Brauche Gaming/Bildbearbeitung PC Build Empfehlung ~1000€

BuildNeeds

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Hallo, ich bräuchte eine Empfehlung für einen PC Build um die 1000€. Für 1440p/4k, Dual Monitor, ohne Glasgehäuse oder irgendwelchen LED Leuchtkram, und so leise wie möglich, fürs Gaming/Bildbearbeitung.
Es geht nur um den PC. Monitor, Tastatur und Maus habe ich bereits.





1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Zumindest Spiele dieser Konsolen-Generation, also PS5 equivalent, auf hoch, soweit es möglich ist. QHD 60FPS für das Spielen würden mir reichen, da ich einen 27 Zoll 4k Monitor habe. Bin mir nicht sicher ob 4K in dem Preisbereich wirklich machbar ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den PC für Digitale Kunst/Bildbearbeitung nutzen, professionell. Photoshop und Clip Studio Paint.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine RGB-Beleuchtung, kein Glasgehäuse, und so leise wie möglich angemessen des Preises.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mindestens 2 Monitore. Derzeit nutze ich einen 4k Monitor (LG 27UP650P-W) mit einem zusätzlichen 1080p Monitor (Wacom Cintiq 16 Zeichentablett). Werde das Zeichentablett in Zukunft durch ein 4k Wacom Cintiq oder ähnliches ersetzen, ebenfalls ein Zeichentablett.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, mein derzeitiger PC ist 10 Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte mir die Teile einzeln über die nächsten Monate hinweg kaufen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selbst zuammenbauen, habe aber wenig Erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Diesen Satz verstehe ich leider nicht.
Für einen 27 Zoll 4k Monitor kann WQHD ja ausreichen, ohne dass es komplett matschig aussieht. Natürlich wäre 4k optimal.

Korrektur: Ich meine QHD, nicht WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Mittlerweile gibt es ohnehin einige Tricks, um die native Auflösung zwar zu nutzen, aber sie intern herunterrechnen zu lassen. Ein unscharfes, nicht natives Bild, bzw. schwarze Ränder, wären folglich nicht zwingend notwendig. Denn das wäre die Folge von WQHD auf einem UHD-Schirm.

Hier gibt es erschöpfende Informationen:
https://www.computerbase.de/2024-01/upscaling-faq-nvidia-dlss-amd-fsr-intel-xess/
 
Und was ist mit dem hier, von dem Empfehlungsthread?
https://geizhals.de/wishlists/1314947
und hier Intel:
https://geizhals.de/wishlists/1314948

Was wäre der Unterschied zwischen AMD und Intel, ist das wichtig?
Und was sollte meine Erwartungshaltung hier sein, 4k 60fps Hoch allgemein machbar, oder sind Systeme so einer Preisklasse zu schlapp für sowas?

Und was wäre der Unterschied zwischen deinen Empfehlungen und den Wishlists hier?

Ich hab halt wirklich Null Ahnung. Ich nehme mal an, Bildbearbeitung ist also kein großer Faktor?
Ergänzung ()

Oh, ich muss mich korrigieren. Ich meine QHD, nicht WQHD!
QHD sieht auf 4k Monitor nicht allzu matschig aus.
 
QHD hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, für mich ist WQHD synonym mit 1440p. Alles scheint 2560x1440 Pixel zu haben.

1440p/60 fürs Gaming ist ab einer 6700XT bereits drin. Die 16 GB VRAM der 6800 oder 7600 XT wären allerdings auch für KI-Generierung besser. Für Bildbearbeitung reicht der 7500f + 32 GB RAM, allerdings würde ich im Zweifel zu mehr Kernen und mehr RAM greifen, je nachdem mit welchen Bildgrößen du hantierst. Mit 2m² Bannern (+ Support Dateien) in Illustrator sind auch 32GB erstaunlich schnell voll. Vielleicht direkt 7900(X) + 64 GB.
 
frames p. joule schrieb:
440p/60 fürs Gaming ist ab einer 6700XT bereits drin. Die 16 GB VRAM der 6800 oder 7600 XT wären allerdings auch für KI-Generierung besser. Für Bildbearbeitung reicht der 7500f + 32 GB RAM, allerdings würde ich im Zweifel zu mehr Kernen und mehr RAM greifen, je nachdem mit welchen Bildgrößen du hantierst. Mit 2m² Bannern (+ Support Dateien) in Illustrator sind auch 32GB erstaunlich schnell voll. Vielleicht direkt 7900(X) + 64 GB.
Mit der 7900 würde der Preis natürlich explodieren, und ich bin mir nicht sicher ob das wirklich notwendig sein wird.
Im Moment arbeite ich mit 8GB RAM, einer AMD FX-8320 8-Core und einer AMD Radeon R9 290X 4GB. An harte Grenzen bin ich noch nicht gestoßen, aber ich hab schon das Gefühl, dass zum Teil die brushengine ans limit kommt manchmal.

RAM kann ich ja dann zusätzlich kaufen wenn es knapp werden sollte, oder? Die Frage ist halt die CPU, da weiß ich auch nicht wirklich was ich nehmen soll. Was bedeutet mehr Kerne, gibt es die selben CPUs jeweils mit mehr Kernen ausgestattet?
Ergänzung ()

Was hält ihr von diesem Set-up?
https://geizhals.de/wishlists/3738096
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben