend gerne, habe mir trotzdem ein QNAP NAS geholt... weil ich keinen Bock hatte stundenlang zu installieren und konfigurieren. Ich musste 2 Festplatren kaufen, einschieben, Schrauben zudrehen, einschalten, kurz konfigurieren, fertig.

Dr. MaRV schrieb:
Wozu hier nach USB 3.0 verlangt wird erschließt sich mir nicht. Der USB 2.0 wird schon nicht ausgereizt.
USB 3.0 wäre nett für ein Backup auf eine externe Festplatte. Denn auch im RAID 1 hat man keine Datensicherheit.
 
Und was bringt dir der USB3.0 wenn man die Geschwindigkeit des USB2.0 schon nicht erreicht hat? Kann man mit USB 2.0 keine Backups auf externe Datenträger machen? Die CPU ist die gleiche wie im Vorgänger DS 211j und da war bei ca. 10MB/s am USB Ende im Gelände.
 
Das ist natürlich ein Pluspunkt für Qnap, da steckt auch eine stärkere CPU drin. Glaube das schwächste ist dort eine 1,6 GHz ARM. Bei meiner DS 211j ist bei ca. 10MB/s Schluss. Ich denke nicht, dass es bei der 212j schneller sein wird, ist noch immer die gleiche 1,2 GHz-ARM-CPU (Marvell 88F6281 aus der Kirkwood Serie), hier die Übersicht der von Synology eingesetzten CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht ja nett aus, jedoch bringt mich keiner von meinem qnap weg. hatte bis dato nur schlechte erf, mit anderen herstellern, wobei dies nur meine meinung ist. ein 2 bay nas is mmn. eh nicht sinnvoll ... 4 slots sollten es heutzutage min. sein. wie schon gesagt ich nenne den qnap turbo station ts-412 mein eigen und da er gerade mal 100 mehr kostet als das eben vorgestellte 2bay system und bei weitem mehr bietet, sehe ich das synology system als für mich zu teuer und unzureichend an. ganz zu schweigen von mangelnden umbaumöglichkeiten an der sw des nas systems.
 
Was für Umbaumöglichkeiten meinst du? Du kannst bei Synology ebenfalls nach belieben Pakete manuell nachinstallieren und dein System so im Funktionsumfang deutlich erweitern. Letztendlich kannst du alles was ARM fähig ist auch drauf laufen lassen. Hast du ein Synology mit Atom-CPU gibt es fast keine Grenzen mehr, alles was x86 kompatibel ist lässt sich dann betreiben, also z.B. JDownloader, TeamSpeak usw. . Es gibt auch die Möglichkeit, wer nicht gern bastelt, ganz einfach über das Paketcenter des NAS fertige Pakete aus der Community zu den von Synology angebotenen Paketen zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Und was bringt dir der USB3.0 wenn man die Geschwindigkeit des USB2.0 schon nicht erreicht hat? Kann man mit USB 2.0 keine Backups auf externe Datenträger machen? Die CPU ist die gleiche wie im Vorgänger DS 211j und da war bei ca. 10MB/s am USB Ende im Gelände.

Liegt das nicht eher an der Anbindung der USB-Ports? Über's LAN schafft das alte Ding ja sicherlich auch höhere Transferraten, "trotz" dieser CPU.
 
Zurück
Oben