Mein erstes Build, unkompatibel?

Ich sitze grade an meinem ersten custom PC und habe ein paar fragen zu meinem Build.

Erstmal Allgemein. Ich will einen stabilen gaming PC, der die nächsten Jahre immer noch funktionieren soll. Benutzen würde ich ihn für Games, aber selbst die sind nicht die Leistungslastigen. Auf jeden Fall würde ich gerne wissen ob alle meine Teile in den Case passsen und ob ich sonst noch irgendetwas übersehen hab. Wenn ich schonmal dabei bin, wenn ich den PC gebaut habe, wie kriege ich am besten Windows zum laufen. Hier meine Teilliste https://geizhals.de/?cat=WL-2137331 Danke, hoffe auf Antwort! :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich will kleine comp Games zoocken, nichts riesiges. Immoment spiele ich sowieso nur Valorant . Aber will für Spiele die ich in der Zukunft zocken werde genug lesitung haben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Werde vllt nicht mehr als für ein Schulprojekt Videos schhneiden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre schön, aber kein Muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor mit 144 hz. Noch unsicher welcher es dann wird

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100 Eruo

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Werde ihn erst in so 3 Monaten kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Melde dich am besten nochmal in 3 Monaten wenn der Kauf kurz bevor steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, kaji-kun, GTrash81 und 5 andere
warum dieses subforum? zumal du gerade eben erst auf das richtige hingewiesen wurdest?

Auf jeden Fall würde ich gerne wissen ob alle meine Teile in den Case passsen
das kannst du dir mit nem blick in die specs sehr leicht selbst beantworten.

komme bitte eine woche vor dem kauf wieder. wer weiß wie die preise etc dann aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Und dann bitte die Fragen vollständig ausfüllen. Z.b. die 1 und die 8!

naja passen wirds und laufen auch aber pauschal würd ich jetzt eigentlich keinen 3600er kaufen. der intel 11400 ist günstiger und ziemlich gleich fix oder gleich den 5600x ab er dann mit einem b550 board.
aber frag nochmal eine woche vor kauf nach.

Halli Hallo :)

Wie die Vorredner schon schrieben:

Bogen bitte vollständiger ausfüllen und nicht geizen. Je mehr Infos, desto weniger Rückfragen, desto einfacher die Beratschlagung.
Wenn du das z.B. getan hättest, könnte man dir auch sagen ob die Wahl deiner Komponenten für deine Ansprüche zukunftssicher ist.

Natürlich kann man für 1100€ keinen High-End Gaming PC zusammenstellen, aber:
  • einen Ryzen 5 3600x würde ich persönlich nun auch nicht unbedingt kaufen
  • die RTX 2060 ist jetzt auch nicht all zu stark auf der Brust für zukünftige Spiele und bei 144Hz?! Kommt aber wohl auch auf den Hardwarehunger der Spiele und deine Ansprüche, was Grafikeinstellungen angeht an. Die GPU-Preise fallen im Moment. Gerade in der Hinsicht würde ich auch noch abwarten, in der Zeit ggf. noch etwas mehr Geld sparen und auf etwas leistungsstärkeres zurückgreifen. Eine 3060 (Ti) oder 3070 wäre dann evtl. preislich gar nicht mehr so viel teurer wie deine gerade gewählte 2060, würde dir aber 25% bei der 3060, 60% bei der Ti-Variante oder fast 100% bei der 3070 an Mehrleistung bringen.

In 3 Monaten sieht die Preise-Welt wieder ganz anders aus

Die Baugrößen der Teile sind in den Spezifikationen gelistet. Jeder hier im Forum müsste sie genauso lesen wie du, um dir das zu beantworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben